Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Drehkranz mit Innenverzahnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehkranz mit Innenverzahnung? (5996 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe ein ernstes Problem, vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösung helfen:
In eine Konstruktion haben wir einen kugelgelagerten Drehkranz mit Innenverzahnung eingearbeitet, Aussendurchmesser ca.800mm, Verzahnung m=6.
Nun ist dieser nicht lieferbar, bzw. nur gegen exorbitante Preise und horrende Lieferzeiten (diese Dinger werden anscheinend allesamt in die Windkraftwerke eingebaut).
Alle Sucherei nach vergleichbaren Produkten landet bei dem Einen und Einzigen Deutschen Hersteller (den mit der Rothen Erde).

Gerüchteweise hab' ich aber auch mal was von Italienern gehört die so Dinger bauen...

Kann mir Jemand Tips geben, wo ich Sowas alternativ beziehen könnte?
Abmessungen und Präzision wären "flexibel", also nicht so tragisch. Es soll halt nur nicht so ein Ding von einem Ackerkarren ("zwei eingerollte Flacheisen mit einer Handvoll Kugeln drin") sein, sondern grad einen level höherwertig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

schau mal bei Franke ( www.franke-waelzlager.de  )! Die machen hauptsächlich Drehkränze, auch mit Verzahnung. Wie es dort mit Baugröße und Lieferzeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

------------------
Gert Dieter 

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

schau mal bei Franke ( www.franke-waelzlager.de  )! Die machen hauptsächlich Drehkränze, auch mit Verzahnung. Wie es dort mit Baugröße und Lieferzeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

------------------
Gert Dieter 

tuxometer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Alle Sucherei nach vergleichbaren Produkten landet bei dem Einen und Einzigen Deutschen Hersteller (den mit der Rothen Erde)

meinst Du damit INA ?
ansonsten eventuell http://www.rodriguez.de/pages/kugel.html
allerdings sind manche Rodriguez-Lager zöllig, da Made in USA.

-----
Erich

[Diese Nachricht wurde von tuxometer am 16. Apr. 2008 editiert.]

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bestens, liebe Freunde.
Bin zutiefst beeindruckt... Da ist jetzt sicher was dabei für uns.
Danke!

------------------
mfg - Leo

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
  [QUOTE]Alle Sucherei nach vergleichbaren Produkten landet bei dem Einen und Einzigen Deutschen Hersteller (den mit der Rothen Erde)

meinst Du damit INA ?
[/QUOTE]

Nur der Vollständigkeit halber:
http://www.rotheerde.com/

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch nur der Vollständigkeit halber:

Die haben es doch...
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/1_R*0*2_R*40_R;aKwfHn86SJl7

G.  thomas

------------------

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Oder so:
www.ina.de/content.ina.de/de/services/mediathek/library/library-detail-language.jsp?id=97656

Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 17. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 17. Apr. 2008 editiert.]

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal einen Drehtisch mit Lagerdurchmesser 1200 mm und aussenliegender verzahnung für Zahnriemen gemacht. Gleiche Problemstellung: in vertretbarer Zeit und Kosten nicht zu kriegen.

Für diese Fälle bieten sich die Lagerelemente der Fa. Franke an. Das Franke Prinzip beruht auf vier kreisförmig gebogenen Drähten aus Federstahl, in denen die Lagerkugeln laufen. Diese Grundelemente sind für viele Durchmesser kurzfristig zu kriegen. Die Ringe für den eigentlichen Lagersitz und die Verzahnung
muss man selbst konstruieren. Ich habe den Lagertyp LER 3 verwendet. Funzt bestens

------------------
gruss eberhard

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

franke.jpg

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...Diese Grundelemente sind für viele Durchmesser kurzfristig zu kriegen. ...

Gute Firma, kenne ich. Allerdings kommen die Drähte nicht einfach aus dem Walzwerk oder Baumarkt, sondern sind sehr speziell angeschliffen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Allerdings kommen die Drähte nicht einfach aus dem Walzwerk oder Baumarkt, sondern sind sehr speziell angeschliffen.

Hab ich auch nicht behauptet. Wollte nur einen Tip geben, weitere Details hab ich mir fürs erste geschenkt 

------------------
gruss eberhard

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 17. Apr. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Catalog390.pdf.zip

Hi,
Vielleicht ist ja hier was dabei -->
Ob die's allerdings auch metrisch haben, weiss ich im Moment nicht.
Gruss

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch, liebe Freunde!

Habe jetzt alle Hinweise un Tips durch, selber angefragt bzw weitergereicht an den Einkauf des Endkunden.

Zusätzlich gab's noch ein paar sehr konkrete Hinweise per PM, sinngemäss: "Ist momentan (weltweit) ein Engpass".

Wir lösen das problem jetzt so, dass die Altmaschine nach notdürftiger Restauration noch ein, zwei Jahre innerhalb der neuen Anlage weiterbetrieben wird, und sobald so Drehkränze wieder lieferbar sind wird die neue Komponente gebaut und ersetzt die Alte.

Ein Glück dass wir das "zufällig" bei der Konstruktion so derwischt haben...

Vielleicht sollten wir CAD.de-Drehkränze anbieten?

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz