Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Gelenkstange gegen verdrehen sichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gelenkstange gegen verdrehen sichern (1905 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine Koppelstange die an beiden Enden ein Kugelgelenk hat. Im
Betrieb zeigt sich jetzt dass sich diese Koppel um ihre Längsachse dreht.
Klar, die Kugelgelenke lassen diesen Freiheitsgrad noch offen.

Frage: welche konstruktiven Möglichkeiten gibt es um das Verdrehen der Koppel
zu verhindern? Bis jetzt ist mir nur eingefallen dass man diesen
übrig gebliebenen Freiheitsgrad weg nehmen kann indem man an einem Ende der
Koppel kein Kugelgelenk sondern ein Kreuzgelenk verwendet. Das ist
allerdings etwas aufwendiger.

Welche Möglichkeiten gibt es noch??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi uger,

wenn das ein Gelenkkopf ist, ist die Lösung einfach - ein Kunststoffteil (Scheibe) das den Raum ( mit ein wennig Spiel) zu den angrenzenden Elementen ausfüllt.

G.  thomas

------------------

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
:) ... ist die Lösung einfach - ein Kunststoffteil (Scheibe) das den Raum ( mit ein wennig Spiel) zu den angrenzenden Elementen ausfüllt.
...

Hallo Thomas,

d.h. wenn sich meine Gelenkstange verdreht scheuert sie an dieser Scheibe lang. Gibt das auf Dauer kein Problem??. Bei 500Takten/Minute ist so eine Scheibe doch schnell durchgewetzt. Oder gibt es Kunststoffe die das mitmachen?

uger

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,
stell' doch mal ein Bild von dem Teil ein? Ich kann mir das Problem noch nicht vorstellen, denn bei Deiner Beschreibung fallen mir nur Konstruktionen ein, wo es ziemlich egal wäre, wenn sich die Stange verdrehen würde.

Ulrich

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Mrz. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi uger,

so lange die Verdrehung nicht durch aüsere Kräfte erzwungen wird hast Du nur mit der "Eigenbeweglichkeit" zu tun. Wenn man es aber weg haben will, dann muß man erst ein Bild/Skizze Sehen.  

G.   thomas

------------------

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

erstellt am: 25. Mrz. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, selbst wenn ich ein Bild hier hineinstellen dürfte dann könnte man für diese konkrete Situation vielleicht einen Lösung finden. Ich habe allerdings eher an allgemein gültige Tipps gedacht. Mich wundert dass selbst die Hersteller bzw. deren Kundenberater von solchen Gelenkköpfen nicht viel zu diesem Thema sagen können.
Oder sehe ich da ein Problem wo vielleicht gar keines ist??

@Ulrich
Deine Aussage
>>...fallen mir nur Konstruktionen ein, wo es ziemlich egal wäre, wenn sich die Stange verdrehen würde.
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Üblicherweise werden die Gelenkstangenköpfe doch auf einen Bolzen aufgesteckt. Dieser hat dann meist eine Mutter die die Kugel des Gelenkstangenkopfes auf dem Bolzen festsetzt. Verdreht sich nun die Gelenkstange so kann es sein dass die Mutter an die Bauteile stösst die die Kugel umgeben (Aussenring der Kugel oder das eigentliche Gelenkstangenbauteil).

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, uger,
jetzt habe ich begriffen, was Du meinst. Bei quasi-statischen oder sehr langsam laufenden Anwendungen ignoriert man dieses Problem wohl meistens (bzw. es ist kein echtes Problem, sondern nur ein Schönheitsfehler), daher auch mein Unverständnis.
Aber was macht man bei einem schnelllaufenden Teil (z. B. kugelgelagerte Gelenkköpfe an beiden Enden der Stange)? Keine Ahnung, etwas Besseres als eine Art Anlaufscheibe (aus Kunststoff, wie von myca vorgeschlagen) fällt mir erstmal auch nicht ein.

Ulrich

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 26. Mrz. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hidiho,

Bei Anlenkungen im Modellbau, die auch sehr schnell sein können, wird das ganze ebenfalls durch 'Anlaufscheiben' gelöst.

Ich weiß ja ned wie groß das Teil ist, aber spricht etwas gegen eine schwache Feder oder ein Gewicht?

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

AFAIP
Mitglied
CAD-ler mit Dipl.

Sehen Sie sich das Profil von AFAIP an!   Senden Sie eine Private Message an AFAIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AFAIP

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, wenn dir die Scheibe aus Kunststoff zu schwach erscheint, dann änder doch den Werkstoff in Bronce oder ähnliches.
Wenn du dann aus dem Material nicht eine Scheibe drehst, sondern einen Topf, oder am Besten 2, dann kannst Du den Kugelkopf sauber in seinem Freiheitsgrad einschränken.
Oder aber bau die Kugel aus, und setze einen dickeren Bolzen ein der die Kräfte dann überträgt.

Gruß
Rainer

------------------
Nichts ist so schlimm, daß es nicht durch mein Tun noch schlimmer werden könnte.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz