Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  (Laser-)Beschriftung einer Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  (Laser-)Beschriftung einer Welle (1339 mal gelesen)
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 04. Mrz. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Welle, in die in einen 6mm breiten Freistich (Durchmesser 12) eine 8stellige Seriennummer angebracht werden muss. Bisher wird dies von Hand eingraviert. Ist natürlich sehr zeitaufwendig (Stückzahl 500-1000 pro Jahr) und schlecht lesbar. Als Alternative würde mir ein Laserbeschriftungsgerät (z.B. von Trumpf) vorschweben. Aber dies wird bei uns in der Firma, ohne dass wirklich darüber nachgedacht wird, als zu teuer abgelehnt. Deshalb meine Frage an euch: kann mir einer sagen, was so ein Laserbeschriftungsgerät über den Daumen gepeilt kostet (ich nehme an, das Gerät muss über einen Drehteller verfügen, um auf einer Zylinderfläche beschriften zu können)? Ich brauche nur einen ganz groben Richtwert, damit ich weiß, ob es wirklich nicht in Frage kommt, oder ob man nur zu faul ist, sich darum zu kümmern.

Oder hat jemand vielleicht eine andere preisgünstigere Alternative parat?

Vielen Dank für euere Hilfe.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt doch auch externe Anbieter von Laserbeschriftungen, ist das vielleicht eine Alternative?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Keine Ahnung, was das kostet, aber einer unserer Ma hat mir neulich erzählt, wie das bei ihm ging:

er hatte genau das selbe Problem, wie Du. Da ist er irgendwann mal mit seinem unwilligen Chef auf ner Messe gewesen, wo es solche Teile gab. Als der Chef gesehen hat, wie schnell und unkompliziert das mit dem Laser geht, war das Teil so schnell wie nie eine andere Maschine im Haus. Vielleicht geht auch ein Video?

Ich hab das auch schon gesehen. Es ist schon faszinierend. Man gibt einfach die Schrift ein, ratz fatz ist die Gravur drin, was man will und wohin man will, in fast jedem Material. Alle unsere wichtigen Zulieferfirmen haben so ein Teil.

Für den Preis kannst Du ja einfach mal einen Hersteller anfragen. Ich schätze mal so einfach ohne eine Ahnung zu haben, dass Trumph nicht das günstigste ist, weil keiner der Laser die ich gesehen habe, ist von Trumph. Ich vermute, dass die zum gravieren etwas overkill sind ... Kann mal bei Gelegenheit die Firma aufschreiben, wenn ich dran vorbei lauf ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ zu Trumpf:
baublys
tampoprrint (ja, auch Laser)
videojet
rofin

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis zum 06,03,2008 ist noch die Messe "Lasys 2008" in Stuttgart.

Wenn ihr in der Nähe seid, schaut doch da mal vorbei.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mrz. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Als ich mal vor einiger Zeit so ein Problem zu lösen hatte gab's folgende Vorgangsweise:
- Muster samt Vorgaben an einen Laserhersteller gesendet
- als Antwort kam ein Angebot für eine Maschine
- weitere Auskünfte eingeholt: Wartung/Verschleissteile von Laser sind extrem teuer und erfordert speziell ausgebildetes Personal
- überschlägig errechnete Gesamtkosten ergaben: Lieber von Hand draufmachen.

In dem beschriebenen Fall war allerdings ein ziemlich leistungsstarker Laser erforderlich (Material war kein Metall).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Es gibt doch auch externe Anbieter von Laserbeschriftungen, ist das vielleicht eine Alternative?



Nein, damit brauche ich den Verantwortlichen gar nicht zu kommen, das würde ja unserer Firmenphilosophie widersprechen


Zitat:

Es ist schon faszinierend. Man gibt einfach die Schrift ein, ratz fatz ist die Gravur drin, was man will und wohin man will, in fast jedem Material. Alle unsere wichtigen Zulieferfirmen haben so ein Teil.
[/i]

Genau so sehe ich das auch, und so teuer kann ein solches Teil heutzutage ja nicht mehr sein. Ich habe es auch schon mal in einer anderen Firma gesehen. Das war ein kleiner mobiler Kasten, überall schnell und flexibel einsetzbar. Und wenn wir das Teil erstmal im Haus haben, finden sich mit Sicherheit jede Menge anderer Teile, die man damit ebenfalls beschriften könnte um das Gerät auszulasten.


Zitat:

Für den Preis kannst Du ja einfach mal einen Hersteller anfragen...
[/i]

Genau dazu will ich ja die Verantworlichen bringen. Ich selber bin dafür nicht zuständig und werde mich hüten, in fremden Revieren zu wildern. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn ich bei der nächsten diesbezügichen Diskussion einfach mal einen Richtpreis in die Runde werfen könnte, dann sehe ich wie sie reagieren. Auf den Herstellerseiten im Netz findet man solche grundlegenden Infos natürlich nicht.

Falls also doch noch jemand was weiß, immer raus damit. Ansonsten Danke für eure Meinungen.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mei, da greift´s halt zum Telefon und läßt Dir mal ganz unverbindlich einen Preis nennen. Informieren und Weiterbilden kann Dir niemand verbieten.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_2442.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von stefga:
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Welle, in die in einen 6mm breiten Freistich (Durchmesser 12) eine 8stellige Seriennummer angebracht werden muss. Bisher wird dies von Hand eingraviert. Ist natürlich sehr zeitaufwendig (Stückzahl 500-1000 pro Jahr) und schlecht lesbar. Als Alternative würde mir ein Laserbeschriftungsgerät (z.B. von Trumpf) vorschweben. Aber dies wird bei uns in der Firma, ohne dass wirklich darüber nachgedacht wird, als zu teuer abgelehnt. Deshalb meine Frage an euch: kann mir einer sagen, was so ein Laserbeschriftungsgerät über den Daumen gepeilt kostet (ich nehme an, das Gerät muss über einen Drehteller verfügen, um auf einer Zylinderfläche beschriften zu können)? Ich brauche nur einen ganz groben Richtwert, damit ich weiß, ob es wirklich nicht in Frage kommt, oder ob man nur zu faul ist, sich darum zu kümmern.

Oder hat jemand vielleicht eine andere preisgünstigere Alternative parat?

Vielen Dank für euere Hilfe.



Variant A wurde dir schon beschrieben, Variante B: einen Beschrifter fragen.

Drehteller, oder besser Teilapperat als 4 Achse ist nicht unbedingt notwendig, da der Laser eine gewisse Tiefenschärfe besitzt, als Beispiel ein Bildchen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz