| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aufwand allgemeine Konstruktion (1640 mal gelesen)
|
BerntStein Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mal eine ganz simple Frage (Forensuche und Blättern halfen nicht) Wie wird bei Euch Konstruktionsaufwand abgeschätzt? Präziser: Ein Maschinengestell einer Sondermaschine Bauweise: Außenmaße 2350x750x1000, um die 15 Bleche 5-6mm, gekantet u. verschweisst außer normaler Steifigkeit und 5 Abdeckungen keine großartigen Funktionen plus zugehörige Tischplatte mit Stift-Bohrungen und Gewinden (zus. 200 Stück) Keine dollen Dokumentationen außer Stückliste natürlich... Hat wer Erfahrungswerte in Stunden je 3D-Teil (oder Baugruppe) mit Zeichnung? Ich kenne einen Ungefährwert von 400 Bauteilen pro Jahr (allerdings inkl. Verbindungselemente) für komplette Rundtaktmaschinen. Für meinen Werkzeug-Aufbau komme ich jedenfalls unter 7h pro Zeichnungsteil. Ich will getätigte Arbeiten bewerten und weitere abschätzen können... Für Antworten wäre ich dankbar! Grüssle Bernt
------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Guten Morgen, im Grunde halten mich nicht die äusseren Rahmenbedingungen auf, sondern die Kleinigkeiten wie Verbindungen oder Änderungen. Wenn die Konstruktion steht, also ohne Nachdenken und Kontrolle der Störkanten wegen, würde ich es in einer Woche (40 Stunden bisschen hoch) schaffen. Dabei gehe ich aber aus das es höchsten 20 Brennteilzeichnungen und sagen wir mal 5 Schweissbauteilzeichnungen und eine Zusammenbauzeichnung gibt. Grösste Zeitaufwand ist die Erstellung der Schweissbauzeichnung, ob nach dem Hüllenprinzip oder nach DIN ISO 8015 vermasst werden muss. Wobei wir in der Firma schon ein Artikelnummernsystem haben und ich über die Stückliste nicht nachdenken muss. Wenn ich nun auch noch mit den Nummern anfangen müsste nachzudenken, dann Gute Nacht. Ich weiss leider nicht wie mein Chef die Zeit abschätzt eigentlich hat er Termin und einen Plan und bis dahin muss es fertig werden. Vieles weiss er auch. neue Konstruktionen mit guten Ideen entwickeln - 4/8 oder 3/7 Kosntruktion im 3D erstellen mit guten Methoden - 1/8 oder 1/7 Zeichnung ableiten - 1/8 oder 1/7 Artikelpflege/Stückliste - 2/8 oder 2/7 Wobei meine Idee Nachts im Bett oder früh morgens mir einfallen. Vielleicht ist die neue Konstruktion auch ein bisschen hoch gegriffen denn mit einer guten 3D-Kontruktionsmethodik kann man Entwickeln und 3D erstellen. herzliche Grüsse Sascha Fleischer EDIT: Wenn jemand Vater oder Mutter wird oder verliebt ist, kannst du diese Zeiten aber vergessen, dann sind sie schneller.  [Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2009 x64 SP5.1 UG NX7.5 CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A Windows 7 Professional 64bit Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565 Windowx XP Professional Version 2002 SP3 Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Hallo Bernt, es fehlen noch Angaben zu der Frage. - Handelt es sich um eine Neukonstruktion oder nur um eine Anpassung einer bestehenden Vorrichtung? - Sind fertige Zeichnungen vorhanden und muss nur im 3D nachmodeliert werden? - Gibt es bereits 3D-Teile, die verwendet werden können? - Müssen Kaufteile bestimmt werden? - Berechnungen? ... Mit deinen Angaben sage ich, dass mindestens 2 bis 3 Wochen benötigt werden. Viele Grüße Thomas [Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 31. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
|
Jemand Mitglied Maschinenbautechniker, Konstruktion

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Hallo, vor kurzem haben wir eine bereits bestehende Konstruktion von 2D auf 3D übernommen. Pro 3D Bauteil bzw. pro Ableitungszeichnung wurden 30 Minuten angesetzt. Dieser Wert hat sich bestätigt. Der Schwierigkeitsgrad der Teile ging von einfach (Platte mit Bohrung) bis komplex (Bauteilaufnahmen mit vielen Toleranzangaben). Es wurden aber keine Berechnungen bzw. Änderungen vorgenommen. Evtl. hilft es weiter. ------------------ mfg Markus [Diese Nachricht wurde von Jemand am 31. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hier mal ein Bild. Keine Berechnungen. Nummernsystem existiert. Keine Vorarbeiten vorhanden - jedes Teil neu 3D-modellieren, Zeichnungsableitung...Schweißnähte definieren Zeichnung machen für das Planfräsen oben (mit 6 Stück M8 Befestigungsgewinde) Keine wirklich genialen Ideen erforderlich, aber 5-6 Gedanken zum Grundkonzept vorher schaden nicht. (Es ist ein Tragkörper, muß herstellbar sein und braucht Eigenschaften wie Hubwagen-Transport, Krantransport, genaue Auflagepunkte oben) Ein paar Änderungen gibts ja immer (Zugänglichkeit zu Wellen, Lagern und Motor) 1-2 Absprachen mit Fertiger wegen Blechstärke...Abkantungen etc. muß man rechnen! Vielen Dank schonmal für das bisherige Grüssle Bernt EDIT: ein neues "Konzept" war zu entwickeln Genauigkeit obendrauf etwa 0.05mm unter 2,5-fachem Eigengewicht (was durch Zielgerechtes herangehen gut möglich ist, richtige Bauweise vorausgesetzt) 2-3 Wochen kommen mir plausibel vor Vom restlichen Aufbau (Funktionsteile anderer Arbeitspakete) kann ich keine Bilder einstellen. Ich habe selbst noch nie eine tragende Schweißbaugruppe erstellt...deshalb wollte ich mal ein Gefühl für Grobabschätzung bekommen. ------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige.
[Diese Nachricht wurde von BerntStein am 31. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von BerntStein am 31. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Zitat: Original erstellt von Jemand: Hallo,vor kurzem haben wir eine bereits bestehende Konstruktion von 2D auf 3D übernommen. Pro 3D Bauteil bzw. pro Ableitungszeichnung wurden 30 Minuten angesetzt. Dieser Wert hat sich bestätigt. Der Schwierigkeitsgrad der Teile ging von einfach (Platte mit Bohrung) bis komplex (Bauteilaufnahmen mit vielen Toleranzangaben). Es wurden aber keine Berechnungen bzw. Änderungen vorgenommen. Evtl. hilft es weiter.
Ja, dann ist es aber wohl nur nachmodelliert, aber nicht mit Parametrik behaftet. Das würde aber m.E. den Sinn einer Neukonstruktion in 3D in Frage stellen. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
|
Jemand Mitglied Maschinenbautechniker, Konstruktion

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 01:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Hallo, @flavus: Es ging ja auch darum den erhaltenen Datenbestand für weitere Anlagen zu verwenden. Bislang 2 Nachfolge-Maschinen mit diversen Veränderungen (bzw. Neukonstruktionen von einzelnen Baugruppen). Da macht es mehr als "Sinn" eine bestehende 2D Vorlage erst mal zu übernehmen. Übrigens sollte ich noch dazu erwähnen, das es eine Sondermaschine ist. Da kann man mit "Parametrik" nicht allzuviel anfangen. Was das Projekt von Bernt angeht würde ich auch so auf 2,5-3,5 Wochen tippen. ------------------ mfg Markus [Diese Nachricht wurde von Jemand am 01. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...sieht nur so kompliziert aus. Gebraucht wird eigentlich weniger. Wirklich ein Schuhkarton mit Aussparungen, Abdeckungen und dieses Zwischenblech mit Löchern. Was da hinten so faltig ist, sind Ablagefächer für Krimskrams...hatte sich so ergeben. Vielen Dank nochmal! Hat mir schon gut geholfen... (wurde in Regie vor Ort erstellt und daher nur mündlich definiert) Wird sowas auch nach Festpreis konstruiert? (dann allerdings mit recht klarem Lastenheft natürlich) Bernt
------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Hallo, Zitat: Original erstellt von BerntStein: [i(wurde in Regie vor Ort erstellt und daher nur mündlich definiert) Wird sowas auch nach Festpreis konstruiert? (dann allerdings mit recht klarem Lastenheft natürlich)[/i]
in einem Festpreis wird eben auch eine Reserve für unvorhersehenbares mit einkalkuliert. Vermutlich würdest du mit einer Abrechnung nach Stunden günstiger kommen. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BerntStein
Hallo Bernt, beim Thema Festpreis kann ich Sascha nur zustimmen. Da sind in der Regel 15-20% Reseve drin, die aber sehr oft auch benötigt wird, meist wegen "kleinen" Änderungen seitens des Auftraggebers. Aber grundsätzlich geht so etwas normalerweise nach Festpreis, wenn mich der Kunde noch nicht kennt. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hatte ich vermutet. Ich würde auch bei einem Neukontakt einen Festpreis haben wollen. Reserve ist mir klar. Es kommen tatsächlich immer noch Sachen dazu, da macht es für den Auftraggeber auch Sinn nicht immer gleich nachverhandeln zu müssen. (Muß der dann ja intern auch rechtfertigen) Schliesslich weiß man beim restlichen Aufbau auch noch nicht alle Details zu Beginn. Es handelte sich um das zweite Projekt in der Art...es konnte nichts übernommen werden, aber man kannte sich bereits. 2,5-3,5 Wochen klingt vernünftig. umgerechnet 100-140 Stunden für ca. 20 Zeichnungsteile also? Das ist auch in etwa die Zeit die ich für mich festgestellt habe. (Werkzeugaufbau, Kurventrieb inkl. Berechnungen etc.) Tut halt gut zu wissen, daß man nicht grob daneben liegt. Bin halt hier der einzige Mohikaner und muß meine Leistungen selbst einschätzen lernen. Grüssle Bernt ------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |