Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Messmicroskope

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messmicroskope (612 mal gelesen)
trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sollte ich mit meinem Anliegen in diesem Forum nicht richtig sein schonmal sorry!

Ich arbeite in einer kleineren Firma und muss von Zeit zu Zeit Aluminimprofile (max. LxB 180x70mm) vermessen und freigeben. Momentan mache ich das mit einem digitalen Messschieber und mit einem Winkelmesser. Das ist aber sehr müsig.

Natürlich kann ich das ganze Profil auch auf einer richtigen Messmaschine vermessen lassen - hier sind dann aber die Kosten recht hoch!

Es gibt wohl auch mobile USB-Messmicroskope (http://www.sds-plus.de/index.php?cat=KAT100&product=01USBAKTION)mit denen man dann mit einer Software die Profile vermessen kann. Leider haben diese Microskope nur einen Erfassungsbereich von 30mm.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit einem anderen System?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
HK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 24. Jan. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HK,

das hängt natürlich von Deinen Prüflingen ab, wie komplex die Konturen sind und welche Genauigkeit gefragt ist.

Für einfache Konturen sind die klassischen Messmittel sicher die preiswertere Möglichkeit.
Werden die Formen komplexer und die geforderte Genauigkeit höher kann man evtl. auch über einen Messarm nachdenken.
Im Moment fallen mir da  gerade Faro, Metris oder Coord ein, aber Googel doch einfach mal nach Messarm.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HK

es gibt doch noch die klassischen Profilprojektoren. Allerdings habe ich keine Anhnug bis zu welcher Größe.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Was ich schon öfters gemacht habe, ist das Teil einscannen und im AutoCAD nachmessen. Erstaunlich wie genau das zum Teil funktioniert hat. Klarerweise sind die Vorschläge der Vorredner die besseren (und teureren). Aber die Genauigkeut übersteigt meine Methode natürlich um einiges. Kommt halt drauf an wie genau das Ergebins sein soll.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die Antworten.
Ich denke ich werde das ganze mal einscannen und versuchen dann über eine dxf datei einzulesen.

Werde das Ergebnis dann mal posten.

Gruß
HK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
Inventor
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 25. Jan. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HK,
je nach erforderlicher Genauigkeit und zur Verfügung stehendem Budget könnte auch ein Bildverarbeitungssytem Anwendung finden. Verschiedene Hersteller (Keyence, Panasonic, VisiControl...) bieten Software zum Vermessen an - Invest ca. zwischen 10.000 und 40.000,- ¤, bei diesen Objektgrößen wird allerdings nur etwa 1/10 mm Genauigkeit erreichbar sein.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz