Autor
|
Thema: Messmicroskope (690 mal gelesen)
|
trefenwyd Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, sollte ich mit meinem Anliegen in diesem Forum nicht richtig sein schonmal sorry! Ich arbeite in einer kleineren Firma und muss von Zeit zu Zeit Aluminimprofile (max. LxB 180x70mm) vermessen und freigeben. Momentan mache ich das mit einem digitalen Messschieber und mit einem Winkelmesser. Das ist aber sehr müsig. Natürlich kann ich das ganze Profil auch auf einer richtigen Messmaschine vermessen lassen - hier sind dann aber die Kosten recht hoch! Es gibt wohl auch mobile USB-Messmicroskope (http://www.sds-plus.de/index.php?cat=KAT100&product=01USBAKTION)mit denen man dann mit einer Software die Profile vermessen kann. Leider haben diese Microskope nur einen Erfassungsbereich von 30mm. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit einem anderen System? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß HK
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für trefenwyd
Hallo HK, das hängt natürlich von Deinen Prüflingen ab, wie komplex die Konturen sind und welche Genauigkeit gefragt ist. Für einfache Konturen sind die klassischen Messmittel sicher die preiswertere Möglichkeit. Werden die Formen komplexer und die geforderte Genauigkeit höher kann man evtl. auch über einen Messarm nachdenken. Im Moment fallen mir da gerade Faro, Metris oder Coord ein, aber Googel doch einfach mal nach Messarm. HTH Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2636 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für trefenwyd
|
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für trefenwyd
Hallo! Was ich schon öfters gemacht habe, ist das Teil einscannen und im AutoCAD nachmessen. Erstaunlich wie genau das zum Teil funktioniert hat. Klarerweise sind die Vorschläge der Vorredner die besseren (und teureren). Aber die Genauigkeut übersteigt meine Methode natürlich um einiges. Kommt halt drauf an wie genau das Ergebins sein soll. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trefenwyd Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)
Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 WIN XP Inventor NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für trefenwyd
Hi HK, je nach erforderlicher Genauigkeit und zur Verfügung stehendem Budget könnte auch ein Bildverarbeitungssytem Anwendung finden. Verschiedene Hersteller (Keyence, Panasonic, VisiControl...) bieten Software zum Vermessen an - Invest ca. zwischen 10.000 und 40.000,- ¤, bei diesen Objektgrößen wird allerdings nur etwa 1/10 mm Genauigkeit erreichbar sein. ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |