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Thema: Belastung Kegelradgetriebe (1328 mal gelesen)
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bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2014 Suite Win7 64bit
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erstellt am: 18. Jan. 2008 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Weiß jemand ob man bogenverzahnte Kagelradgetriebe (Tellerrad + Triebling) in beide Drehrichtungen gleich viel Belasten kann. Meiner Meinung nach müßte die zulässige Belastung an der Außenseite des Bogens (wie bei einem Staudamm) höher sei als bei der Innenseite. Ode liege ich da gedanklich falsch? Grüße und dankeschön im voraus, Bert
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4345 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 19. Jan. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bert007
Hi Bert, wenn es nach der Flächenpressung geht dann hast Du Recht ( Innenfläche am Ritzel ist kleiner als die Außenfläche). Wenn es aber nach dem Querschnitt des Zahnes geht spielt es wenniger eine Rolle. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied
Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
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erstellt am: 19. Jan. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bert007
Hallo Bert, die Lagerbelastung der Getriebewellen ändert sich u.U. deutlich. Wenn ein bogenverzahntes Kegelradgetriebe nur für eine Drehrichtung ausgelegt wurde, kann das bedeuten, dass bei gleicher Last für die umgekehrte Drehrichtung eine Überlastung der Lager auftreten kann. ----- Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2014 Suite Win7 64bit
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erstellt am: 19. Jan. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten! Ich habe hier ein Lastwagendifferential (Kegelradgetriebe mit bogenverzahnung). Der Lastwagen kann ja auch vorwärts und rückwärts fahren. Da steht aber auch nichts drin, daß beim Rückwärtsfahren mehr Belastung auftreten darf als beim vorwärtsfahren. Leider finde ich zwar Berechnungen über bogenverzahnte Kegelräder, aber es wird nirgends ein Hinweis auf die Drehrichtung gegeben. Man könnte fast Annehmen, daß es wirklich egal ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 20. Jan. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bert007
Schuß ins Blaue / Vermutung: Drehrichtungsunabhängig, denn: bei alten VW-Bussen (die mit geteilter Frontscheibe) war es so, daß das Differential einfach umgedreht wurde und die Achsen ein zusätzliches Stirnradgetriebe erhielten - das Getriebe samt Differential war baugleich mit dem vom damaligen Käfer. Somit: Vorzugsdrehrichtung geändert, trotzdem keine Mängel deswegen. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 364 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2009 x64 SP5.1 UG NX7.5 CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A Windows 7 Professional 64bit Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565 Windowx XP Professional Version 2002 SP3 Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996
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erstellt am: 22. Jan. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bert007
Hallo bert007, ich würde vorsichtig sein. Die Lager etc. werden bei LKWs sicherlich nach einem Lastkollektiv ausgelegt. Dort wird dann angenommen, dass der Laster eine bestimmte Zeit rückwärtsfährt (z. B. 10% seiner Betriebszeit). Für diese Zeit kann dann auch eine höhere Last für die Lager verwendet worden sein. Annahme: vollbeladener Lastwagen, der immer rückwärtsfährt => Getriebe geht höchstwahrscheinlich kaputt, vollbeladener Lastwagen, der immer vorwärtsfährt => Getriebe geht nicht kaputt. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |