Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Rost entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rost entfernen (1147 mal gelesen)
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

mir fehlen zu diesem Thema die Ideen und ich bitte um eure Hilfe.

Die Lage ist die: wir fertigen ein Bauteil aus GGG das galvanisch mit Zink beschichtet wird. In diesem Teil sind zwei Sacklöcher, die wegen das Faraday-Effekts nicht beschichtet werden. Trotzdem läuft natürlich die Galavanik-Brühe in die Löcher, so dass mit Rost in den Bohrungen zu rechnen ist, der möglichst kurzzeitig vor der Endmontage (Bolzen in die Löcher) zuverlässig entfernt werden muss. Es ist nicht möglich, die Löcher erst nach der Oberflächenbehandlung zu bohren, nachzureiben o.ä. oder die Löcher im Bad zu verschließen. Von dem Teil werden zunächst etwa 4,5 Mio. Teile p.a. gefertigt, d.h. 9 Mio. Löcher sind zu entrosten.

Frage1: Wie bekommen ich den Rost am besten vom Teil runter, ohne den Durchmesser usw. des Lochs zu verändern?

Frage2: Tests haben gezeigt, dass wenn die Löcher gebürstet werden, die Bürsten spätestens nach 100 Teilen ausgetauscht werden müssen, da der Durchmesser durch Verschleiß so stark verringert wird, dass der Anpressdruck der Bürsten nicht mehr ausreicht. Falls zu Frage1 keine bessere Idee kommt - wie kann ich die Standzeit der Bürsten wirksam (ca. um Faktor 100) erhöhen?

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ronald  ,

nach der galvanik sauber/trocken pusten und mit OKS 641 Pflegeöl benetzen...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum206/HTML/000092.shtml#000011

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

der Rost entsteht leider direkt nach dem Auftauchen aus dem Beschichtungsbad, noch vor dem Eintauchen ins Reinigungsbad. Eine rechtzeitige Benetzung mit Öl ist da leider nicht sicherzustellen.

Dennoch vielen Dank für den Tipp!

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
...wie kann ich die Standzeit der Bürsten wirksam (ca. um Faktor 100) erhöhen?



Bürsten wäre auch meine Idee gewesen, und damit die Standzeit deutlich besser wird kann man eine NC-gesteuerte Achse verwenden, die genau der Steigung nachfährt, mit Drehrichtungsumkehr.
Wir haben mit diesem und ein paar weiteren Tricks die Standzeit einer Bürste von 1/2 Stunde auf 1 Schicht erhöhen können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen Dank für den Tipp!

Verstehe ich das richtig: du schlägst vor, die Bürsten linksdrehend in die Bohrung zu fahren, anzuhalten und rechtsdrehend wieder herauszufahren? Dreht sich der Draht nicht auf, wenn man linksherum dreht?
Was für eine Drehzahl verwendest du? Laut Herstellerangaben sollen die Bürsten mit 1500...2000rpm laufen - wenn ich da die Steigung  der Bürste genau nachfahre, wird meine NC-Achse aber richtig flott.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi Ronald  ,

wie groß und wie tief sind denn die Bohrungen?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben damals keine Gewinde entrostet, sondern Pressenstempel gesäubert. Also nur ein Teil unserer Erfahrungen ist direkt übertragbar.
Jedenfalls hat sich gezeigt dass sich durch das exakt reproduzierbare Reinigungsverhalten des "Robotors" die Standzeiten extrem verbessert haben.

In Deinem Fall scheint's mir schon auch so ähnlich zu sein: Durch die schnelle, unkontrollierte Bewegung wird jeder Draht sehr oft über die Gewindespitzen "genudelt" und nutzt diese und sich selber sinnlos ab, ohne die Gewindegründe ordentlich zu reinigen. Wenn die Bewegung hingegen genau dem Gewinde folgt, natürlich so oft bis das Ding sauber ist, wird die Lebensdauer der Bürste ausschliesslich zum Reinigen verwendet.
Die Selbstreinigung der Bürste bei hohen Drehzahlen müsste halt dann im Freien erfolgen. Ausblasen der gereinigten Bohrung, samt Absaugung, usw... Das Alles zusammen macht ja dann eine nette Maschine aus.

Bei Deinen Stückzahlen hast Du ja sicher genügend Muster zum Testen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

wenn du Gewinde gereinigt hast, verstehe ich auch, warum das mit der Steigung bei etwas gebracht hat - ich dachte du hast von der Steigung der Bürste gesprochen. Bei mir geht es jedoch um Passbohrungen.

Was die Teile zum Testen betrifft - wenn meine Maschine mal fertig gebaut ist, dauert auch sicher nicht mehr lange, bis die Konstruktion der Teile entgültig feststeht und ich auch mal ein Teil als Hardware sehe ;-)

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Bohrungen haben D10x60.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, da ich momentan viel mit Englisch zu tun habe dachte ich unwillkürlich Bolzen = bolt = Schraube = Gewindebohrung <G>

Also, bei glatten Bohrungen schaut's wieder nicht so super aus mit dem Verbesserungseffekt. Da bleibt als Vorteil fast nur mehr das maschinell-perfekte Einfädeln der Bürste in die Bohrung gegenüber dem manuell-schlampigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektriker im Wechselschichtdienst (m/w/d)

Als modernes und zukunftsgerichtetes Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Region und haben den Anspruch, den Menschen vor Ort eine hervorragende Lebensqualität zu ermöglichen. Dafür setzen sich rund 1.700 Mitarbeitende mit viel Energie und Engagement ein. Als moderner Dienstleister gestalten wir die Energie- und Mobilitätswende mit und machen uns stark für Nachhaltigkeit. Wir investieren ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
tuc-tuc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuc-tuc an!   Senden Sie eine Private Message an tuc-tuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuc-tuc

Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 12. Jan. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald

und du bist wirklich sicher, dass ein Verschliessen der Bohrungen von dem Verzinken nicht praktikabel ist?
ich kann nur von einem ähnlichen Anwendungsgebiet berichten (elektrolytisch Nickel), dort haben wir die kleinen Bohrungen mit Kautschuk-Stopfen verschlossen, und grosse zylindrische Aussparungen mit Korkzapfen dichtgemacht. Möglichen Lieferanten siehe da: http://www.neolab.de/nshopartdetails.do?kgrpId=4256 http://www.neolab.de/nshopartdetails.do?kgrpId=3287

Ein Problem könnte bei deiner Anwendung sein, dass in der tiefen Bohrung ein grosses Luftdepot entsteht, welches sich während der Exposition im Elektrolyt ausdehnt und den Zapfen austreibt. Vielleicht mit einem eingeschobenen, zylindrischen Stift (z.B. d=9.53 oder 3/8Inch) den Totraum verkleinern?

Ciao
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz