Tagchen und ein gesundes neues zurück...
Ich kann zwar zu diesem Thema nix wirklich wissenschaftliches beitragen aber ich weiß das bei VAG in den älteren TDI`s so verfahren wurde:
66KW 1,9l mit MKB 1Z --> normales SR
81KW 1,9l mit MKB AFN --> ZMS
Die Motoren unterscheiden sich nur unwesentlich. der AFN hat nen VTG Lader anstatt Wastegate und ne VP44 anstatt ner VP37 was ihm zu 235Nm ggü. 210Nm (?) verhilft. Außerdem ist beim AFN das Getriebe insgesamt kürzer übersetzt (kein Schreibfehler, ist wirklich so) und bis auf die letzten Golf 3/Passat 3A5 wurde der nur in Autos mit Raumlenkerachse eingebaut (als da wären Passat 3B, Audi B5 uä.). Nachteile sind mir insoweit bekannt, dass die ZMs gern mal mit kaputten Federn und/oder mit Motorruckeln bis hin zum Aufschauckeln des ganzen Antriebsstranges lautstark auf sich aufmerksam machen.
Was oder ob das alles mit dem ZMS zutun hat kann ich nicht sagen aber es ist ein Anfang.
*Vermutung an*
Ich vermute das ZMS dort eingebaut werden wo
- rel. große Drehmomente wirken
- rel. große Drehschwingungen auftreten können
- kleine Motoren mit viel "innerer Unwucht" werkeln
- Komfort GROß geschrieben wird
- Kosten des Teils nicht an allerallererster Stelle stehen/standen
*Vermutung aus*
Ich habe jedenfalls noch nie gehört das es in NFZ`s ZMS gibt und ich hab auch noch selbst keine dort gesehen...
für weitere Infos empfehle ich diese Seite hier
MfG
schimme
[Diese Nachricht wurde von schimme am 02. Jan. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von schimme am 03. Jan. 2008 editiert.]
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