Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wissensmanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wissensmanagement (4255 mal gelesen)
carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 13. Dez. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte unser Unternehmen für das Thema Wissensmanagement begeistern und würde gern von Euch wissen, wie mit diesem Thema bei Euch umgegangen wird.

Grundsätzlich sehe ich sowohl in der Technik als auch allgemein Handlungsbedarf bei uns. Dafür sprechen meiner Meinung nach Beispiele wie diese: Mit einem erfahrenen Konstrukteur geht auch gleich dessen Wissen in Rente, mit u. U. unangenehmen Folgen für unser Unternehmen. Neben den immer auftragsbezogen arbeitenden großen Datenspeichern ERP und CAD gibt es nach wie vor jede Menge unverwalteter Daten bei uns, z. B. Emails von intern/extern mit/ohne Anhang oder auch Dokumente wie z. B. Telefonnummernlisten oder andere regelmäßig benutzte/aktualisierte Dokumente wie z. B. QM-Handbuch, Betriebsvereinbarungen, Konstruktionsrichtlinien etc.

Unser Wissensspeicher Werksnorm, demnächst auch große Teile der nationalen/internationalen Standards, werden in unserem ERP such- und findbar vorgehalten. Bauteilabmessungen sowie Zeichnungen sind ebenfalls dort weitreichend recherchierbar.

Aber beim QM-Handbuch geht's schon los. Es ist als Linkliste zu den paar hundert Einzeldokumenten aufgebaut, sehr schön. Wer aber den Einstieg nicht kennt, also nicht weiß wo diese Liste denn ist, findet auch die Einzeldokumente nicht. Das nur mal als Beispiel, es gäbe reichlich weitere.

Also, um zum eigentlichen Anliegen (endlich) zu kommen: Wie wird mit diesem Thema eigentlich bei Euch umgegangen? Ich schreib einfach mal ein paar Fragen auf:

- Werden Subsysteme zum Wissensmanagement gezielt eingesetzt und wenn ja, welcher Art sind diese?
- Werden nur papiern/digital vorliegende Dokumente integriert oder auch Mitarbeiterwissen (Methoden, Prinzipien, Zusammenhänge u. ä.)?
- Gibt es eine aktive Verbindung des führenden Systems zum Subsystem Wissensmanagement und wenn ja, wozu dient diese?
- Gibt es eine Art Redaktionsmodul, um eingehende Daten ggf. vor Veröffentlichung zu bearbeiten?
- Sind die abgelegten Daten irgendwie strukturiert und wenn ja, wie und warum?

Danke fürs Durchlesen, danke fürs Anworten!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Dez. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ein großes, unbearbeitetes Feld.
Ich habe als ein Mann Unternehmer nur ein Minimum, nämlich eine PDF-Datenbank mit sehr langen, aussagekräftigen Dateinamen. Und dazu meine Adressdatenbank, das ist alles.

Sämtliche Papierzettel werden einfach gescant und eingepflegt, das Redaktionsmodul bin ich selber, wobei die Unterscheidung nur Datenbank oder Papierkorb heißt.

Das hilft dir jetzt nicht richtig weiter, aber mit diesem Minimum habe ich mehr, als einige größere Firmen meiner Umgebung.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Dez. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich bin nun schon seit 4 Jahren in Rente, d.h. zu Hause und kann mich eigentlich nur noch durch das CAD.DE weiter bilden und informieren. Doch das Wissen, was ich mir mal angeeignet habe bleibt in einem drin. Wenn man nicht rigoros sagt, schluß aus und vorbei. Was vorher war geht mich nichts mehr an ich wende mich ganz anderen Dingen zu.

Mir geht und ging es jedenfalls so, wenn ich eine Firma gewechselt habe, habe ich mein Wissen nicht nur im Kopf, sondern auch teilweise auf Papier mitgenommen. Dieses Wissen hilft mir jetzt auch weiter wenn ein Kollege aus der Branche kommt, und fragt: "Wie würdest Du denn das machen".

Meines Erachtens ist es fast nicht möglich alles was einem so in den Weg läuft auf Papier festzuhalten und zu archivieren.

So wie Du sagst, das Wichtige wird archiviert, der Rest kommt in die senkrechte Ablage. Nach diesem Motto verhalte ich mich auch heute noch.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Dez. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-0701214.jpg

 
Hallo und einen schönen guten Tag carsten-3m.

Eigentlich gehört dieses Thema in das Forum "Heißes Eisen"               

Nun aber im Ernst.
Vorangestellt einige Hintergrundinformationen, warum du wahrscheinlich offene (Scheint)türen einrennst.
Seit 27 Jahren stehe ich nun im Beruf des Konstrukteurs für Maschinenbau. (Habe also noch ein bischen Zeit mein Wissen zu vergraben)               
Während dieser Zeit arbeitete ich über 12 Jahre in der Arbeitnehmerüberlassung. Hierdurch lernte ich etwa 25 verschiedene Firmen kennen.
In all diesen Firmen mußte das spezielle Wissen zur Konstruktion der Produkte den Mitarbeitern mühevoll aus der Nase gezogen werden, denn man verschenkt ja nicht sein Kapital.
Auf meine Anregung hin, das Wissen doch zu sammeln, wurde mir meist beschieden, das dies eine gute Idee sei, nur momentan stehe man unter Termindruck.
Die letzten 5 Jahre arbeitete ich in einem kleinen Konstruktionsbüro mit 3 Mann Stammbesatzung. Auch hier versuchte ich das Thema voranzutreiben. Es wurde begeister vom Chef (64Jahre alt) aufgenommen. Ich solle mich darum kümmern, wenn die Zeit ist. Gut es wurde von mir die Zeit gefunden und ein Hort des Wissens angelegt. Aushelfenden Fremdienstleistern wurde dieser zugänglich gemacht, allerdings stellte ich immer wieder fest, das das keinen interessierte. Man kann ja nicht zugeben, das man etwas nicht weis.
Seit Anfang März diesen Jahres arbeite ich in einer Firma für Sondermaschinenbau in der Forschung und Entwicklung. Die Firma besteht seit März diesen Jahres. Nun habe ich die Chance die Idee zu verwirklichen, da es keine Krusten aufzubrechen gilt. Mein jetziger Chef und Firmengründer und alle anderen Mitarbeiter sind jünger als ich (Baujahr 1958) und noch "disziplinierbar".

Nun zur Verwirklichung:

Unser Sys - Admin hat als Startseite des Internetbrowsers so was ähnliches wie den Wikipedia eingerichtet. Dieser ist vorläufig, da das ganze ja "lebt", wie folgt aufgeteilt.

Allgemeines IT Bereich:
Suchmaschinen, Übersetzer, etc.

Konstruktionshilfen mechanisch und elektrisch.
Hier sind beinhaltet Werkstoffkennwerte, Normen alt=>neu, Werkstoffbezeichnungen, Cad - Modelle im Internet, Links zu Haus- und Hoflieferanten, Rolof Mathek Berechnungsbläter, etc.

Also allgemeines Wissen, welches nicht alltäglich gebräuchlich ist.
Diese Seite wird nur von EINER Person (rate mal wer?) gepflegt.
Wenn Mitarbeiter feststellen, das noch etwas auf die Seite gehört, wird dies kurz mit allen besprochen. Dies geht noch, so lange wir nur 5 Mitarbeiter sind. Wird es mehr, so findet sich auch hierfür eine Lösung.

Das spezielle Wissen und die Erfahrung zu den einzelnen Teilbereichen der Konstruktion der Projekte wird bei uns in einem Konstruktionsjournal festgehalten. Wir haben die Möglichkeit gegeben durch unser CAD - Program. Dieses Journal ist direkt mit den einzelnen Baugruppen verknüpft. Hier ist es noch von Nöten die Mitarbeiter anzuhalten dies auch wirklich auszufüllen.
Alles andere, was auf Papier festgehalten ist, wird eingescannt und im entsprechenden Projektordner abgelegt.
Dies ist der IST - Zustand.
Es soll in Zukunft so sein, das auf dieses Wissen von einer zentralen Stelle aus zugegriffen werden kann. Suchfunktion, Bedienkomfort etc. eingeschlossen.

Anregung zum Nachdenken habe ich wohl gegeben.

Gruß
ThoMay

EDIT
Rechtschreibfehler
EDIT
------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 13. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 13. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 14. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank zunächst für Eure Antworten. Ich hoffe auf weitere Beiträge.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, habe ich mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht.
Alles was sich bei mir so angesammelt hat, habe ich mal in einen öffentlichen Ordner gestopft.
Es sind übrigens auch ein paar Links in dieses Forum dabei 
Bin aber auch der einzige, der das pflegt. Hauptsächlich sind das Berechnungsblätter, Werkstoffkennwerte, Materialsammlungen, CAD-Hinweise und -Tricks, spezielle Vorschriften, etc.
Die Kollegen finden das zwar gut, aber sich daran zu beteiligen, hat niemand Lust.
Ich glaube, ich werde dieses Thema bei uns mal wieder aufleben lassen, danke für die Anregungen !

Offizielle Dokumente wie Werknorm, Konstruktionsrichtinie und QM-Handbuch sind bei uns über ein Intranet-Modul erreichbar.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 15. Dez. 2007 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich wie mache, interessiert keinen.

Und wenn es wirklich mal wen interessieren sollte, wird das mich nicht mehr interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Dez. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy2,

sei doch nicht so pessimistisch veranlagt. Zeige mehr Optimismus und freue Dich, wenn wenigstens einer Dir zuhört.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 17. Dez. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, an dem Thema bin ich auch dran.
Habe im WWW gesucht und einiges über "Wissensmangement in Klein-
und Mittelst. Unternehmen" gefunden. Dabei wird immer wieder auf
die Möglichkeiten von Wiki-Software hingewiesen.

Hab mir also auf einem alten PC so was eingerichtet (ging seher
schnell und einfach). Ich bringe gerade eine Grundstruktur
darein und fülle es schon einemal mit ein paar Seiten zum
Thema CAD und Kontruktionstipps, dann lass ich es auf die Anwender
los.

Leider kann ich noch nicht einschätzen, wie die Akzeptanz sein wird.
Es gibt Firmen da schläft sowas schnell wieder ein, es gibt aber
auch Firmen da nudelt nach 3Monaten jeder, der zu einem Thema was
weiss, auf dem Wiki-Server rum.

Schwer einzuschätzen ist besonders die menschliche Komponente. Sind
alle bereit ihr Wissen zu veröffentlichen?? Damit wird man ersetztbar
(könnte man meinen).....

Wenn schon mal jemand von euch so ein Wiki-System eingeführt hat
würden mich auch die Erfahrungen interessieren.

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemberger
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemberger

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 02. Feb. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Kollegen,
obwohl diese Diskussion fast geschlossen ist, möchte ich sie noch reanimieren.
Da das Thema sehr wichtig und, meiner Meinung, immer aktuell ist, will ich auch ein paar Beispiele darstellen.

Obwohl auf meiner ehemaligen Firma (ein kleines Unternehmen, wo jede Person sehr viel bedeutete) alle Zeichnungen entsprechend Normen veröffentlicht wurde, verschiede Hilfsinformation angesammelt und mehr oder weniger gepflegt wurde, gab es viele praktische Einzelheiten, die man nie registriert hat.

Auch gab es z.B. einen Mitarbeiter, der als Servisant  unsere Produkte in Metall völlig ausprobierte und hat sowohl alle Problemen, als auch alle Schrauben, Muttern und Speziell-Teilen auswendig gelernt. Eines Tages hat er die Stelle aufgegeben. Hier eine Frage: wie viel Zeit braucht man, um irgendwer ihn vollwertig ersetzen könnte? 

Und anderes Bispiel. Als Konstruktionsbüro-Leiter arbeitete ein Ingenieur mit 40-jähriger Erfahrung. Er ist in Rente gegangen. Später besuchte er uns, gab einige Ratschläge. Doch hat die Büro einen Mitarbeiter, der viele Problemen augenblicklich auslösen könnte, verloren.

Stimmt, solche Leute vermitteln ihre Kenntnisse zu jungen Mitarbeitern (und ich würde sagen, machen es häufig sehr gern!). Doch ist etwas mit ihnen gegangen.

Man sagt, dass ohne Vergangenheit haben wir keine Zukunft. Und was die Ingenierarbeit anbetrifft?...

------------------
MfG,
Yaroslav

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 02. Feb. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

das Thema finde ich auch sehr interessant, die Firma Autodesk hat ein Dokument rausgebracht über Digitale Prototyping denn auch in der Entwicklung gehen zwischen den einzenlen Abteilungen Wissen verloren.

Auch in unserer Firma geht ein sehr guter Mitarbeiter nach 25 Jahren. Dies ist ein sehr schwerer Einschnitt.

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=9682461&siteID=123112

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 07. Apr. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mal berichten zum Stand der Dinge.

Es wurden verschiedene Konzepte gesichtet (Internetrecherche) und verglichen. Grundsätzlich sind 3 Typen zu finden: Forum, Redaktionssystem, Wiki. Jedes dieser Konzepte bringt Vor- und Nachteile mit, die gegenüber gestellt wurden. Die Wahl fiel auf die Methode Wiki. Dazu wurde wieder recherchiert und verglichen, schließlich ein System ausgewählt und eine Testinstallation aufgebaut. Momentan sind wir in einer erweiterten Testphase mit ca. 10 Testusern.

Ausgewählt wurde das System MediaWiki, dass entwickelt wurde, um WikiPedia aufzubauen und zu betreiben. Zwei Erweiterungen kamen in der ersten Testphase bereits hinzu. Da wäre ImageMagick, das erforderlich ist, um Bilder klein zu rechnen (Thumbnails). Ebenso kam MimeTeX hinzu, das zur Darstellung mathematischer Formeln benötigt wird und einfacher zu installieren ist als vergleichbare TeX-Varianten.

Warum ein Wiki? Warum MediaWiki?
- Querverweise (Links) setzen, ist einfacher als in anderen Systemen.
- Jeder darf mitmachen (und macht das hoffentlich auch). Nutzerhierarchie flach.
- Versionsverwaltung einfach und gut.
- WikiPedia hat >10 Mio. Artikel. Deren Wikisystem wird wahrscheinlich noch eine Zeit lang gewartet werden.
- Benutzung einfach zu lernen. Wikis laufen im Browser, blaue Links klicken kann jeder.

Das Ganze wird aller Wahrscheinlichkeit nach erst in ein paar Jahren einen nennenswerten Inhalt aufweisen, aber - und das war mir zunächst wichtig - der Anfang ist gemacht. Das Feedback der Tester ist bis dato sehr gut. Jetzt brauchen wir "nur" noch den hoheitlichen Segen, bevor es hausweit veröffentlicht wird (2 Standorte).

Ach ja, ohne Eure Anregungen wär's nicht so weit. Danke!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meeedia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meeedia an!   Senden Sie eine Private Message an Meeedia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meeedia

Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT_Andy-UP]

Beitrag wg. Eigenwerbung gelöscht.

[/EDIT_Andy-UP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum LINK auf Haufe mal kurz eine Anmerkung. Ich durfte mal bei diesem Laden ein Seminar machen - es ist ja nichts anderes als einen Unternehmensberatung wo auch Leute auf Firmenkurs gebracht werden.

Letztendlich ist es doch ein Markt und jetzt versuchen diese Unternehmenberatungen zunehmend neue Kunden gerade für das Wissentschaftsmanagement zu ködern um ihnen Sachen zu erzählen die vor gar nicht langer Zeit immer praktiziert wurden, nämlich durch einen gesunden Mix von jungen und älteren Kollegen das Wissen bzw. die Erfahrung weiter zu vermitteln. Irgendwann waren dann die älteren Kollegen nicht mehr "leistungsfähig" und man hat sie ...  na ja, sie waren nicht mehr in der Firma und hinterließen ziemliche Lücken. Und bei dieser Freisetzung haben die Unternehmensberater ganz heftig mitgemischt.
Jetzt kommen die Jungs - vornehmlich die lieben BWLer - und versuchen den Mist den sie mit angerichtet haben noch als weiteres Geschäft zu nutzen. Heute beurteilen sie ne Fabrik fur Katzenfutter unf morgen einen Ferigungsbetrieb für Hochleistungspumpen - ist doch egal ob man überhaupt weiß worum es geht.

Zum Generalistentum der Spezies der Unternehmensberater noch der folgende Witz:

Ein Schäfer hütet seine Herde am Rande einer einsamen Straße. Plötzlich braust ein nagelneuer Porsche heran und hält mit quietschenden Reifen neben ihm. Der Fahrer, ein junger, sehr adretter Mann mit Boss-Anzug, Cerrutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte steigt aus dem Auto aus und fragt den Schäfer: "Wenn ich in drei Minuten herausfinde, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eines?"
Der Schäfer sieht den jungen Mann an, dann seine überall im Gelände verteilt grasende große Schafherde und antwortet: "Gut. Wenn Sie das können, bekommen Sie ein Schaf."
Der junge Mann parkt das Auto, verbindet sein Notebook mit seinem Handy, surft im Internet die NASA-Homepage an, scannt die Umgebung mit seinem GPS-System, öffnet eine Datenbank, gibt diverse Makros ein und druckt mit seinem High-Tech-Mini-Printer nach kurzer Zeit eine 150-seitige Auswertung aus, versehen mit Farbbildern und Grafiken aus. Dann wendet er sich wieder dem Schäfer zu und teilt ihm das Ergebnis mit: "Sie haben genau 1586 Schafe in Ihrer Herde."
Der Schäfer nickt: "Das ist richtig. Sie können sich ein Schaf nehmen." Der junge Mann sucht sich ein Tier aus und setzt es in seinen Porsche. Daraufhin wendet sich der Schäfer seinerseits an den jungen Mann. "Geben Sie mir eine Chance. Wenn ich Ihren Beruf errate, bekomme ich dann mein Schaf zurück?"
Der junge Mann antwortet: "Ja, warum nicht. Mal was anderes." Daraufhin sieht der Schäfer dem Mann tief in die Augen und sagt ihm: "Sie sind Unternehmensberater."
"Wie konnten Sie das wissen?" fragt ihn der junge Mann sichtlich verblüfft.
"Sehr einfach", antwortet da der Schäfer:
"Erstens sind Sie hier erschienen, ohne dass ich Sie gerufen habe. Zweitens haben Sie etwas erzählt, das ich sowieso schon wusste und mir dafür eine Rechnung gestellt. Drittens wissen Sie überhaupt nicht, womit ich hier mein Geschäft mache, denn sonst hätten Sie nicht meinen Hund in Ihr Auto gepackt."

Weitere Annekdoten dazu unter folgendem Link: http://www.uni-koblenz.de/~doerr/witze/frame.html

So, genug dazu
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meeedia:
Hi....ich weiß nicht ob es für dich noch aktuell ist, aber ich bin hier auf einen sehr aktuellen Beitrag mit kostemlosen Dowbload zum Thema Wissensmanagement gestoßen. Ich hatte mich bis jetzt noch nicht sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und fand es sehr gut...
Nee is klar. Als Mitarbeiter des verlinkten Unternehmens noch nie vom Thema gehört. Unerwünschte Werbung, nichts weiter. Auf CAD.de ausdrücklich NICHT erlaubt. Moderator bitte...

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carsten-3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Nee is klar. Als Mitarbeiter des verlinkten Unternehmens noch nie vom Thema gehört. Unerwünschte Werbung, nichts weiter. Auf CAD.de ausdrücklich NICHT erlaubt. Moderator bitte...


Löschung ist erfolgt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz