Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Toleranzangabe Pressteiloberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranzangabe Pressteiloberflächen (986 mal gelesen)
Markus Pfeneberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Pfeneberger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pfeneberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pfeneberger

Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 22. Nov. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich designe gerade an einem Pressteil für ein Leichtbau-Rahmenkonzept. Bei den Überlegungen betreffend Fertigung stellte sich die Frage bez. Oberflächengüte und Formtreuheit nach dem Pressen. Da es sich hierbei um einen Sichtteil handelt, kann ich Unebenheiten die vielleicht innerhalb der Flächenprofiltoleranz liegen aber unschöne Schatten werfen nicht gebrauchen.
Meine Frage: Wie stelle ich sicher bzw. wie muss die Angabe für den Hersteller lauten, dass solche "Fehler" nicht auftreten? Gibt es hierzu Normen od. dergleichen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pfeneberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
aufgrund deiner PM habe ich mal kurz seitwärts geschaut und diesen Beitrag gefunden, der sich mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt.

Meiner Meinung nach solltest Du die Möglichkeiten der Form- und Lagetolerierung zur Vermeidung solcher Unebenheiten ausschöpfen. Wenn Du sagst, dass diese Unebenheiten noch in der Toleranz liegen aber dennoch unerwünscht sind, könnte man auch einfach das Toleranzfeld einengen.

Da Du hier ein Problem beschreibst, dass sich nicht nur in der Umformtechnik stellt, möchte ich mochmals das Verschieben des Beitrags vorschlagen. Vorausgesetzt hier meldet sich niemand mehr zu diesem Thema.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pfeneberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Pfeneberger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pfeneberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pfeneberger

Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 29. Nov. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

ich will es mit den Toleranzen hier nicht gleich von Anfang an "übertreiben", da sich dies in den Herstell- u. Vorrichtungskosten meißt brutal niederschlägt und es sich hier eigentlich um keinen Präzisionsteil handelt. Es kann ja auch sein, dass diese Problematik gar nicht auftritt - möchte nur im Vorfeld mein Möglichstes tun, um Schleifen zu vermeiden.
Werde es mal parallel im Forum für "Allgemeines im Maschinenbau" versuchen.

Danke für Deinen Beitrag!

Gruß
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 29. Nov. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pfeneberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ähnliche Herausforderungen hatte ich mit Alu-Profilen für den Nutzfahrzeugbau(Kofferaufbauten).
Wir hatten das so gelöst, dass wir zunächst mit dem Lieferanten gesprochen haben, welche Anforderungen wir an das Bauteil stellen. Hiernach haben wir in den Zeichnungen die entsprechenden Flächen als "sichtbare Flächen" gekenzeichnet(ähnlich wie bei Bauteilen, an denen nur bestimmte Flächen gehärtet werden sollen), oberhalb des Schriftkopfes die Anforderungen in Klartext beschrieben. Hat auf diesem Weg ganz gut funktioniert, Kommunikation ist die halbe Arbeit .

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pfeneberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Pfeneberger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pfeneberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pfeneberger

Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ingo,

ich werd´s mal mit Deinem Vorschlag versuchen, danke für den Tipp.
Das mit der Kommunikation ist allerdings so eine Sache - gerade im Anfangsstadion einer Anbotslegung durch Lieferanten. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wenn ich daran denke, mit jeder Firma die unser Einkauf anschleppt das Gleiche durchkauen zu müssen. Für den Beginn ist mir da eine aussagekräftige Zeichnung lieber - das Geplapper heb´ ich mir für´s Finale auf. 

Gruß
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pfeneberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Sowas ist immer uncool ... Wenn der Einkauf einem wichtige Teile einkauft.

Ich würde es mal mit "auf die Zeichnung schreiben" probieren. Das Problem ist, dass sich: darf nicht sichtbar störend sein nicht gut ausdrücken lässt ausser durch teure Form- und Lagetoleranzen. Alles andere ist Ermessenssache.

Deshalb ist es schon praktischer, wenn man mit dem Hersteller sprechen kann.

Wenn aber der Einkauf entscheidet bekommt den Zuschlag logischerweise der günstigste (oder auf Basis  sonstiger BWLer-Kriterien ...). Wenn nachher Schrott kommt, war es auch nix. Der Hersteller kann ja dann den Preis erhöhen aufgrund der erhöhten Anforderung. Es kann auch sehr gut sein, dass der billigste Hersteller am wenigsten Acht auf die Oberfläche gibt ...

Ohne Lösung aber mit vielen Grüßen
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 29. Nov. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pfeneberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das ist doch das Übliche:

Engst Du die Toleranzen ein bekommst Du einen übergebraten, weil die Teile zu teuer sind.

Versuchst Du´s auf dem vorgeschlagenen "Abspracheweg" geht´s irgendwann in die Hose, da spätestens bei der 2. Charge ein neuer, billigerer Lieferant zum Zuge kommt, oder beim 1. Lieferanten die Ansprechpartner gewechselt haben. Dann heißt´s: Warum steht das nicht auf der Zeichnung....

Alles schon durchexerziert. Mach Dir nicht´s draus. Der Konstrukteur ist eh immer Schuld  , und die BAsprachem mit dem Vorgesetzten sind spätestens wenn´s raucht vergessen  .

Fazit: Du nimmst den sicheren, teuren Weg und läßt die Anderen sparen, die mehr Geld verdienen, da Sie ja die Verantwortung tragen  => Enge Toleranzen auf die Zeichnung.

Außerdem gibt´s sicher genormte Oberflächenklassifizierungen, evtl. aus dem Auomobilbau ?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pfeneberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Pfeneberger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pfeneberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pfeneberger

Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 30. Nov. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Außerdem gibt´s sicher genormte Oberflächenklassifizierungen, evtl. aus dem Auomobilbau ?


Wäre interessant ´mal so eine Klassifizierung in die Finger zu bekommen!
Falls also jemand einen guten Draht zu  einem Konstrukteur od. Techniker aus dem Automotive-Bereich hat, wäre ich über Hilfe sehr dankbar!!!
Im Umformtechnik-Forum bin ich gescheitert, vielleicht sollte ich es noch allgemeiner z.B. im NX-Forum od. so versuchen?

Gruß
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz