| |
 | Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SAE J178 Music Steel Spring Wire (1311 mal gelesen)
|
Lemberger Mitglied Entwicklungs-Ingenieur

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich suche nach die Diameter-Toleranzen von Federdraht wegen SAE J178 "Music Steel Spring Wire and Springs". Als weisst jemand etwas darueber, waere ich sehr dankbar fuer die Information. ------------------ MfG, Yaroslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemberger
Gehe in die nächste technische Bibliothek und lasse Dir das entsprechende SAE-Paper geben. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2007 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemberger
|
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

|
erstellt am: 10. Nov. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemberger
Hi, Das ist eine kostenpflichtige Norm aus der "SAE J" Reihe. (Surface Vehicle Standard) Da wird ein öffentlich zugängliches Datenblatt wohl nicht zu haben sein. Falls Du wirklich nicht weiter kommst kann man sie hier bestellen, aber wie gesagt, kostenpflichtig. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemberger
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Nov. 2007 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemberger
|

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Clayton: Hi, Guck dir dies hier mal an. Ich glaube nicht, dass SAE da viel von abweichen wird. Gruss
Danke Es gibt was ich brauche - Durchmessertoleranzen. Das sind nicht genau die SAE-Norme, sondern hekfen sie auch. ------------------ MfG, Yaroslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Deshalb der Hinweis auf die Bibliothek. Z.B.: Technische Informationsbibliothek Hannover
Danke für die Verweisung. Leider gibt es keine Möglichkeit für mich, nach Hannover zu fahren Ich habe die Frage schon in nahegelegenen Quellen gearbeitet, aber erfolglos. ---------------------- Allerdings kann man diese Norme direkt bei SAE bestellen. Doch braucht es nicht nur Geld, sonder auch Zeit. Und brauche ich die Information jetzt. ------------------ MfG, Yaroslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemberger
Die SAE J178 Jun94 "Music Steel Spring Wire and Springs" enthält folgende Unterpunkte: Scope, References, Wire und Springs. Sie umfasst weniger als eine halbe Buchseite Text und enthält keinerlei Angaben zu Durchmessertoleranzen, außer folgender "... to be no more than 1% of the wire diameter, but not to exceed 0.038 mm ..." Unter References sind u. a. angegeben: - ASTM A 228 "Specification for Steel Wire, Music Spring Quality" und - ASTM A 228M "Specification for Steel Wire, Music Spring Quality (Metric)". Hier könnten eventuell weiterführende Informationen zu finden sein. Diese Normen liegen mir allerdings nicht vor.
------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|