| |
 | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aushalsvorrichtung- Konstruktion (1152 mal gelesen)
|
Vajacontioz Mitglied Schüler
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe in der Schule ein neues Projekt laufen, in dem es darum geht für ein drei dimensional gebogenes Rohr eine Aushalsvorrichtung zu konstruieren. Das Problem ist,dass Spannelemente mit Schrauben vermieden werden sollen, dh. es muss irgendwie mit Schnellspannern funktionieren...aber wie?? Ich benötige dringend Hilfe, und ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 WIN XP Inventor NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vajacontioz
Eine Möglichkeit wären Kniehebelspanner, die gibt es mit manueller und pneumatischer Betätigung - Lieferant z.B. Elesa-Ganter oder andere Normalienlieferanten. Dann musst Du nur mehr geeignete Spannbacken (Aufnahmen für das Rohr) konstruieren... ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vajacontioz
Hallo Vajacontioz, kannst Du denn mal ein Bild ins Forum stellen, damit auch vielleicht Sachunkundige sich mal Gedanken machen können. Wäre toll. Denn außer Kniehebelspanner gibt es bestimmt auch noch andere Spannmöglichkeiten, die man sich da ausdenken kann. Und je mehr Informationen man hat, desto besser ist es. Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vajacontioz Mitglied Schüler
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!! Anbei ist ein Bild von dem Rohr. Ich habe mir mittlerweilen gedacht, dass ich das ganze mit Hilfe von Prismen auf welche Schnellspanner fixiert werden, angehen will. Naja, vieleicht hat jemand von euch noch eine idee dazu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |