| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: federscheiben... + bearbeitung.... (1038 mal gelesen)
|
tomonline Mitglied freelancer

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ein hallo in die runde ! ich hab da eine knifflige aufgabe... ich benötige eine federscheibe (z.b. wie din 137) welche einen innendurchmesser zw. 8,9 und 9,2 mm und einen außendurchmesser von 12,0 +0 -0,1 mm hat... ich hab derzeit eine federscheibe din 137 für M8 verwendet - den außendurchmesser dreh ich auf das gewünschte maß ab - nur wie bearbeite ich am besten den innendurchmesser von 8,4 auf 8,9 ??? (jede zu feilen ist unlustig) ich benötige recht kurzfristg 3000 stück. an den abmessungen kann ich nichts ändern da ich durch andere bauteile darauf eingeschränkt bin. für ein stanzwerkzeug ist es von der zeit her zu kurzfristig ich bin derzeit am suchen ob ich in den zölligen normen fündig werde (vom innendurchmesser)... ansi B18.21.1 sollte mir da weiterhelfen - nur hab ich leider noch kein maßblatt gefunden ich setze voll auf euch normalerweise sind eure tips spitze
------------------ Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nschlange Mitglied

Beiträge: 214 Registriert: 23.03.2004 Win XP Pro Sp 2 NX 3, Mechanical Desktop 2004
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomonline
Wenn der Wärmeeintrag nicht zu groß wird, könnte man das ja lasern. Oder eben versuchen auch zu drehen, ggfs mit einer geeigneten Spannvorrichtung. Oder die Rohteile aus einem Blech lasern und dann verformen. ------------------ Viele Grüße nschlange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomonline
Hallo Tom, wenn Du nichts passendes als Fertigteil findest, dann lass doch einfach auf einem Stanznibbelzentrum 3000 Scheiben herstellen. Das geht doch schnell. Du musst doch nicht unbedingt im eigenen Betrieb produzieren. Ausserdem lohnt es sich vom Verhältnis der Kosten zum Nutzen nicht, dafür extra Werkzeuge zu kaufen. Gruss Andreas ------------------ mein alter Nickname... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomonline
Auf der Drehbank erst innen ausdrehen oder mit Bohrer im Reitstock aufbohren, dann außen abdrehen. Dabei möglichst immer mehrere zu einem Paket spannen. Aber wozu brauchst Du die überhaupt? Als Schraubensicherung sind sie fragwürdig. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...die halter für außen gibts ja schon dort spann ich etwa 50 federscheiben... für die prototypen haben wir die scheiberl innen mit der feile bearbeitet... ich werd denk ich die teile innen ausbohren und dafür eine halterung basteln und fertig - wird denk ich am schnellsten gehen... für was braucht man sowas - es ist einfach nur eine "federgerastete" stellungspositionierung einer verstellspindel. ich hab nich mehr platz darum die krummen masse...
aber obs im zölligen system ein scheiberl mit dem annähernd richtigen innendurchmesser gibt hab ich immer noch nicht herausgefunden... ------------------ Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomonline
Hallo und einen schönen guten Tag tomonline. Schau mal auf das Bild in die unterste Zeile. Di=9,22 Da=17,01. Ist das was? Gruß KOELRIT ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den tip koelrit ! das wäre der richtige durchmesser... nur leider etwas zu dünn... ich denke ich werde scheiben mit da 12mm zukaufen und auf 9 aufbohren und fertig ------------------ Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |