Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Normungen DIN, ISO & Co.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normungen DIN, ISO & Co. (1327 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 11. Sep. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich studiere gerade Maschienenbau auf der FH und suche gerade Informationen zu den Normungen für die Konstruktion (Zeichnung, Normalien, Personen, ...). Woher bekomme ich an  besten hierfür die jeweiligen aktuellen Normungen der Reihe DIN, ISO und EN? Zur Zeit beziehe ich ein paar Infos aus dem Tabellenbuch Metall und Roloff Matek. Doch zu den Themen Zeichnung, Person, ... findet man hier gar nichts und die Normalien sind auch nur sehr bescheiden gehalten.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 11. Sep. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Zeichnungen würde ich dir den Hoischen empfehlen. Aktuelle Auflage ist glaube ich die 31.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Sep. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

  • Hochschul-Bibliothek, obwohl die an den FHs meist etwas mager ausgestattet sind
  • Klein, "Einführung in die DIN-Normen", Teubner-Verlag
  • Wenn es nur um Zeichnungserstellung geht, gibt es neben dem Hoischen auch im Westermann-Verlag gute Hefte mit Erläuterung (Habe ich gerade nicht hier)


    Ein geplantes Projekt, den Kauf des Roloff/Matek mit einem zeitlich befristeten Online-Zugang beim Beuth-Verlag für die im Buch verwendeten Normen zu versehen ist leider bisher nicht zustande gekommen.
    Ich habe mich darüber erst gestern beim Vieweg- und beim Beuth-Verlag beschwert. Vielleicht wird es ja doch irgendwann etwas.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • nschlange
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

    Beiträge: 214
    Registriert: 23.03.2004

    Win XP Pro
    Sp 2
    NX 3, Mechanical Desktop 2004

    erstellt am: 11. Sep. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

    Guck' mal ob es bei Euch die Möglichkeit gibt,
    die Perinorm Datenbank zu nutzen.
    Ggfs. über die Bib...
    Da gibt es die aktuellen Normen online.

    ------------------
    Viele Grüße
    nschlange

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Avus0
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Avus0 an!   Senden Sie eine Private Message an Avus0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avus0

    Beiträge: 10
    Registriert: 02.08.2005

    Firma
    ProE WF 2 M191

    erstellt am: 16. Sep. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    ......den Kauf des Roloff/Matek mit einem zeitlich befristeten Online-Zugang beim Beuth-Verlag für die im Buch verwendeten Normen zu versehen ist leider bisher nicht zustande gekommen. .....

    Sehr geehrter Herr Prof. Wyndorps,

    Ihr Ansinnen in allen ehren, aber das würde neben dem sicherlich positiven Zugang zu den Normen nur zu einer massiven Ausweitung von Werbung in diesem Werk führen. Der Roloff/Matek hat mittlerweile mehr Ähnlichkeit mit den Gelben Seiten als mit einem Lehrbuch. Demnächst wird noch Werbung für Hamburger und Pommes gemacht.

    Nach meinem dafürhalten hat Werbung in einem Lehrbuch nichts zu suchen. Absolutes Negativbeispiel in diese Richtung ist der Dubbel, die Billigversion für 20¤ zwar Broschiert aber ohne Werbung, die Standardversion im Hardcover für 80¤ mit Werbung durchsetzt und das obwohl heute schon jedes Kochbuch für 10¤ im Hardcover, Vielfarbdruck und ohne Werbung zu haben ist.

    Grüße @all, Avus0

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Siassei
    Mitglied
    MB - Student


    Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

    Beiträge: 490
    Registriert: 08.07.2007

    SWX
    NX 3 und höher ;)
    Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

    erstellt am: 17. Sep. 2007 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    @Avus0 dem kann ich nur zustimmen  Ich kenne den Roloff/Matek bereits in den verschiedenen Bereich und muss sagen, die Informationen sind etwas Träge und ne Werbung hat in einem Fachbuch nichts zu suchen 

    ------------------
    Hopfen und Mals
    Gott erhalts 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz