Autor
|
Thema: Normungen DIN, ISO & Co. (1296 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich studiere gerade Maschienenbau auf der FH und suche gerade Informationen zu den Normungen für die Konstruktion (Zeichnung, Normalien, Personen, ...). Woher bekomme ich an besten hierfür die jeweiligen aktuellen Normungen der Reihe DIN, ISO und EN? Zur Zeit beziehe ich ein paar Infos aus dem Tabellenbuch Metall und Roloff Matek. Doch zu den Themen Zeichnung, Person, ... findet man hier gar nichts und die Normalien sind auch nur sehr bescheiden gehalten. MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hochschul-Bibliothek, obwohl die an den FHs meist etwas mager ausgestattet sind Klein, "Einführung in die DIN-Normen", Teubner-Verlag Wenn es nur um Zeichnungserstellung geht, gibt es neben dem Hoischen auch im Westermann-Verlag gute Hefte mit Erläuterung (Habe ich gerade nicht hier) Ein geplantes Projekt, den Kauf des Roloff/Matek mit einem zeitlich befristeten Online-Zugang beim Beuth-Verlag für die im Buch verwendeten Normen zu versehen ist leider bisher nicht zustande gekommen. Ich habe mich darüber erst gestern beim Vieweg- und beim Beuth-Verlag beschwert. Vielleicht wird es ja doch irgendwann etwas.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nschlange Mitglied

Beiträge: 214 Registriert: 23.03.2004 Win XP Pro Sp 2 NX 3, Mechanical Desktop 2004
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|
Avus0 Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Zitat: ......den Kauf des Roloff/Matek mit einem zeitlich befristeten Online-Zugang beim Beuth-Verlag für die im Buch verwendeten Normen zu versehen ist leider bisher nicht zustande gekommen. .....
Sehr geehrter Herr Prof. Wyndorps, Ihr Ansinnen in allen ehren, aber das würde neben dem sicherlich positiven Zugang zu den Normen nur zu einer massiven Ausweitung von Werbung in diesem Werk führen. Der Roloff/Matek hat mittlerweile mehr Ähnlichkeit mit den Gelben Seiten als mit einem Lehrbuch. Demnächst wird noch Werbung für Hamburger und Pommes gemacht. Nach meinem dafürhalten hat Werbung in einem Lehrbuch nichts zu suchen. Absolutes Negativbeispiel in diese Richtung ist der Dubbel, die Billigversion für 20¤ zwar Broschiert aber ohne Werbung, die Standardversion im Hardcover für 80¤ mit Werbung durchsetzt und das obwohl heute schon jedes Kochbuch für 10¤ im Hardcover, Vielfarbdruck und ohne Werbung zu haben ist. Grüße @all, Avus0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 01:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Avus0 dem kann ich nur zustimmen  Ich kenne den Roloff/Matek bereits in den verschiedenen Bereich und muss sagen, die Informationen sind etwas Träge und ne Werbung hat in einem Fachbuch nichts zu suchen ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |