Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Buchse drehen , welches Übermass ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Buchse drehen , welches Übermass ? (4132 mal gelesen)
biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und gleich die erste Frage .
Nach über 25 Jahren werde ich Morgen zum ersten Mal wieder an einer Drehbank stehen um eine Messingbuchse zu drehen . Ich bin dabei eine Staudruckbremse von einem Laster zu reparieren . Das Problem ist folgendes .
Die Bremse selbst ist ein einfaches Graugussgehäuse das mit zwei Flanschen befestigt zwischen den Auspuffrohren liegt .Im Gehäuse sitzt eine Klappe die durch einen Hebel geschlossen und geöffnet werden kann um die Abgase zu stauen und so den Motor abzubremsen .
Die Klappe sitzt zwischen zwei Achsen von denen eine in einer Messingbuchse dreht (öffnen und schliessen ungefähr eine 1/4 Drehung .

Diese Buchse die ursprünglich eingepresst war hat sich nun gelöst , durch das Spiel verklemmt sich die Klappe und lässt sich nicht mehr öffnen und schliessen . Nun werde ich Morgen eine neue Buchse drehen hab aber keine Ahnung mehr welches Übermass die einzupressende Buchse haben soll . Die Bohrung im Graugussgehäuse beträgt 32mm , auf welches Mass also soll ich die Buchse drehen ? Kann mir da jemand auf die schnelle weiterhelfen ?

Die Hitzeentwickelung an der Klappe kann ich nicht genau einschätzen , die Motortemperatur übersteigt 90 Grad nicht , die Hitze an der Klappe dürfte aber um einiges höher liegen . Ich würde mich über eine Antwort freuen .Vielen Dank im Voraus .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

0,02-0,03mm größer als die Bohrung (vermutlich H7!?) also 0,03-0,05mm +! wenn Du´s reinpressen willst.

bei 90° dürfte sich da eigentlich nicht so arg viel tun, bin aber auch kein Konstruktör oder Ingenör 


------------------
gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:
Servus,

0,02-0,03mm größer als die Bohrung (vermutlich H7!?) also 0,03-0,05mm +! wenn Du´s reinpressen willst.

bei 90° dürfte sich da eigentlich nicht so arg viel tun, bin aber auch kein Konstruktör oder Ingenör  



Danke für Deine Antwort .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 03. Sep. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht vergessen:
auch der lichte Durchmesser wird beim Einpressen kleiner!

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 03. Sep. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erst einpressen und dann hinterher (in einer Aufspannung) aufreiben.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Also erst einpressen und dann hinterher (in einer Aufspannung) aufreiben.


Ist schon komisch , aber solche Sachen sind auch noch nach über 25 Jahren hängengeblieben aber an  den theoretischen Sachen haperts doch gewaltig .
Vielen Dank trotzdem .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lärry,

ohne Deine Fähigkeiten anzweifeln zu wollen: Warum gehst Du nicht zur nächsten Werkstatt und kaufst Dir die Buchse?

Das Teil muss recht hohe Temperaturen aushalten (ist ja gleich nach dem Turbo, oder?), sollte einigermaßen dicht sein (Möglicher Brand der Isolierung; Schallschutz weil ja noch vor dem Schalldämpfer; ganz zu schweigen von möglichen Abgasen in der Hütte). Die Buchse unterliegt enormen Spannungen durch die Temperaturänderungen des Abgases zwischen Bergfahrt unter Vollgas und Retarderbetrieb den Berg runter. Sollte also schon passen das Ganze...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 05. Sep. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tvd:
Hi Lärry,

ohne Deine Fähigkeiten anzweifeln zu wollen: Warum gehst Du nicht zur nächsten Werkstatt und kaufst Dir die Buchse?

Das Teil muss recht hohe Temperaturen aushalten (ist ja gleich nach dem Turbo, oder?), sollte einigermaßen dicht sein (Möglicher Brand der Isolierung; Schallschutz weil ja noch vor dem Schalldämpfer; ganz zu schweigen von möglichen Abgasen in der Hütte). Die Buchse unterliegt enormen Spannungen durch die Temperaturänderungen des Abgases zwischen Bergfahrt unter Vollgas und Retarderbetrieb den Berg runter. Sollte also schon passen das Ganze...


Ich fasse zusammen : Hohe Temperaturen ? Motortemperatur 90 Grad .
Turbo ? Kein Turbo . Enorme Spannungen ? Keine bekannt . Vollgas ? Höchstgeschwindigkeit so um die 80 Km/h . Retarderbetrieb ? Staudruckbremse , kein Retarder . Alter des Lastwagens . 35 Jahre . In die Werkstatt gehen und Neuteile kaufen ? Gibt's nicht . Bergauf wie Bergab immer 90 Grad Motortemperatur .

Aber Du kannst Dich beruhigen , das Teil wird gerade in einer Maschinenbauwerkstatt gefertigt , nein ist schon fertig . Als ich ein Innengewindeschneidmeissel "umschleifen" wollte um Rille innen für einen Segering zu schneiden hat mich "Onkelchen" fast gelyncht . Guter Tipp nebenbei . Haltet Euch von Heimwerkern fern die Werkstatt und Maschinen nur besitzen um zu protzen und nicht zum Arbeiten  Buchse war fertig bis eben diese besagte Rille .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 05. Sep. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von biglärry:
Als ich ein Innengewindeschneidmeissel "umschleifen" wollte um Rille innen für einen Segering zu schneiden hat mich "Onkelchen" fast gelyncht.

jaja, das kenn ich aus meiner Zeit als Lehrling. Gutes Werkzeug wird verteidigt bis in den Tod 

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 05. Sep. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

also Messing halte ich für eine schlechte Idee,
ich hätte auf alle Fälle Bronze (Bz5 besser Bz7) genommen.
Messing hat zwar eine ähnliche Farbe, aber der Verschleiß
ist um ein vielfaches höher.

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 05. Sep. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
also Messing halte ich für eine schlechte Idee,
ich hätte auf alle Fälle Bronze (Bz5 besser Bz7) genommen.
Messing hat zwar eine ähnliche Farbe, aber der Verschleiß
ist um ein vielfaches höher.

Erich



Hallo Erich
Kannst wieder ruhig schlafen , die Buchse wurde aus einer Bronzelegierung gedreht ist eingebaut und funktioniert  . Alles wieder gut .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Sep. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich fasse zusammen : Hohe Temperaturen ? Motortemperatur 90 Grad .
Turbo ? Kein Turbo . Enorme Spannungen ? Keine bekannt . Vollgas ? Höchstgeschwindigkeit so um die 80 Km/h . Retarderbetrieb ? Staudruckbremse , kein Retarder . Alter des Lastwagens . 35 Jahre . In die Werkstatt gehen und Neuteile kaufen ? Gibt's nicht . Bergauf wie Bergab immer 90 Grad Motortemperatur .

Kühlwassertemperatur ist nicht gleich Abgastemperatur. Schon mal ne Brandblase von nem Auspuff gehabt? Die Öltemperatur geht im Großen und Ganzen mit der Kühlwassertemperatur mit. Nicht aber die Abgastemperatur.

Bei nem Retarder hast Du normalerweise trotzdem ne Konstantdrossel und ne Staudruckklappe..

Aber wenn´s jetzt wieder flitzt, dann is ja um so besser. Weiterhin Gute Fahrt dem "Werkszeugmörder" 

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von tvd:
[QUOTE]
Bei nem Retarder hast Du normalerweise trotzdem ne Konstantdrossel und ne Staudruckklappe..

Weiterhin Gute Fahrt dem "Werkszeugmörder"     


Danke für die gute Fahrt aber einen Retarder mit Konstantdrossel oder Staudruckklappe ist mir nicht bekannt . Verwechselst Du da vielleicht etwas  

[Diese Nachricht wurde von biglärry am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich zitiere mich mal selber aus meinem ersten Beitrag :"Die Hitzeentwickelung an der Klappe kann ich nicht genau einschätzen , die Motortemperatur übersteigt 90 Grad nicht , die Hitze an der Klappe dürfte aber um einiges höher liegen ."

Auch nach einer mehrstündigen Fahrt kann man den Auspuff immer noch anfassen was ich jedoch mit der Staudruckbremse nicht machen würde .
Hier eine kleine Wiki-erklärung zum Retarder :"Ein Retarder besteht aus zwei Schaufelrädern, einem Stator und einem Rotor. Der Rotor beschleunigt zugeführtes Öl; die Zentrifugalkraft drückt es nach außen. Durch die Form der Rotorschaufeln wird das Öl in den Stator geleitet, der es dann wieder abbremst.

Durch Reibung wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt, die durch einen Wärmeübertrager abgeführt werden muss (meistens über das Kühlwasser des Motors). Die Ansteuerung des Retarders geschieht über eine Druckluftsteuerung: Zum Aktivieren wird der Retarder mit Öl aus einem Vorratsbehälter geflutet, welches bei Druckabbau durch die Schaufelräder selbsttätig wieder zurückgepumpt wird.

Der Retarder wurde von der Voith AG in Heidenheim an der Brenz entwickelt. Eine neuere Entwicklungsstufe ist der Aquatarder, der Wasser statt Öl als Bremsflüssigkeit verwendet".

Die neuen Generationen von LKW-Motoren lassen eh keine konventionellen Motorbremsen mehr zu da das komplizierte elektronische Motormanagment damit absolut überfordert ist .
Aber das ist alles langweiliges Zeug . Wer einmal an einem alten Laster rumgeschraubt hat und ihn gefahren ist weiss was ich meine . Bei den neuen LKW's ist das wie bei den Autos . Da kannst du nur noch selbst den Luftdruck kontrollieren sonst geht fast alles von selbst (oder gar nicht) und dann bist du gnadenlos ausgeliefert .

Ich fahr also trotzdem am liebsten die alten Stinker .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biglärry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber einen Retarder mit mit Konstantdrossel oder Staudruckklappe ist mir nicht bekannt
Ich mein das in Kombination. Ne Dauerbremse (meist ne Konstantdrossel mit Rückstauklappe) hast Du nach gesetzlicher Vorschrift immer eingebaut. Klar, ein Retarder ist Zusatzausrüstung. Ich bin von nem nicht so betagten Modell ausgegangen der das Teil dann evtl. schon verbaut hat. Die letzten LKWs die ich gefahren hab sind glücklicherweise immer mit Retardern ausgestattet gewesen. Deshalb gehört das bei mir quasi schon zur Serie.
Jemand der heutzutage so ein Fahrzeug ohne Retarder oder Telma bestellt, der hat zuviel Geld für Bremsbeläge!

...und ich bin davon überzeugt, dass Du nen Auspuff in Motornähe ganz schnell wieder loslassen wirst   

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 09. Sep. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja , Motorbremse eingebaut und 100 Testkilometer gefahren . Brummelt und bremst wieder als wäre nie was gewesen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz