Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Stempel aus Keramik für Schnittwerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stempel aus Keramik für Schnittwerkzeug (1695 mal gelesen)
riedltobi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von riedltobi an!   Senden Sie eine Private Message an riedltobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riedltobi

Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 07. Aug. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen

Habe ein kleines Problem:

Ich suche einen Hersteller der nach Kundenangaben Schneidstempel aus Keramik herstellt (ich würde ihm Zeichnung der Stempelkontur zukommen lassen). Das Problem ist nämlich, dass weder Werkzeugstähle (z.b. 1.2379) noch pulvermetallurgische Stähle (z.B. Hartmetall und Vanadis 60) den Anforderungen meines aktuellen Projektes an Standzeit, Härte usw. gerecht werden.

Kennt jemand einen solchen Hersteller?

Vielen Dank für die Bemühungen

Gruß, Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G_Stackler
Mitglied
Betriebsmittelkonst.


Sehen Sie sich das Profil von G_Stackler an!   Senden Sie eine Private Message an G_Stackler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G_Stackler

Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2002

WIN XP Pro SP2
SW 2007 SP 1
AMD 64 3400+
1GB
Quadro FX500

erstellt am: 07. Aug. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riedltobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi !
Hab mal aus Interesse gegoggelt.
Da findet man schon verschiedene Anbieter und Bearbeiter.
z.B. http://www.trob.de/index.html
Selbst habe ich keine Kontakte bzw. Erfahrung mit der Anwendung von Keramik.
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riedltobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Runde Lochstempel oder eher "richtig konturiert"?
Erodierkeramik ist in D noch nicht erhältlich. Es kann soweit ich weiß nur geschliffen werden. Bei längen über 100mm hört da schnell der Spaß auf.

Hartmetall bringt gegenüber Stahl schnell Faktor 4 Standmenge.
Da gibts brutal harte Sorten und viele Anbieter. Beschichtung nicht vergessen.

Extrem wichtig: generell richtiges Verarbeitungsöl verwenden !!


Gibt es Probleme mit Brüchen oder verrundet die Schneidkante einfach zu früh?
>>wenn der Stempel stumpf ist kann er nämlich wegen der höheren Schneidkraft auch reissen. Dann macht Keramik womöglich Sinn.

Von Trob hatte ich auch gehört.
Es gibt da noch:
AKS
Hottinger-Profilschleifen
Zecha (Hartmetallbranche, macht evtl auch Keramik)

z.Zeit haben die teilw. Urlaub!

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

[Diese Nachricht wurde von BerntStein am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riedltobi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von riedltobi an!   Senden Sie eine Private Message an riedltobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riedltobi

Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2006

Windows XP Prof. SP3
Intel Pentium 4 3,8 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3400/4400
Autodesk Inventor 2008 SP3
Autodesk Productstream 5

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Trob hat wegen der Innenkontur des Stempels Abstand davon genommen. Außenbearbeitung durch schleifen wäre kein Problem, aber eben der innere Bereich (Führung von Auswerfern). Die Stempel brachen nicht, nur die Schnittkante verrundete zu früh. Sprich, nur ein Problem mit der Standzeit
Der Stempel hat ne "richtige" Kontur. Also nicht einfach rechteckig, aber wie gesagt, außen ist ja nicht das Problem. Werden jetzt erst mal bei den anderen Herstellern nachfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 10. Aug. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riedltobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Innenkontur?
Also wenn die nicht rund ist: (Innenrund oder Koordinatenschleifen)
Frag´ ruhig mal nach. Wenn da einer positive Rückmeldung für Keramik gibt:

Teile mir das bitte mit. Das hätte ich auch gern mal... (schleck)
Soweit ich weiß ist die Kombo aus Innenkontur und Keramik eher schlecht zu machen. Sowas wird normal erodiert und Erodierkeramik verkaufen die Japaner nicht ins Ausland...wie man sich so erzählt.

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz