Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Abnahme-/Übernahmeprotokoll vov Vorrichtungen/Werkzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abnahme-/Übernahmeprotokoll vov Vorrichtungen/Werkzeugen (7290 mal gelesen)
Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde mal brennend interessieren, wie es im Allgemeinen gehandhabt wird, wenn der Konstrukteur ein selbstkonstruiertes Werkzeug/Vorrichtung in die Produktion übergibt.
Habt ihr eine Art Übergabe-/Abnahmeprotokoll?
Damit meine ich, dass man den Fertigungsmeister unterschreiben lässt, dass das Werkzeug einwandfrei übergeben wurde und somit technisch i.O. ist, es den Sicherheitsbestimmungen entspricht usw.
Falls es soetwas bei euch gibt, dann wäre es toll, wenn ihr mal den ungefähren Aufbau eines solchen Protokolls hier mitteilen würdet und evtl Punkte ansprecht, die unbedingt aufgeführt werden müssen...
Danke schon mal im Voraus.


Gruß
Slider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 01. Aug. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Was geht denn bei Euch ab ?
Bei uns war das mit der Erstbemusterung gegessen.
Teile i.O. = Werkzeug i.O.

Sicherheit und sowas entspricht ja wohl der allgemein
im Betrieb üblichen Vorgehensweise bei der Werkzeugkonstruktion.
Stellt notfalls gemeinsam Konstruktionsrichtlinien auf, in
denen die "Must have" Punkte dokumentiert werden.

Anders liegt der Fall wenn Du externer Konstrukteur/Werkzeugbauer bist,
aber das ist ja anscheinend nicht der Fall.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avus0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avus0 an!   Senden Sie eine Private Message an Avus0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avus0

Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2005

Firma
ProE WF 2 M191

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Slider99, Hallo rhrumpel,

das kommt auf den Betrieb an, eigentlich sollte es ohne gehen da ja alle in einem Boot sitzen. Allerdings wenn Betreiber und Planer, Beschaffer in anderen Abteilungen sitzen, kann das im Zweifel dazu führen das einer versucht dem anderen etwas in die Schuhe schieben. Und wenn es bei einem Bedienungsfehler in der Produktion nur die Begründung ist, das der Planer die Betriebsanleitung nicht übergeben hat.
Bei meinem Arbeitgeber ist es allgemein üblich bei Übergabe von Betriebsmitteln ein Übergabeprotokoll zu erstellen und dies vom Betreiber unterschreiben zu lassen, unabhängig davon ob wir die Betriebsmittel eingekauft oder selbst entwickelt haben. Bei einer Transferstraße währe die fragliche Person der Chef /Abteilungsleiter als Betreiber, in meinem Aufgabenbereich ist es der Meister der Produktionseinheit der unterschreiben muss. Das ganze hängt wie unschwer zu erkennen ist, vom Investitionsvolumen ab.
Der Inhalt eines solchen Übergabeprotokolls hängt natürlich vom Betriebsmittel ab. Grob kann man sagen das der Auftraggeber, der verantwortliche für die Planung, die Kostenstelle, Identifikationsmerkmale des Betriebsmittel, Einsatzort und eine Liste der Benötigten Unterlagen (Bedienungsanleitung, Sicherheitshinweise, Wartungspläne, Prüfbücher u.a.) die der Betreiber benötigt sowie natürlich auch die Bestätigung seitens des Betreibers dass, das Betriebsmittel I.O. ist, sind Inhalt eines solchen Übergabeprotokolls.
Nur so kann man sicher sein das im Falle eines Falles der Gegenbeweis angetreten werden kann. Andernfalls kann es passieren das der Betreiber die Kosten für eine Reparatur auf die Planung abzuschieben versucht, wie anfangs beschrieben.

Grüße @all, Axel

[Diese Nachricht wurde von Avus0 am 03. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie Axel es schreibt, hängt es vom jeweiligen Betrieb und dessen internen Strukturen ab.
Auf der anderen Seite haben viele Unternehmen ähnliche Kontrollmechanismen im Rahmen der Einführung eines Qualitätsmanagements eingeführt. In wie weit es sinnvoll ist, dass ein Werkstattmeister die Arbeit eines Konstrukteurs kontrolliert und abnimmt, lasse ich hier mal dahingestellt.
Aus der eigenen Praxis kenne ich es wohl so, dass während der Konstruktion der Werkstattmeister hinzu gezogen wird, um auch seine Erfahrungen mit einfliessen zu lassen. Die Abnahme der Konstruktion erfolgt abschließend im Konstruktionsteam (4, 6, oder mehr Augen sehen mehr als 2) nach der der Konstruktionsleiter die Freigabe erteilt (oder auch nicht ).

Als Einzelkämpfer und Dienstleister ist dass natürlich nicht ganz so einfach. Darum habe ich mir hier selber eine Art Qualitätsmanagement organisiert: Für jeden Kunden gibt es separate Checklisten, mit den Punkten, auf die der jeweilige Kunde besonderen Wert legt. Bereits während der Konstruktionsphase herrscht ein reger Informationsaustausch. So hat der Kunde schon während der Konstruktion die Möglichkeit einzugreifen, wenn etwas nicht in seinem Sinne läuft. Vor Abgabe der Konstruktion wird nochmal die o.g. Checkliste abgearbeitet (nichts vergessen??). Und auch bei der Abgabe wird mit dem Kunden die Konstruktion nochmal abschließend besprochen.
Wenn man will, halt auch eine Art Abnahmeprotokoll.

Ich nehme eben NICHT für mich in Anspruch, frei von Fehlern zu sein.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 13. Aug. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.
Besteht die Möglichkeit, dass ihr mir mal ein Protokoll/Checkliste zukommen lasst, damit ich in etwa sehen kann, wie sowas aufgebaut wird?
Wäre echt toll.
Danke

Gruß
Slider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich


Projekt.zip

 
Hallo Slider,
Anbei mal ein Muster (von vielen).
Aber bedenke: Dies ist ein sehr lebendiges System. Es wird oftmals von Projekt zu Projekt angepasst, wenn erforderlich auch während einem Projekt.
Demzufolge auch auf keinen Fall 1:1 übertragbar.
Aber vielleicht ein Katalysator, eigene Ideen und anforderungen umzusetzen.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

es war auch als Katalysator gedacht!
Einfach nur um mal ein paar Denkanstöße zu bekommen...
Danke


Gruß
Sli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz