Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Konstruktionsatlas

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionsatlas (2518 mal gelesen)
StefanBamberg
Mitglied
Konstruktion / Prozeßoptimierung


Sehen Sie sich das Profil von StefanBamberg an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBamberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBamberg

Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2007

Inventor 10
ADesk MDT 2006

erstellt am: 12. Jul. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat schon mal jmd von euch mit Konstruktionsatlanten gearbeitet? Und war das hilfreich gewesen? Habe vor ca. 8 Monaten als Betriebsmittelkonstrukteur angefangen...

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBamberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist sowas denn konkret?
Nenn mir doch mal rein interessehalber ein Beispiel...
Danke 

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerSumpfdrachen
Mitglied
Entwickeln/Konstruieren/Bauen

Sehen Sie sich das Profil von DerSumpfdrachen an!   Senden Sie eine Private Message an DerSumpfdrachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerSumpfdrachen

Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2005

Alibre Design V9.0 Expert

erstellt am: 13. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBamberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
hallo an alle,

ich schätze, mit "Konstruktionsatlas" ist ein Konstruktionskatalog gemeint, oder?

MfG
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 13. Jul. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBamberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rate dann auch mal mit...

Vor mir liegt ein sogenannter "Kupplungs-Atlas", die beinahe neue 3. Auflage von 1969 (und staubig auch). Zu Zeiten ohne Internet sicherlich ausgesprochen hilfreich, listet dieser "Atlas" doch sämtliche Kupplungen auf, die Hersteller zur Drucklegung im Angebot hatten. Solche Atlanten gibt's auch für Getriebe, oder besser, gab es.

Ein Konstruktionskatalog (z. B. nach Roth) ist natürlich etwas anderes, z. B. eine Lösungssammlung oder auch eine Aufzählung von Wirkprinzipien.

Was wirklich gemeint war... keine Ahnung.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 13. Jul. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBamberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Da scheint es einiges zu geben.
Ich weiß, dass im Hanser-Verlag ein Konstruktions- oder Maschinenbauatlas erschienen ist. Das Ding ist verhältnismäßig teuer und den Nutzen kann ich schlecht einschätzen.
Für Studenten und Berufsanfänger dürfte so etwas Vorteile bringen weil Lösungen aus der Praxis dargestellt werden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBamberg
Mitglied
Konstruktion / Prozeßoptimierung


Sehen Sie sich das Profil von StefanBamberg an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBamberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBamberg

Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2007

Inventor 10
ADesk MDT 2006

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so etwas habe ich gemeint

ein (wahrscheinlich) sehr dickes buch, in dem für häufige anforderungen beispiellösungen enthalten sind

mein zweck als berufsanfänger :
-ideensammlung
- (hoffentlich) praxiserprobte lösungen übernehmen können

wir hatten an der hochschule in der bibliothek so einen wälzer... leider kenne ich nicht mehr titel/verlag/autor oä....
und da wollte ich mal nachfragen ob jmd von euch so was verwendet

[Diese Nachricht wurde von StefanBamberg am 16. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 16. Jul. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBamberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Also...Hier ist das Buch aus dem Hanser-Verlag (mit Leseprobe).

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBamberg
Mitglied
Konstruktion / Prozeßoptimierung


Sehen Sie sich das Profil von StefanBamberg an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBamberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBamberg

Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2007

Inventor 10
ADesk MDT 2006

erstellt am: 17. Jul. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

exzellent. Vielen Dank!

bei Amazon bin ich da nicht fündig geworden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz