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Thema: Zahnrad und Schnecke spielfrei (8912 mal gelesen)
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kleiner Mitglied
Beiträge: 135 Registriert: 20.01.2002 Inventor AIP 2011 SP1 Vault Professional 2011 Windows 7/64-Bit
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erstellt am: 04. Jul. 2007 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum ich habe folgendes Problem
ich bin noch ganz neu in der Konstruktion und muss folgendes realisieren. An einen Motor befindet sich eine Schnecke (Modul 1 - Antrieb). Das zugehörige Schneckenrad befindet sich auf einer Welle (Welle1). Auf dieser Welle1 befindet sich auch ein Zahnrad1. Auf einer zweiten Welle (Welle2) befindet sich ein zweites Zahnrad2. Die beiden Wellen sind Achsial ausgerichtet. Nun darf kein Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad sowie zwischen Zahnrad1 und Zahnrad 2 bestehen. Wie kann ich das umsetzen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Gruß
kleiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26068 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Jul. 2007 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Hallo kleiner, Bei den meisten Getriebeherstellern gibt's folgende Möglichkeiten: - Auf Anforderung, meist ohne Mehrkosten, können die Zahnräder so sortiert werden, dass ein eingeengtes Spiel realisiert wird - Gegen Mehrkosten kann dies nochmals eingeengt werden, fast auf null Spiel - Ein Schneckengetriebe unterliegt einem so hohen Abrieb, dass diese Spielarmut nicht lange anhält. Man kann so ein Schneckengetriebe allerdings relativ einfach spieleinstellbar machen durch axiale Verschiebbarkeit der Schneckenwelle. - Es gibt wirklich spielfreie, auch vorgespannte, Getriebe. Sauteuer, und muss man ganz genau spezifizieren was man will. Zuerst solltest Du also die tatsächlichen Anforderungen genau festhalten. Ein paar Hinweise dazu: - nicht nur "Spiel", sondern auch "elastische Nachgiebigkeit" kann unerwünscht sein - das Spiel in der letzten Stufe wirkt sich viel dramatischer aus als das in vorgelagerten Stufen ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 364 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2009 x64 SP5.1 UG NX7.5 CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A Windows 7 Professional 64bit Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565 Windowx XP Professional Version 2002 SP3 Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996
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erstellt am: 05. Jul. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
Hallo kleiner, es gibt im Werkzeugmaschinenbau noch "Duplex-Schnecken". Diese kann man so einstellen, dass es kein Spiel gibt. Wenn Verschleiß auftritt, dann wird die Schnecke einfach axial nachgestellt. Schau mal bei Google "Duplex-Schnecke" ein. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
Beiträge: 135 Registriert: 20.01.2002 Inventor AIP 2011 SP1 Vault Professional 2011 Windows 7/64-Bit
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erstellt am: 05. Jul. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 06. Jul. 2007 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kleiner
uralter Hut. Das gab´s schon im Rädertrieb meiner Ente (2CV). ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
Beiträge: 135 Registriert: 20.01.2002 Inventor AIP 2011 SP1 Vault Professional 2011 Windows 7/64-Bit
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erstellt am: 06. Jul. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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