Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Verriegelung automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verriegelung automatisieren (1363 mal gelesen)
silver007
Mitglied
Ausbildung zum Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von silver007 an!   Senden Sie eine Private Message an silver007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silver007

Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2005

erstellt am: 28. Jun. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin bei euch hier richtig.

Ich komme mal gleich auf mein Problem zu sprechen, also ich habe einen Riegel mit dem eine Türe verriegelt wird. Der Reigel selbst macht 100mm weg, bisher wird mit diesem händisch die Türe zusätzlich verriegelt. Dieser Reigel soll jetzt automatisch verriegeln und auch wieder freigeben, mittels Chipkarte, die elektronik dazu ist kein Problem. Das einzige was mir bisher Sorgen macht ist wie ich den Regel nach unten und wieder nach oben bewege, mein erster gedankenansatz war ein Hubmagnet, jedoch habe ich bis heute keinen gefunden der die 100mm Hub macht. Danach dachte ich an einen Getriebemotor der über eine Spindel diese Bewegung übernimmt, jedoch machen die meisten Motoren keinen Rechts-Linkslauf mit.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher ihr könnt mir mit guten Tipps zur Seite stehen.

Bedanke mich jetzt schon für eure antworten.

Gruß silver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5 R17 SP4
Deutsche Umgebung

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silver

gibt es eine Möglichkeit einen Pneumatikzylinder einzubauen? Mit Elektropneumatik kann man so manches anstellen.

Sonnst fällt mir noch eine Übersetztung ein.
Befestige den Hubmagneten nicht direkt am Riegel, sondern an einer Stange die über einen Drehpunkt dann den Riegel betätigt (Wippe). Wenn du den abstand zum Hubmagnet kleiner als den zum Riegel hällst kannst du eine Hubverlängerung realisieren.

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silver,

bei Deinem Problem fällt mir die Firma Häfele ein mit ihrem Dialock-System. Ein Hubmagnet mit 100mm Hub ist ja schon ein gewaltiges Ding.

Überlege doch mal ob es nicht ein Drehmagnet sein könnte, der auf entsprechende Umdrehungen programmiert werden kann. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann wurden die Türen mit dem Dialock-System mit einem Drehmagnet verschlossen und wieder aufgeschlossen.

Auch eine elektrische Jalousie wird ja auf und zugefahren mit einem elektro Motor und wenn die in der Welle stecken sind die ja nicht so groß.

Im Spritzgießformenbau hatten wir einen Elektrodrehmagnet verwendet, der einen runden Schieber ins Werkzeug eigedreht hat und wieder ausdrehte.

Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für Überlegungen. Das Wochenende steht ja bevor und da hat man bestimmt gute Ideen.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
NVidia Quadro FX 3800 1GB
AIS2010 SP1 auf
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200<P>Vault 2010 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 29. Jun. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silver007:

... jedoch machen die meisten Motoren keinen Rechts-Linkslauf mit...


Welche Motoren machen denn keinen Rechts-Linkslauf mit?   Das geht doch mit jedem Drehstrom(-asynchron)motor. Mit einem normalen FU brauchst Du nicht mal einen Drehstromanschluß dafür, es reichen 230V.

Ist das übrigens eine Schutztür? Dann musst Du die Sache auch sicherheitstechnisch richtig konstruieren und ggf. überwachen!

Grüße


Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silver007
Mitglied
Ausbildung zum Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von silver007 an!   Senden Sie eine Private Message an silver007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silver007

Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2005

erstellt am: 01. Jul. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zunächst einmal vielen Dank für eure schnelle antworten. Gleich mal vorweg, nein es handelt sich nicht um eine Schutztüre, und ein Drehstrommotor oder ein FU sollte nicht zum einsatz kommen, da das ganze sowenig wie möglich kosten darf.

Das mit dem elektrozylinder hört sich für mich sehr gut an, nur leider habe ich keine ahnung was soetwas im groben kosten kann.

Ich denke ich werde mich einmal an den Drehmechanismus machen, und damit testen und probieren.

Ich danke euch nochmal recht herzlich für eure antworten.
Gruß silver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silver,
eine Idee wäre noch der Verschluss von Dachfenstern, dies ist quasi eine Art biegsame Zahnstange, soweit ich meinen Zimmermann verstanden habe (hab es selbst noch nicht gesehen), gibt es von Velux fertig zu kaufen.
Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz