Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  I-Schweißnaht

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Schweissen Löten Kleben verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  I-Schweißnaht (2016 mal gelesen)
Feuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Beiträge: 117
Registriert: 12.05.2006

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 25. Mrz. 2007 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweißen_Alu.JPG

 
Hallo,

ich habe eine frage an Euch. Ich habe ein Halterung für ein Schutzgitter kontruiert. Das Quadratrohr soll geschweißt werden. Es soll das WIG-Inertgasschweißen angewendet werden. Da der Werkstoff aus Alu (AlMgSi0.5) ist. Das Rohr ist 40x40x4mm.
An der Schweißpostion 34 (siehe im Anhang) kann man da eine I Naht schweißen? Und an der anderen Seite eine Kehlnaht(35)? Oder solte man da eine andere Schweißnaht anwenden. Ich habe leider nicht so viel Erfahrung im Thema Schweißen. Ich würde mich freuen wenn jemand mir Helfen könnte.

Grüße von
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Inv

erstellt am: 25. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar auch nicht der Schweissexperte, aber ich würde unten ne HV-Naht hinsetzen und oben ne Kehlnaht. I-Nähte sind meiner Meinung eher was um Blech an den Stirnseiten zu verschweissen.

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 09. Mai. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Zeichnung richtig verstanden habe....

ich vermute mal du schaust jetzt von vorne auf dein Bauteil und die I-Naht wäre an der unterseite. Und die Kehlnaht sollte da rechts neben der Pos. 33 sein, gell ??

Also eine I-Naht kannst du da vergessen!! Entweder wie noxx bereits sagte, eine HV-Naht oder (wozu ich eher tendieren würde) eine HY-Naht.
Die Kehlnaht auf der anderen Seite ist i.O.

Ich würde vlt. sogar soweit gehen und sagen das du an Pos. 34 eine Y-Naht setzen kannst. Wäre aus statischer Sicht bestimmt besser.

------------------
Lieber beschlagen, als behämmert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 25. Mai. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Thread wurde ins Forum Schweissen Löten Kleben verschoben.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz