Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schwingungslehre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwingungslehre (1254 mal gelesen)
M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte
---
Version
Wildfire 2.0 Student Version

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter:

Masse1 ist auf 2 parallelen Federn gelagert. Masse2 wird auf eine Höhe h gebracht und auf Masse1 fallen gelassen.

Wird sieht der Ansatz der Energiegleichung aus?
Gesucht ist die Bewegungsdifferentialgleichung, Anfangsbedingungen, Weg-Zeit und Geschwindigkeitszeitgesetz.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 19. Feb. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer welchen TM-Kurs machen wir hier eigentlich Nachhilfe......

1) Es gibt zwei (grundsaetzlich) verschiedene Meoglichkeiten, die Bewegungs-DGL abzuleiten.

Sie ist/sind eigentlich bekannt, man musz bei dieser Aufgabe TATSAECHLICH NUR DIE ANFNAGSBDG. bestimmen....

2) ... und jetzt GAAANZ langsam, zum Mitdenken

2a) Welche Laenge wird die Feder am ENDE haben, wenn das System sich eingeschwungen hat? Beachte, hier drueckt die Gewichtskraft der Gesamtmasse die Feder zusammen.....

2b) Welche Laenge hat die Feder, solange sie nur von der Gewichtskraft der Masse 1 zusammengedrueckt wird?

2c) Wie sieht die Summe der Aenderungen der potentiellen Energie der beiden Massen aus?

2d) Im unteren Umkehrpunkt hat die Gesamtmasse ihre minimale potentielle Energie erreicht und keine kinetische Energie mehr.
Die gesamte potentielle Energie aus 2b) ist jetzt als Federenergie gespeichert....

3) und ab jetzt gibt es zwei Moeglichkeiten:

3a) Man rechnet aus der bekannten Federsteifigkeit und der bekannten gespeicherten Federenergie die Gegenkraft am unteren Umkehhrpunkt aus, und setzt diese Kraft als Anfangsbdg. in die bekannte Schwingungsdgl. ein....

3b) Man nehme die Lagrangefunktion des "Eindimensinalen harmonischen Oszialators", berechne dessen Hamiltonfunktion, und wundere sich, ob diese nicht sowohl konstant, als auch identisch mit der Energie aus 2b) sei. Dann rechnet man es einfach im Phasenraum durch.

4) Fuer 3a und 3b gilt, dass eine Laplace-Transformation der entstehenden DGL(-Systeme) die Loesung dieser Probleme auf jeweils einen Dreizeiler reduziert.

mfg HA.

Literatur: Doetsch, Einfuehrung in die Laplace-Transformation,
Stephani, Theoeretische Mechanik

M-e-s-t-r-o
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

---
Version

erstellt am: 20. Feb. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HA.

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich meine, wenn es nur 1 Masse auf 2 Federn ist, lautet das Bewegungsgesetz ja a+omega^2=0.

Also die Feder kann max den Weg x zurücklegen, genauso wie die Masse1. Masse 2 legt den Weg (h+x) zurück. Muss man vielleicht noch mit Stoß rechnen? ALso v0 = (m1*v1 + m2*v2)/(m1+m2), v1=0
->v0 = m2*v2/(m1+m2)

So jetzt hat man viele Angaben. :-P

Ekin = 1/2*m2*v2^2+1/2*m1*v1^2
Epot = m1*g*x1+m2*g*h+m2*g*x1+1/2*c*x1

Sind meine Ansätze richtig?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich versteh nur eins nicht bei der ganzen Sache: in der Aufgabenstellung steht ja nicht, dass sich jemand Masse 2 schnappt nach dem ersten Aufprall oder dass sie, auf der anderen Seite, dann an der Platte festklebt?
Gruss

M-e-s-t-r-o
Mitglied

---
Version

erstellt am: 25. Feb. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Also ich denke, dass die Masse 2 beim Aufschlag auf der Platte liegen bleibt.

Stimmt dann mein Ansatz nicht?

------------------
Buchempfehlungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz