Zitat:
Original erstellt von Feuer:
Hallo,ich habe eine frage an Euch. Da ich nicht so viel Erfahrunge in den Gebiet Schweißen habe. Ich habe zwei Rohrprofile innernander gesteckt. Siehe Bild. Kann das Rohr wenn es bündig mit dem anderen ist geschweißt werden. oder muss das Rohr Rausschauen damit eine Kehlnaht ringsrum geschweißt werden kann? Es sind Stahl Profile.
Welches Material?
Welche Aufgaben soll dieser Rohrknoten erfuellen?
Welches Schweiszverfahren?
Fuer Rohrknoten in Tragwerken aus Stahl gibt es entsprechend Normen, mit Bemessungsgrundlagen, und danach ist auszulegen und zu konstruieren.....
Falls diese Konstruktion auch nur geringstem Korrosionsangriff ausgesetzt ist, ist Dein Vorschlag ziemliche Sche*se, denn:
In den Spalten haelt sich immer korrosiv wirkendes Medium. Falls Du "Rostfrei"-Qualitaeten einsetzt, stellst Du mit Deiner Konstruktion "Sauerstoffverarmung im Spalt" sicher.....
Wie stellst DU Wurzelschutz beim Schweiszen sicher?
Soweit ich es ueberblicke, setze NIEMALS fuer solche AUfgaben "klassische" Kehlnaehte ein. Hier waeren wahrscheinlich HV-Naehte sinnvoll.
Solange Du die Aufgabe dieses Rohrknoten nicht angibts, kann Dir niemand sagen, ob er sinvoll gestaltet ist oder nicht.....
Zitat:
Ich habe da noch einen Frage zu Alu-Schweißen. Kann man mit Alu-Schweiße mit einer Fugenbreiten (Spiel) von 2mm durchführen?
Was ist die höchst Grenze bei der Fugenspalt zum Schweißen?(siehe Bild)
Gruß
Stefan
Da gibt es das Buch "Aluminiumschweizsen" aus dem DVS-Verlag, ansonsten hilft Dir jede SLV-Anstalt gerne.
Solange DU das Verfahren nicht angibts, kann Dir keiner sagen, ob es prinzipiell funktioneren koennte oder nicht.....
Von unten kannst du wahrscheinlich eine Kehlnaht legen, und nichts anderes, weil Du und der Schweiszzusatz mit keinem Verfahren vernuenftig in den Spalt hineinkommen...Soweit erforderlich, kansst Du den Spalt vieleicht von der Rueckseite zulegen, WOBEI diese Konstruktion alles andere als dehnungs- und schweiszgerecht ausgefuehrtt ist.....
Prinzipiell sollte es kein Problem auch bei Alu sein, 2mm Schwieszspalt zu ueberbruecken....
mfg HA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP