Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Mechanisch bedienbare hydraulikelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Mechanisch bedienbare hydraulikelemente (993 mal gelesen)
pommel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pommel an!   Senden Sie eine Private Message an pommel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pommel

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich suche ein Bauteil mit welchem man durch Verstellen einer oder mehreren Schrauben hydraulisch einen geringen Verstellweg (max. 0,5mm eher weniger)erreichen kann.
zum besseren Verständnis - ähnlich diesem:
http://www.etp.se/fileadmin/etp/pdf/download/powertransmission/Unigrip.pdf

Ich möchte damit 2 Platten 100x100mm präzise gegeneinader verstellen, welche mit mind. 500N gegeneinander pressen.

Gibt es so was?
Gruß
Tony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pommel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tony

schau mal ob da was dabei ist: http://www.amf.de

Gruß

------------------
Sven
FISSEK GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von Sven_W am 11. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sven_W am 11. Dez. 2006 editiert.]

pommel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pommel an!   Senden Sie eine Private Message an pommel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pommel

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Sven!

Leider ist das nicht ganz das was ich suche. Ich suche ein in sich geschlossenes System (mobiler Einsatz), bei dem die Hydraulik nur den Druck von der Einstellschraube zu einem Kolben oder denkbar wäre auch eine mit einer Art Festkörpergelenken gehaltenen kleinen Anschraubplatte.

Gruß
Tony 

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 11. Dez. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pommel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tony,
suchst Du vielleicht soetwas in der Art?

Hierbei handelt es sich um ein Element, dass in der Regel zum Verspannen von Wellenteilen oder grösseren Schraubenverbindungen.

Ein kleiner Kolben wird manuell mittels eines Gewindes verstellt, so dass der grössere Arbeitskolben, in diesem Falle ein Ringkolben, mit Druck beaufschlagt wird. Wegen Volumenkonstanz ist das Verhältnis Kolbenfläche A1 zu Kolbenfläche A2 gleich des Weges s2 zu s1. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das im Vorrichtungsbau auch als einfachen Block gibt.

Andreas

pommel
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Genau, so etwas in der Art suche ich - mit einer großen Auflagefläche. Als Block hatte ich mir sowas vorgestellt. Leider konnte ich bisher noch nichts der gleichen finden. Schöne wäre auch eine Befestigungsmöglichkeit am Kolben.

Vielleicht hat noch jemand einen Link?

danke,
Tony

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz