Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Konstruktion Walzenbiegemaschine / Rundbiegemaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion Walzenbiegemaschine / Rundbiegemaschine (4880 mal gelesen)
Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
suche für eine Studienarbeit Literatur die es mir den Grundaufbau von Walzenbiegemaschinen erläutert. Hab mir da wahrscheinlich ein Sch....-Thema ausgesucht bzw. aussuchen lassen. In den meisten Büchern steht über Abkantpressen, Schwekbiegemaschine etliches geschrieben, meist sogar sind die einzelnen Konstruktionsschritte Bildlich erläutert, nur bei Walzenbiegemaschinen stehen meist nur ein Paar Sätze über die Funktion. Kennt ihr Literatur (Konstruktionskataloge)???  Oder hat jemand Erfahrung mit der Konstruktion solcher Maschinen und könnte mir bei Fragen zur Verfügung stehen??

Daten Biegemaschiene
Blechlänge <=2000mm
Dicke ca. 2mm (Stahl)
Antrieb Motorisch/Hand (steht noch nicht fest)
ausschwenkbare Oberwalze/ausklappbares Schloss

Unklarheiten:
1. Kräfte/Durchbiegung an den Walzen/Lagerungen
2. Anordnung von Walzen
3. Wie wird das Festlager Realisiert (ausschwenkbare Oberwalze)
4. Horizontale Verstellung der Oberwalze notwendig?

... er werden sicher noch einige Fragen mehr auftreten auch wenn ich zwischenzeitlich in Büchern einige beantwortet bekomme, wäre deshalb toll wenn ich auch auf eure Erfahrung zurückgreifen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 28. Okt. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Hättest Du dich früher gemeldet...
Bis 18:00 Uhr haste noch Gelegenheit in Hannover auf der
Euroblech die Maschinen zu begutachten.
Schau doch einfach mal auf der Internetseite der Messe vorbei. www.euroblech.de

Ich war gestern da, da waren jede Menge Rundbiegemaschienen.

Dort schau mal in der Ausssteller-Produktsuche bei den eintzelnen
Seiten der Hersteller. Eventuell haben die ja Datenblätter zum Download.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal
auf einigen Datenblättern, sieht man schon mal was zu den Durchmessern/An**********r Walzen. Jetzt gäbe es für mich die Möglichkeiten a) eine Maschine zu kopieren, Oder b) meine Eigene zu Konstruieren. Ich bevorzuge b).

Dazu brauche ich eigentlich erts mal Berechnungsgrundlagen, um erst mal ein Gefühl für die herrschenden Kräfte zu bekommen, um Einen Grundentwurf machen zu können. Biegekräfte, Lagerkräfte, usw. habe ich noch überhaupt keine Vorstellung.  In wie weit wir die Bombierung bei der Berechnung der Durchbiegung der Walzen mit einbezogen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 28. Okt. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorlesung: Grundlagen der Umformtechnik ? Da müßte es doch Angaben zu den Belastungen beim Biegen geben.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 28. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

SWX2007 / 2008
FireGL V7700 8GBRAM
AMD Opteron

erstellt am: 29. Okt. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,
leider hatten wir derartige Vorlesung nicht. (5.Sem) In Werkzeugmaschinen I wurden Aufbau und Funktion der Maschinen behandelt in WZM II werden Führungen usw. Berechnet. Die Fertigungstechnik erläutert im wesentlichen die verschiedenen Umformtechniken. Die einzige Berechnung die beim Biegen behandelt wird, ist die zur Ermittlung der gestreckten Länge.
Wenn ich aus meinen schulischen Unterlagen Schlau geworden wäre hätte ich diese Frage auch nicht ins Forum geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 29. Okt. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann such Dir mal das Buch vom Doege. In der Vorlesung wurden damals die Verfahren behandelt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

SWX2007 / 2008
FireGL V7700 8GBRAM
AMD Opteron

erstellt am: 30. Okt. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Müsste dieses hier sein:
Handbuch Umformtechnik
Grundlagen, Technologien, Maschinen
Reihe: VDI-Buch
Doege, Eckart, Behrens, Bernd-Arno
2007, XIV, 913 S., 756 illus., Geb.
ISBN-10: 3-540-23441-1
ISBN-13: 978-3-540-23441-8

... werde mal sehen wo ich diese bekomme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 30. Okt. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Also als ich im Studium mal nen federneden Sitzunterbau für nen LKW-Sitz konstruieren musste, da hab ich einfach mal bei nem Bushersteller in der Nähe angerufen und die Auskunft bekommen, woher die Sitze bezogen werden. Beim Sitzhersteller angerufen, mein Problem erläutert, und für den nächsten Tag ne Einladung ins Werk bekommen. Dort dann (nach nem schönen Frühstück!) ne Werksführung vom Entwicklungsleiter bekommen. War einiges mehr als ich mir erhofft hatte. Ich wußte danach wie so ein Sitzunterbau genau aussieht, und auf was man achten muß. Sogar bei der Federberechnung mit allem drum und dran hat man mir dort geholfen... Und als Student ist man über alle Infos und Hilfen froh die man bekommen kann. Ich hab zwar einiges mehr erfahren als ich überhaupt gebraucht hätte, aber es war ein super Erlebnis. Die zwei, drei Anrufe wars allemal wert.

Also Tip von mir: Einfach mal den einen oder anderen Hersteller anrufen. Evtl. findet sich ja einer, der etwas Eigeninitiative und vor allem Interesse (tu zumindest so  ) zu schätzen weiß, und Dir etwas weiterhilft.

Stefan

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 30. Okt. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon klar,
nur wollt ich bevor ich den Herstellern auf den Sack gehe, ein gewisses Grundkonzept haben und mir dort sozusagen das Feintuning abholen. Oft steht ja genereller Aufbau, Lager,... sehr schön in Büchern geschrieben und bildlich erläutert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorid
Mitglied
Kon.

Sehen Sie sich das Profil von dorid an!   Senden Sie eine Private Message an dorid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorid

Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2014

habe versucht Privatnachricht zu sende ging nicht.
ich brauchte auch Hilfe mache das gleiche Projekt
habe Sie die Daten noch ??

erstellt am: 12. Mai. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Help Me:
Servus,
suche für eine Studienarbeit Literatur die es mir den Grundaufbau von Walzenbiegemaschinen erläutert. Hab mir da wahrscheinlich ein Sch....-Thema ausgesucht bzw. aussuchen lassen. In den meisten Büchern steht über Abkantpressen, Schwekbiegemaschine etliches geschrieben, meist sogar sind die einzelnen Konstruktionsschritte Bildlich erläutert, nur bei Walzenbiegemaschinen stehen meist nur ein Paar Sätze über die Funktion. Kennt ihr Literatur (Konstruktionskataloge)???  Oder hat jemand Erfahrung mit der Konstruktion solcher Maschinen und könnte mir bei Fragen zur Verfügung stehen??

Daten Biegemaschiene
Blechlänge <=2000mm
Dicke ca. 2mm (Stahl)
Antrieb Motorisch/Hand (steht noch nicht fest)
ausschwenkbare Oberwalze/ausklappbares Schloss

  Unklarheiten: 
1. Kräfte/Durchbiegung an den Walzen/Lagerungen
2. Anordnung von Walzen
3. Wie wird das Festlager Realisiert (ausschwenkbare Oberwalze)
4. Horizontale Verstellung der Oberwalze notwendig?

... er werden sicher noch einige Fragen mehr auftreten auch wenn ich zwischenzeitlich in Büchern einige beantwortet bekomme, wäre deshalb toll wenn ich auch auf eure Erfahrung zurückgreifen kann.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz