Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Hubzylinder und Seitenkraft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hubzylinder und Seitenkraft? (2098 mal gelesen)
topper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von topper an!   Senden Sie eine Private Message an topper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topper

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, gibt es Hubzylinder die Seitenkräfte also auf Knickung dauerhaft aushalten? Achso es sollten Hydraulikzylinder sein da es um Hubkräfte von 25kN geht der Hub beträgt ca 250mm

Wenn ja wo.

Mfg Christoph

[Diese Nachricht wurde von topper am 19. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von topper am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ja, Stopperzylinder von z.B. Festo oder SMC.

------------------
Gruß aus dem Norden

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Stopperzylinder...
Die haben aber keinen Hub von 250 mm 

Durchgehende Kolbenstange hilft oft schon das nötige Stück weiter.

Aber mir scheint das nötige Stück in anderer Hinsicht noch ein wenig lang zu sein...   Knickung und Seitenkräfte z.B., das sind zwei Paar Stiefel.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

ja, Stopperzylinder von z.B. Festo oder SMC.


Festo oder SMC liefern Hydraulikzylinder 

Wie wärs mit Plungerzylinder, oder solls doppeltwirkend sein?

--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von topper an!   Senden Sie eine Private Message an topper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topper

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Peddersen hatte schon recht nur hab ich meinen Beitrag nochmal nachträglich editiert.

Also hier nochmal das Problem:

Ich möchte eine Palette 6x2m ausheben über 4 Hubzylinder. nach unten sind nur 300mm Platz also lässt sich eine zusätzliche Führung nich einsetzen. Nun möchte ich die Zylinder direkt in geeignete Aufnahmen (z.B. Kugelpfanne) angreifen lassen.

Dafür wollte ich die Zylinder fest an das Untergestell schrauben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
Inventor
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

hi topper,
Vorschlag: In den Herstellerkatalogen (zB Bosch Rexroth) sind üblicherweise die zulässigen Kräfte angegeben. Ein vom Kolbenstangendurchmesser eventuell kräftig überdimensionierter Zylinder sollte zu finden sein, der die auftretende Seitenkraft aushält...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's denn mit Teleskopzylindern?
3 x 100mm gibt auch 300mm Hub.
Anbieter findet man unter dem Stichwort "Teleskopzylinder" bei www.wlw.de,  kann man aber auch gut selber konstruieren.
Die Seitenkräfte sollte man möglichst in einer eigenen Führung aufnehmen. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man unter/neben einer Palettenhubvorrichtung dafür keinen Platz findet und sei es nur, dass man kurze Linearführungselemente ebenfalls teleskopartig anordnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von topper:
...sollten Hydraulikzylinder sein da es um Hubkräfte von 25kN geht der Hub beträgt ca 250mm


Zitat:
Ich möchte eine Palette 6x2m ausheben über 4 Hubzylinder. nach unten sind nur 300mm Platz also lässt sich eine zusätzliche Führung nich einsetzen. Nun möchte ich die Zylinder direkt in geeignete Aufnahmen (z.B. Kugelpfanne) angreifen lassen

250 mm Hub, 300 mm Einbauraum     

Sieht für mich nach einer Scherenhubtischlösung aus.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von topper an!   Senden Sie eine Private Message an topper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topper

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit einer zusätzlichen Führung ist, dass ich noch keine Idee habe wie ich die auf die Palette wirken lassen könnte.

Scherenhubtisch fällt leider raus da unter der Palette fast der komplette Platz verbaut ist.

Also die minimale Höhe sind 300mm ausgefahren also 550mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von topper:
Scherenhubtisch fällt leider raus da unter der Palette fast der komplette Platz verbaut ist.

Dann gibt es auch noch die gute alte mechanische Lösung mit 3 (statisch bestimmt) bis 4 (symmetrische Anordnung) Spindelhubelementen am Palettenrand. Da können je nach Ausführung die Spindeln einiges an Querkräften vertragen.
Die Einzelmotoren lassen sich problemlos elektrisch gleich steuern, so dass nicht einmal eine gemeinsame mechanische Antriebswelle unten herum erforderlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von topper an!   Senden Sie eine Private Message an topper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topper

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Spindeln wurden schon betrachte, fallen aus folgenden Gründen aus der Betrachtug, derzeitig werden bei hydraulik 3KW nötig mit Spindeln durch den schlechten Wirkungsgrad beid er Last pro Fuss 2KW =8KW Aus Kostengründen sind Kugelgewindespindeln nicht einsetzbar. Und das einfachste sind nun einmal 4 Hydraulikzylinder über Zahradteiler und Pumpe angesteuert.

Kennt niemand solche Hydraulikzylinder  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo topper,

Ich will Dir nicht zuviel dreinreden in Deine Überlegungen, nur so viel sei gesagt:
4 Hydraulikzylinder mit Gleichlauf-Einrichtung sind alles andere als eine billige und betriebssichere Lösung.

Ich lande bei so ähnlichen Aufgaben (die ich tatsächlich desöteren zu lösen habe) regelmässig bei Spindelhubgetrieben, aber mit mechanischer Koppelung. Die elektrische Kopplung ist teuer und ströranfällig (mit störanfällig meine ich, es genügt wenn bei der Inbetriebnahme das Zeug 1x gegengleich losfährt, ist schon passiert und hat grossen Schaden angerichtet).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von topper an!   Senden Sie eine Private Message an topper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topper

Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt auch ein solche Lösung wurde diskutiert.

Problem wie gesagt Wirkungsgrad und dami Leistung (wir mit Sicherheit bei mechanisch gekoppeltem Sytem nicht besser)

Hub muss in weniger als 4 besser 3 sek realisiert werden.

Schmutzbelastung (Schmierung, verschleiss)

Wie gesagt die verwendung von Spindel wäre auch mein erster Vorschlag gewesen (keine Sauerei, einfache Steuerung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topper 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wurden auch schon Excenterhubtische mit so grossen Hüben realisiert.
Die laufen auch mechanisch parallel, haben einen sehr guten Wirkungsgrad, können sehr schnell und trotzdem "sanft" fahren, d.h. sehr gute Taktzeiten erreichen.
Nachteilig sind ev. die hohen Drehmomente am Getriebeausgang, hier könnte man ev. wiederum mit Hydraulik antreiben.

Aber Hydraulik würde ich nur nehmen, wenn sowieso Hydraulik in der Nähe ist.

Ich kenn' ja den speziellen Einsatzfall nicht...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz