Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Stellmotor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stellmotor (2064 mal gelesen)
dand
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dand an!   Senden Sie eine Private Message an dand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dand

Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinbauenden Stellmotor.
Größenordnung: 20 mm Durchmesser
Das Hauptproblem ist, dass ich mit diesem kleinen Teil Kräfte von mindestens 1000 N in Axrichtung erzeugen können muss.
Hat jemand schon mal was ähnliches verbaut, oder kann mir Hoffnungen machen, dass ich hierzu einen geeigneten Hersteller finde?

Schon mal vielen Dank vorab

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Auf die ganz schnelle fällt mir da Faulhaber ein. Habe aber nicht nachgesehen!! (1000N in Achsrichtung....kann was!)
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 06. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Faulhaber oder Maxon bieten so kleine Motoren mit Planetengetriebe an. Ob die deine Kräfte bewältigen mußt du selber prüfen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wie groß soll denn der Hub sein?
Piezo-Aktuatoren wären vielleicht eine Alternative.

z.B. von PI

------------------
Gruß aus dem Norden

dand
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dand an!   Senden Sie eine Private Message an dand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dand

Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielen Dank für die Informationen.
Der notwendige Verfahrweg liegt bei rund einem Millimeter. Allerdings wird der Motor nur sehr sehr selten benötigt. Sowei ich weiss müsste ein Piezzo unter Dauerspannung stehen. Das ist systembedingt eher unerwünscht. Trotzdem guter Hinweis  )

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi 80
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andi 80 an!   Senden Sie eine Private Message an andi 80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi 80

Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2006

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich mich erinnere, müssen Pieos zwar unter Dauerspannung stehen, gemeint ist damit aber eine mechan. Vorspannung und nicht das ANlegen elektr. Spannung.

Tip: ich glaube die Fa. ETO in Stockach (am Bodensee) stellt auch solche Dinger her.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dand:
Hallo.

Vielen Dank für die Informationen.
Der notwendige Verfahrweg liegt bei rund einem Millimeter. Allerdings wird der Motor nur sehr sehr selten benötigt. Sowei ich weiss müsste ein Piezzo unter Dauerspannung stehen. Das ist systembedingt eher unerwünscht. Trotzdem guter Hinweis   )

Gruß

Daniel


normale Piezoaktuaotoren haben in etwa das 1000fache an Länge wie Ihr Hub .... denke hierfür nicht brauchbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz