Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Anzugsmoment nach DIN 18800 für M14 verzinkt F10.9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzugsmoment nach DIN 18800 für M14 verzinkt F10.9 (9094 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine große Bitte an Euch.
Kann mir jemand das Anzugsmoment einer Schraube M14 verzinkt nach DIN 18800 mitteilen? Festigkeitsklasse 10.9
Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal bei Reyer
Seite 48 geguckt?

Bossard hat auch einige Infos .
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

laut dieser Tabelle beträgt M=218 Nm.
Ich habe aber einen anderen Wert gefunden und zwar M= 190Nm
Jetzt weiss ich nicht, welcher richtig ist

Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

das definierte Vorspannen der Schraube mittels Anziehmoment ist u.a. abhängig von der Schmierung des Gewindes, Schraubenkopf-Gegenstück usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einer M14 bis nahe an die Streckgrenze gehen willst..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter / Bauleiter (m/w/d) Versorgungstechnik (TGA)

Die SERABAG GmbH ist ein innovatives Unternehmen das seit über 25 Jahren effektiv zahlreiche Großprojekte im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Kältetechnik realisiert und umsetzt. Als erfolgreiche mittelständige Firma mit Sitz in Berlin sind wir zukunftsweisender Partner für Beraten, Planen und Bauen.

Sie ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gilt die DIN 18800 für Schraubengarnituren, d.h. Schraube DIN 6914-Scheibe DIN 6915-Scheibe DIN 6915-Mutter DIN 6916. In der Regel sind die Muttern MoS2 vorgeschmiert. Alle Teile müssen vom gleichen Hersteller stammen.

Da M14 in der DIN 18800 nicht vorgesehen ist, würde ich die VDI 2230, welche für Maschinbauschrauben nach ISO 4014, 4762 usw. gilt, zu Grunde legen: Hier finden wir, abhängig vom Reibwert, für M14 10.9 folgende Werte:

146Nm / 0,08
172NM / 0,10
195Nm / 0,12
210Nm / 0,14
238Nm / 0,16
274Nm / 0,20
304Nm / 0,24

Ich würde den Anwendungsfall leicht geölt mit einem Reibwert von 0,12 annehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz