Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Seil mit Plombe verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seil mit Plombe verbinden (4777 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Bin zwar als Kletterer mit Seilen bestens vertraut, aber für die gegenständliche Aufgabe reicht mein Wissen nicht aus. Vielleicht kann mir einer der Nordsee-Indianer unter Euch aus der Segelbranche weiterhelfen? <G>

Ich muss an einer Vorrichtung ein Seil (Kunststoff, ca.9mm Durchmesser, soll griffreundlich-weich sein) für eine Zugbetätigung anbringen.
Das Ganze wird so in etwa wie eine uralte Klospülung ausschauen (halt auf modern <G> ), also Seil ist oben überkopf befestigt, baumelt herunter bis in Greif-Höhe, und da soll eine Griffkugel (oder dicker Knoten) sein.

Nun ist ein klassischer Knoten in einem 9mm-Seil zu dick und unschön, der Kunde wünscht etwas Eleganteres. Es geht auch um ein paar hundert Stück.
Für Stahlseile gibt's ja diese Stahlhülsen ("Plomben"), die man um das Seil schlagen kann und die eine formschöne Verbindung/Schlaufenbildung machen.

- Welche Seile/Schnüre kämen dafür in Frage? (Bergsteigermaterial ist bunt, gefällt dem Kunden nicht, gewünscht wäre weiss)

- gibt's so "Plomben" zum Herstellen von Schlaufen/Verbindungen für Kunststoffseile?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas wäre ja schon mal etwas in die Richtung:
www.steute.de
Aber ich glaube für dich wohl zu klein.
Eventuell wissen die dort aber ein paar Tips ?
Eine Kugel abdrehen ist ja nicht das Problem, aber wie bekommt man das Seil fest ?

------------------
Matthias                 OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

- Schlaufe reinspleißen
- netten Kunstknoten reinflechten (Mußt nur ´nen Dummen finden, der 100 Stück bastelt  )
- Kugel mit Durchgangsbohrung und Senkung, Seil durch, Knoten als Stopper

Ansonsten wäre das vielleicht etwas: http://www.awn-shop.de/shop/produktdetails/0420291

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Guckst Du: http://www.liros.de/artikelliste.aspx

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

diese Kunstknoten gab´s doch früher schon als sich zuziehende Variante ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

9mm, hmmm, da ist die wunderschöne Affenfaust bestimmt zu dicke...

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 432
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel anbohren, dabei das Loch im Innern leicht Keglich ausfransen, und mit Epoxi einkleben, sitzt ud kommt nie weider raus.

Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die klassisch-schöne Variante wäre(abgesehen von der Affenfaust oder, noch schöner, einem Diamantknoten)eine geschlagene Leine mit einem Rückspleiß am Ende. Das gibt einen guten Griff und verdickt die Leine nur unwesentlich.

So wie ich deine Anwendung verstehe, kenne ich aus der Praxis allerdings nur glatt ummantelte Seile die unten schlicht abgeschnitten und verschweißt werden.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seil.jpg


Ohrklemme.jpg

 
Hallo Freunde,

Danke, auf Euch ist Verlass!

Hier ein Beispiel wie's bei der Musteranlage gemacht wurde <G>

Für das "Abklemmen" bzw. "Plombe" glaub' ich schon eine Lösung gefunden zu haben: Ohrklemmen von Oetiker.

Für den "Griff" würde mir natürlich die Affenfaust am besten gefallen, aber aus Kostengründen wird's wahrscheinlich eine Einfach-Variante davon werden.

Eine richtige Kunststoffkugel wurde mittlerweilen negativ beurteilt: Verletzungsgefahr!

Welches der unendlich vielen Seile und Schnüre ich jetzt nehmen soll weiss ich natürlich erst recht nicht, aber möglicherweise wird's auf die Liefermöglichkeit in Kundennähe ankommen.

Danke nochmals!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 05. Okt. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimm lieber einen Palstek, als diesen Kinderknoten da !

------------------
Matthias                 OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 05. Okt. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Dann nimm lieber einen Palstek, als diesen Kinderknoten da !



Genau..... I Pfui

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was is Palsetk was ist Pfui?
Klärt mich auf, bitte!

(sonst verwende ich meine Fachworte, dann versteht Ihr nix!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Google klärte mich auf: Wir sagen Bulin zum Palstek.
Wird aber nur verwendet, wenn er immer unter Last ist, sonst tendiert er zum Lockerwerden. Und Ringbelastung hät er soweiso nicht aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 05. Okt. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Knoten ist Pfui.

Der Palstek (Pfahl-Knoten) ist der genialste Knoten überhaupt:
- Einfach zu erstellen (für Eingeweihte), notfalls auch einhändig, aber das ist schon extrem 
- einfach zu lösen (auch nach extremer Belastung)
- löst sich normalerweise auch nicht im unbelasteten Zustand
- läßt sich wunderbar als Schäkelersatz mißbrauchen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 05. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Okt. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Palstek, .... ich kann ihn noch einhändig gerade mal ausbrobiert, aber nicht sehr produktiv.

Sollte aber dem Bergsteiger Leo auch ein Begriff sein als Rettungsschlinge kenn ich ihn von der Feuerwehr.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

erstellt am: 05. Okt. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich weiß ja nicht was Du vorhast aber weil Du oben von Bergsteigerseilen geschrieben hast:
Bergsteiger-Sicherungsseile sind elastisch, damit man hinterher nicht zwei halbe Bergsteiger hat. Kletterseile sind nicht elastisch.
Ich nehme an Dein Kunde möchte nicht daß ihm der Knoten ins Gesicht springt wenn er ihm mal aus der Hand flutscht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mathias:

Das am Bild ist ja nicht mein Knoten, sondern der den ein Monteur auf die Schnelle reingemacht hat.

Bulin-Knoten (auch Rettungsschlinge genannt:

- da ist ein Teich
- dahinter steht ein Baum
- kommt eine Schlange aus dem Teich
- schlingt sich um den Baum
- verschwindet wieder im Teich
- zurechtrücken und fertig!

Einhändig kann ich nur Zigarettendrehen und andere unanständige Sachen.

@Harry:
Den Unterschied zwischen Bergsteigerseile und Kletterseile kann ich nicht nachvollziehen, ich würde mich als Bergsteiger&Kletterer bezeichnen und verwende für beide Tätigkeiten dieseben Seile, die etwas elastisch sind und einen definierten Fangstoss haben (die wichtigere Messgrösse neben der Anzahl der vertragenen Normstürze)

Allerdings gibt für's Höhlenforschen Seile, die eine besonders geringe Dehnung haben, und für dynamische Sicherungszwecke daher ungeeignet sind.
Die Verletzungsgefaht bezog sich kundenseitig auf die Gefahr der Kopf-anstossens an der schweren Kugel.

Gestern hat mich übrigens ein alter Kletterkumpane extra angerufen und mich erinnert dass wir vor genau 20 Jahren gemeinsam die Bischofsmütze-Nordwand geklettert sind, eine der heftigsten klassischen Touren im Gosaukamm/Dachstein-Gebiet. Und die Woche drauf die Ostkante dazu, die existiert nach einem katastrophalen Felssturz nicht mehr. http://www.oeav-events.at/service/Zeitungen/oegv-zeitung/2002_5/pdf/end.pdf#search=%22Bischofsm%C3%BCtze%20Nordwand%22

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die Verletzungsgefaht bezog sich kundenseitig auf die Gefahr der Kopf-anstossens an der schweren Kugel.
Amüsanter Thread zwar, aber etwas abwegig, in meinen Augen. An jedem Billiggaragentor hängt so ein Bamsel mit einem leichten Plastikhütchen als Griffhilfe. Wer soll sich denn daran verletzen? Ich wette, die kann man fertig kaufen. Die sind dünner, aber braucht ihr 9mm? Du weißt was ein modernes 9mm Seil hält!

Diese Metallklemme allerdings würde ich dort gar nicht gerne sehen, denn die kann durchaus blutende Wunden reißen, wenn man unglücklich greift. Und auch eine Schlaufe nicht, denn darin kann sich schnell etwas verfangen. Wenn schon Knoten, warum dann kein einfacher Achtknoten?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Du weisst doch welche Sir's die Werker bei diesem renommierten "Automobilhersteller mit dem Stern" sind! <G>

Die Metallklemme (2-Ohr-Klemme) dachte ich zum Fixieren des Seiles am Befestigungspunkt oben, also ausser Reichweite (aber in Sichtweite, sodass was Schöneres als ein stinknormaler Knoten hermuss).

Die Schlaufe/Knoten/Seilverdickung in Griffweite anstelle der Kugel kann ich persönlich nachvollziehen, wenn man den ganzen Tag jeden Tag in Kopfhöhe solche Kugeln rumbaumeln hat und sich immer wieder mal den Kopf anklopft... das kann tatsächlich nerven und schmerzhaft werden.
Die Konkurrenz hat ein Sammelsurium an verschiedenen Kugeln, Tropfen, Zylindern und sonstigen Griff-Formen zu bieten, und als gewünscht hat sich ein "weicher Knoten oder Schlaufe" herauskristallisiert.

Der Seildurchmesser mit 9mm liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) günstig, da kann der Mensch mit der Hand drumgreifen und Kraft ausüben. Dünneres Material kann man schwerer greifen&ziehen, das schneidet ein. Noch dicker und ganz weich wäre noch besser (Kletterseile werden nach längerem Gebrauch "pelzig" und sind dann erst so richtig gebrauchsfreundlich).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 08. Okt. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Griffseil-061008.zip

 
Hallo Leo,

ich hab mal im Praktikum so Kippcontainer für die Landtechnik montiert. Da war der Auslöser für den groben, schwerkraftbetätigten Kippmechanismus auch ein Seil, und das sah dann so aus:

Na ja, das Muster war eventuell etwas weniger orientalisch       , es war wohl eher so billiges oranges PA-Seil, aber ich hatte jetzt keine Lust, dafür auch noch einen neuen Farbstil zu bauen.   Und dies hier sieht doch sehr kletterseilig aus, oder?  
------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na super, das ist doch genau das was ich mir so vorgestellt habe!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sekundärtechnik Umspannwerke (m/w/d)*

Schleswig-Holstein Netz AG | Rendsburg, SE-LevoPark | Unbefristet | Vollzeit; Teil- oder Vollzeit

Die Schleswig-Holstein Netz AG leitet als Netzbetreiber Strom und Gas zu 2,8 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein. Zusätzlich bieten wir technische Dienstleistungen im Bereich Strom und Gas an, zum Beispiel den Bau und Betrieb von Umspannwerken oder Trafostationen mit passenden Services, kommunale Straßenbeleuchtung sowie Wallboxen für klimafreundliche E-Autos....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tauendbund.jpg

 
Der Kunde hat den Knoten laut beiliegendem Bild positiv abgenickt.
Den hab' ich auf die Schnelle hingewürgt in den letzten Minuten vor der Abnahme.
Und jetzt find ich keinen Lieferanten der davon 150Stk anfertigt, also muss ich's wohl selber machen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz