| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Krümmungsradius Torus (2123 mal gelesen)
|
moppito Mitglied wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem: Gegeben ist ein Kreis, welcher um eine außermittige Achse um 360 Grad rotiert wird. Es entsteht ein Torus (von der Form wie ein Donut) Jetzt habliere ich den Torus. Es entstehen 2 Schnittflächen, die Kreise. ---------------------- Gesucht sind nun die Krümmungsradien an der Schnittfläche. Der eine Krümmungsradius entspricht dem Radius des rotierten Kreises, und der andere? Wie würdet ihr das lösen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
|

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie willst du denn den anderen Radius messen? Die Krümmungsradien stehen orthogonal aufeinander. D.h. der zweite ist winkelabhängig und geht in Rotationsrichtung. ------------------ MfG Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
Es wäre hilfreich, wenn du einen Zusammenhang für dein Problem verraten würdest. Hast du ein Hardware-Bauteil, mit dem du irgendetwas anfangen willst? Geht es um ein CAD-Modell? Ist es ein rein akademisches Problem für eine Mathe-Hausaufgabe? Eine Skizze die zeigt, welche Radien du genau meinst, würde sicher auch noch weiterhelfen. ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, anbei eine Skizze als .jpg. Ich habe das eigentliche Problem nochmals dargestellt. Ein Zylinder, aus dem ein Halbkreis herausgeschnitten wurde. Am Punkt P sind die beiden Krümmungsradien gesucht. Ich hoffe, die Skizze hilft ein bisschen weiter. >Edit< Frage: Ist der Krümmungsradius 2 richtig angetragen? ------------------ MfG Matthias [Diese Nachricht wurde von moppito am 04. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
Entweder verstehe ich dich immer noch nicht, oder der gesuchte Radius ist der Abstand zwischen Rotationsachse und deinem dicken schwarzen Punkt. Wo ist das Problem das nachzumessen? ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, die Krümmung der Fläche ist entscheidend. Der eine Krümmungsradius ist der des Kreises. (welcher um die Rotationsachse rotiert den Materialschnitt ergibt) Ich suche den anderen Krümmungsradius der Fläche und bin mir nicht sicher, wie dieser verläuft. ------------------ MfG Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
Obwohl ich ja auch Matthias heiße, tendiere ich doch zu Ronald ! Einer von uns drei denkt zu sehr um 37 Ecken, aber wer ? Deine Fläche ist definiert durch den Kreis und die Achse. Beides sind feste Radien. Eine Linie der Fläche in Richtung P folgend würde ich Krümmung nennen. ------------------ OSDM-Hilfeseite [Diese Nachricht wurde von highway45 am 04. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
Ein Torus wird üblicherweise durch zwei Radien definiert: den Radius des rotierten Kreises und den Abstand des Kreismittelpunktes zur Rotationsachse. Beides eigentlich sehr klare, einfache Dinge. Was du hier für einen Radius brauchst verstehe ich anscheinend leider nicht :-( ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
|
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 766 Registriert: 18.01.2006 SW 2005 SP05 SW 2006 SP03 Intel Pentium 4 2,53 GHz 1,00 GB RAM nvidia Quadro 4 750XGL
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
Hallo, tolle theoretische Diskussion, mich würde ja mal interessieren, wozu denn diese beiden Krümmungsradien gebraucht werden. (Theoretisch gehen ja durch jeden Punkt auf dem Torus beliebig viele Kurven mit unterschiedlicher Krümmung. Also kann als Flächenkrümmung nur ein Wert gelten, das ist der Kreisradius!) Das zeigt mir mein SWX auch sehr schön als einheitliche "Krümmungsfarbe" an. Alles andere hat Moppito ja auch schon erschöpfend beatwortet, oder? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die große Resonanz. Es geht um eine Baugruppe, Hertzsche Pressung. Deswegen benötige ich die Krümmungsradien. (siehe Anhang) @DocSnyder komme auf das gleiche Ergebnis für r = r_m ansonsten habe ich folgende formel: r_k*r r21(r)= ------- r_m-r (siehe Skizze) Ich habe die Gleichung lediglich übernommen.
------------------ MfG Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
Zitat: Original erstellt von clownfisch: Theoretisch gehen ja durch jeden Punkt auf dem Torus beliebig viele Kurven mit unterschiedlicher Krümmung. Also kann als Flächenkrümmung [i]nur ein Wert gelten, das ist der Kreisradius!)[/i]
1. Ja 2. Nein Das was SWX da anzeigt wird vermutlich der Betrag der maximalen Krümmung (|1/R|)sein. Mach doch mal das Loch in dem Torus kleiner als den Querschnitt. Würde mich sehr interessieren, wie das dann aussieht. Gerade beim Torus (und besonders auf dem letzten Bild!) kann man schön sehen, dass es an jedem Punkt immer zwei Extrema gibt: die [angeschmiegt] tangentiale Kugel von innen und die [angeschmiegt]tangentiale Kugel von außen. Wo ich noch unschlüssig bin, ist die Frage, ob die beiden zugehörigen Krümmungsrichtungen immer rechtwinklig zueinander stehen. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppito
|