Autor
|
Thema: Schweissnahtgruppe bemassen (1358 mal gelesen)
|
noxx Mitglied Steuerzahler

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin mir bei einer Schweissnahtgruppe nicht sicher wie sie normgerecht bemasst wird. Hier mal eine Skizze: Es handelt sich um 2 Rundstähle die auf eine Platte geschweißt werden sollen. In der linken Abbildung habe ich mal den Verlauf der Schweißnaht skizziert. Wie wird aber in einer tech. Zeichnung die Naht gekenntzeichnet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13133 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noxx
Wo willst Du schweißen? In dem Zwickel?  An der Platte wäre es mit dem Kreis am Knick "rundum". Du wirst aber trotzdem Ärger kriegen in dem Zwickel. Fachbuch zum technischen Zeichnen: Hoischen ISBN 3-464-48009-7. Da steht dann sogar drin, dass das SO keine brauchbare Schweißkonstruktion ist. Aber: Endlich mal eine Skizze in bandbreitesparendem Format!^^  ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noxx Mitglied Steuerzahler

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, in dem "Zwickel" soll geschweißt werden, also quasi entlang der roten Linie. Habe den Hoischen, weiss auch das das nicht das Ideale ist. Leider lassen sich Beispiele aus dem Lehrbuch nicht immer anwenden ! Ausserdem ist das hier nur ein Beispiel, das "Original" ist nur vom Prinzip gleich. Mir gehts darum, wenn man sowas hat und es keine andere BILLIGERE Lösung gibt, wie wird hier die Zeichnung bemasst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noxx
Hallo, was Roland und wohl alle anderen iritiert ist, dass der Pfeil des Schweisssymbols auf die Berührungslinie der beiden Zylinder weist, die rote Linie aber die Kanten der Zylinder hervorhebt, die die Platte berühren. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3810 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 25. Mai. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noxx
|