Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Senkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Senkungen (1487 mal gelesen)
gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 03. Sep. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, brauche für Zylinderschrauben Senkungen die Maße.
Alles was ich dazu habe beginnt leider erst mit M3. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir Weiter helfen könntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadler
Mitglied
selbstst. Dipl.Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Stadler an!   Senden Sie eine Private Message an Stadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadler

Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2002

XP-prof.Sp1 P4-3.2GHz,
Nvidia Quadro4 980XGL
MDT 6-SP4
Inventor 5.3-SP2
SolidEdge V18-SP6

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Für welche Gewindegröße brauchst du die Daten?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 04. Sep. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Da in der neuen Norm DIN 974-1 die Senktiefe nicht mehr explizit angegeben ist brauchst Du nur noch den Senkdurchmesser gemäß Gewindedurchmesser, richtig?

Gew.  Senkd.  Durchgangsloch

M1    2,2      1.2
M1,2  2,5      1.4
M1,4  3        1.6
M1,6  3,5      1.8
M1,8  3,8      2.1
M2    4,4      2.4
M2,5  5,5      2.9

Andreas

[Andy-UP] Ich habe jetzt mal der Einfachheit halber die Durchmesser der Durchgangsbohrungen nachgetragen. Das Ganze natürlich nur für Zylinderschrauben. [/Andy-UP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadler
Mitglied
selbstst. Dipl.Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Stadler an!   Senden Sie eine Private Message an Stadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadler

Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2002

XP-prof.Sp1 P4-3.2GHz,
Nvidia Quadro4 980XGL
MDT 6-SP4
Inventor 5.3-SP2
SolidEdge V18-SP6

erstellt am: 04. Sep. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Senktiefe ergibt sich aus:
Kopfhöhe + Höhe Unterlegscheibe + 0,6mm

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 04. Sep. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stadler:
Die Senktiefe ergibt sich aus:
Kopfhöhe + Höhe Unterlegscheibe + 0,6mm

Gruß Jürgen


Ja, aber nur für Gewindenenndurchmesser von 6 - 20. Bei einem Durchmesser von 1 - 1,4 sind 0,2 mm zu addieren und bei enem Durchmesser von 1,4 - 6 0,4 mm.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 04. Sep. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen und Andreas für eure schnellen Antworten

Brauche alle Zeichnungsangaben die zur Herstellung von Senkungen notwendig sind

Bei Senkungen für Senkschrauben:
Durchmesser des Durchgangslochs
Senkdurchmesser oder Senktiefe

Bei Senkungen für Zylinderschrauben;
Durchmesser des Durchgangslochs
Durchmesser und Tiefe der Zylindrischen Senkung


Ausführung mittel für alle Schraubengrößen bis M3

Hab mal in einem Werkzeugkatalog nachgeschaut was es für Flachsenker gibt, könnte mir da alle Angeben zur Senkung übernehmen und bei der Tiefe hab ich  die Möglichkeit  diese mit dem  Tabellenbuch zu errechnen. Werde aber noch einige Kataloge vergleichen.

Bei den Senkschrauben werde ich mich auch nach dem Tabellenbuch halten

Schade das ich keine Tabelle dazu gefunden haben, oder sind diese Größen  (kleinen) nicht genormt  ?????

Schade ist, wenn der Fertiger das Teil mit der Fräsmaschine bearbeiten muss, nur weil der Senker nicht für jeden Konstrukteur extra gefertigt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 05. Sep. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gurk,

meine kleine Tabelle für Zylinderschrauben weiter oben habe ich um die Durchgangsbohrungen erweitert. Für Senkschrauben finde ich unterhalb von M3 nur die Größe M2. Dafür beträgt die Durchgangsbohrung 2.4 mm und die Senktiefe des Kegels 1.05 mm bzw. der Aussendurchmesser der Kegelsenkung 4.4

Alles nachzulesen übrigens in: Klein, Einführung in die DIN-Normen, 13. Auflage, Teubner-Verlag

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 06. Sep. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,Andreas

danke das du die Tabelle erweitert hast 

hab ein Buch bekommen (Tabellenbuch Metall von Westermann) mit angaben der Kleinen Schrauben und mit Formel zur Senktiefe.

Somit kann ich auch mal eine kleinere Schraube wie M3 in meiner Konstruktion vorsehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz