Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Durchwärmdauer bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchwärmdauer bestimmen (4886 mal gelesen)
Dan_R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dan_R an!   Senden Sie eine Private Message an Dan_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan_R

Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bestimmt man genau die Durchwärmdauer??

Es handelt sich um einen Stab aus 55Cr3, Durchmesser 24mm, L=1440mm, der auf 400°C zum entspannen erwärmt werden soll.

Mit älten Überschlägigen Formeln (t=k*m/A) ergibt sich eine Durchwärmdauer von 0,4h in einem Kammerofen. Ist dies realistisch bzw. korrekt???

Kann man das auch einfach über den Wärmeübergang berechnen??

Danke

Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 20. Jul. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dan_R 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum201/HTML/000122.shtml#000000

wenn du's noch ein paar mal rechnest, mußt du's vielleicht gar nicht mehr glühen 
nicht ernst nehmen 

------------------
"Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus."

[Siddharta Gautama]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dan_R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dan_R an!   Senden Sie eine Private Message an Dan_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan_R

Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 20. Jul. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gibts doch nicht, das da keiner was zu sagen kann!
Keine guten Noten fürs Forum. 

Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dan_R:
Das gibts doch nicht, das da keiner was zu sagen kann!
Keine guten Noten fürs Forum. 

Dan


Ist realistisch !!!!! Ja !!!! 

---
Kann man das auch einfach über den Wärmeübergang berechnen??

---
Mit etwas Algebra leicht zu schaffen !!!!!

------------------
wera

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Jul. 2006 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dan_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dan_R:
Kann man das auch einfach über den Wärmeübergang berechnen?
Nein, kann man nicht.

In die Differentialgleichung der Kernerwärmung gehen natürlich auch  die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmekapazität des Materials ein. => Schlechte Noten für Dich

Realistisch finde ich die von Dir erwähnte Durchwärmdauer schon, aber ich kann da nur auf meine Küchenerfahrung zurückgreifen. In Werkstoffkunde und Härterei bin ich weniger zu Hause.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
Inventor
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 21. Jul. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dan_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dan,

das scheint nicht so einfach berechenbar zu sein: Wir ließen uns zum Temperieren von Werkstücken bereits mehrfach Kammer- und Tunnelöfen bauen.
Der Ofenbauer (der es eigentlich wissen müsste...) legte den Ofen immer nach Erfahrungswerten aus, für die Gegenprobe wurde aber in jedem Fall eine praxisnahe Materialcharge in einem Versuchsofen erwärmt und mit Temperaturfühlern die Durchwärmung überprüft! Wir temperieren allerdings Schüttgut, da ist es noch komplexer.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In die Differentialgleichung der Kernerwärmung gehen natürlich auch  die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmekapazität des Materials ein. => Schlechte Noten für Dich
--

Genau, diese Differentialgleichung habe ich noch im Kopf. Selbst meine damaliger Dozent ist dann fast vezweifelt  .
Und wir sollten auch nur  eine Berechnung von einem Stab machen der innen erwärmt wurde. In naher Zukúnft habe ich wieder dieses Problem. Wir werden uns einen Klimaschrank kaufen  und messen 

------------------
wera

Dan_R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dan_R an!   Senden Sie eine Private Message an Dan_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan_R

Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 21. Jul. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wera,

danke erst mal an alle für die Antworten.

Mir ist schon klar, dass die Werkstoffdaten (Leitfähigkeitz und Kapazität)in die Rechnung mit einghehen.

Wera, wenn du die Diff.gleichung im Kopf hast, kannt du sie ja vielleicht hier abtippen, würde mir sehr helfen da ich kein großer Thermodynamiker bin.


MFG

Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dan_R:

Wera, wenn du die Diff.gleichung im Kopf hast,

MFG

Dan



Oh Gott im Kopf    . Mein Unterlagen sind im Büro und ich zu Hause. Gerade geduscht  .

Nö, diese Diff.gleichung wird Dir wohl nicht viel nutzen. Ich war ganz gut in Mathe, aber dieses Monster löste ich nie.
Will mal versuchen am Montag dran zu denken, aber versprechen tue ich es nicht.

Schönes WE 

------------------
wera


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Dokument2.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Dan_R:
Hallo Wera,

danke erst mal an alle für die Antworten.

Mir ist schon klar, dass die Werkstoffdaten (Leitfähigkeitz und Kapazität)in die Rechnung mit einghehen.

Wera, wenn du die Diff.gleichung im Kopf hast, kannt du sie ja vielleicht hier abtippen, würde mir sehr helfen da ich kein großer Thermodynamiker bin.


MFG

Dan



viel Spaß damit 

------------------
wera

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz