Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Konstruktionsrichtlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionsrichtlinien (3102 mal gelesen)
Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M110
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

könnt ihr mir Tips geben auf was mir aufpassen sollen wenn wir Konstruktionsrichtlinien für uns erstellen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Mai. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

weitgefasstes Thema ... ich glaub es ist deine Frage nicht jedem klar bzw. versteht sie anders.

ich fang einmal mit Gegenfragen an:

Was ist das Ziel dieser Richtlinie(n), d.h. was soll sie leisten (und was nicht) ?
Daraus sollte sich der Inhalt ergeben (u.U. auch voneinander unabhängige Themenbereiche).
Gehts "nur" um CAD-spezifische Sachen oder sind auch "richtig konstruktive" Themen Inhalt wie z.B. Anzuwendende Normen, Firmenstandards, firmeninterne Fertigungsstandards, Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern usw ...

Wie erfolgt eine Umsetzung ? Eine noch so sorgfältig ausgearbeitete Richtlinie hilft kaum, wenn sie nur von der Hälfte des Zielpublikums gelesen wird, diese Hälfte dafür aber konsequent deren Inhalt ignoriert ...

Wie / durch wen erfolgt eine Wartung dieser Richlinie ?

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP1 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 17. Mai. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Benutze mal die Suche über alle Foren. Ist schon mal diskutiert worden.
Es gibt eine sehr gute Beispieldatei unter http://solidworks.cad.de/knowhow.htm 

Suche mal nach Beiträgen von sit.com, er hat das Teil erstellt.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M110
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 18. Mai. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusamme,

der Link funktioniert nicht. werden mal auf die Suche gehen.

Wir sind Zwei ProE´ler und mehrere mit Acad. Jetzt soll bei uns eine Datenbank eventuell eingeführt werden.
Egal ob die Datenbank kommt oder nicht, jeder konstruiert, zeichnet und benennt wie er will.  Bei uns ProE´ler wir haben einen kleinen Nummernschlüssel mehr oder weniger ausgearbeitet.
Jetzt wollen wir mit einner internen Konstruktionsrichtlinie mal anfabgen damit alles etwas geordnerter wird.

Ich habe eine Konstruktionsrichtlinie von einer Firma hier im CAD-Forum (weis nicht mehr welches) gefunden. Das ist mal ein Anfang.

Wer kann uns Tip´s geben auf was wir achten sollen oder was sollte enthalten sein. Ich weiß das ist wieder Firmenspezifisch.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe mir mal eure Produkte angesehen. Da es sich ja um Serienteile handelt, werdet Ihr sicherlich Familientabellen, Layouts, Beziehungen, Parameter etc. verwenden.

Ich denke die Benennung der dabei verwendeten Bezüge und die Art bzw. welche Bezüge überhaupt zulässig sind solltet Ihr festlegen.

p.s. hast Du eigentlich den Bagger bekommen? Ich hab irgendwie den Überblich verloren.

------------------
Gruß aus dem Norden

Lego_Tom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lego_Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Lego_Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lego_Tom

Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
Ist natürlich ein breit angelegtes Thema. Vielleicht hilft Dir diese Info weiter:
In der Schweiz gibt es ein sogenanntes "VSM-Büchlein" (ISBN 3-905430-03-7, ca. 300 Seiten), welche die wichtigsten DIN Normen & Grundsätze zusammenfasst, und eigentlich eine Konstruktionsrichtlinie ist.
Wird in der Schweiz vor allem für Konstrukteure - Azubis eingesetzt.

Ich habe bis jetzt noch nie etwas ähnliches gesehen. Ebenfalls bekannt ist mir, dass einer in Kanada das Büchlein übersetzt hat, weil er dort nichts gleichwertiges gefunden hat.

Gruss aus der Schweiz
Lego_Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz