Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Suche Säge für Aluprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Säge für Aluprofile (2503 mal gelesen)
SolidMat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SolidMat an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMat

Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2003

SW2003
WinXP Prof.
Athlon XP 2GHz

erstellt am: 29. Mrz. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für eine Konstruktion im Rahmen meines Maschinenbaustudiums soll ich eine automatisierte Säge entwerfen.
Mit Automatisierung ist dabei eher die Zuführung gemeint.
Sie soll Aluprofile in den Abmessungen 100mm x 100mm (auch auf Gehrung) schneiden.
Wenn möglich, soll ich eine Säge verwenden, die man bereits fertig montiert an den Sägetisch fixieren kann.
Mehr Angaben habe ich leider nicht. Der Sägetyp ist auch nicht festgelegt. Wichtig ist nur, dass man nicht entgraten muss (also eine Säge mit höheren Drehzahlen).
Wäre wirklich super, wenn jemand ein entsprechendes Produkt kennt.
Google hat in diesem Fall leider nichts brauchbares gefunden. Sägeautomaten dürfen es natürlich nicht sein. Diese wären auch zu teuer.
Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus SolidMat!

An deiner stlle würde ich mal auf die Seite eines Sägeherstellers gehen, da findest du bestimmt das was du brauchst. Und übrigens, wenn du eine Säge findest, die keinen Grad Produziert, ist deine Kante so Scharfkantig das ein Entgraten auch wieder notwendig ist. Sonst schneidet sich sofort jeder seine Pfoten auf, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder? So mehr schreib ich jetzt nicht, da es nicht im Sinne deines Studiums ist dir eine vorgefertigte Lösung zu liefern, Sorry.        

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidMat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SolidMat an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMat

Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2003

SW2003
WinXP Prof.
Athlon XP 2GHz

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Günter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Rahmenbedingungen haben sich inzwischen etwas verändert.
Es wird eine CNC-Säge werden. Da ich keine passende auf dem Markt gefunden habe, die Doppelgehrungsschnitte sägen kann, wird nun etwas vollkommen Eigenständiges entwickelt.
Zu der Säge habe ich aber mal eine ganz andere Frage: Mit welcher ungefähren Spannkraft muss man Profile einspannen (inkl. Stahlprofile). Es sollen Spannzylinder horizontal die Profile an eine Schiene drücken. Leider habe ich bisher bei keiner automatisierten Profilsäge ausfindig machen können, wie stark deren Pneumatikzylinder ungefähr sind.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Bei den sehr hochwertigen (und grossen) Sägen mit denen ich manchmal zu tun habe ist Alles hydraulisch angetrieben, und das Werkstück wird 2x geklemmt (beidseits des Schnittes).
Nachdem man die Schnittkraft sowieso berechnen (und ordentlich Sicherheit dazugeben) muss, ergibt sich auch die notwendige Klemmkraft (wiederum ordentlich Sicherheit dazugeben).

Bei hochwertigen Sägen wird das Werkstück noch beim Freifahren des Sägeblattes abgerückt.

Wenn Du das Alles konstruieren musst hast Du ganz schön was vor Dir...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidMat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SolidMat an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMat

Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2003

SW2003
WinXP Prof.
Athlon XP 2GHz

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

super, dass ist doch schon mal was, wo es sich aufbauen lässt.
Du hast natürlich Recht, dass niemand erwarten kann, dass innerhalb von 6 Wochen ein fertiger CNC-Sägeautomat entsteht.
Es geht zunächst eher um die Systematik dorthin, wo kaum gerechnet werden soll, sondern einfach Annahmen getroffen werden. Es soll eben "stabil" aussehen.   Weiterhin wird sich dann aus den ganzen Problemen ein Teilproblem herausgegriffen und dieses dann näher betrachtet und die konkreten Werte (wie Schnittkraft usw. dann korrigiert).
Die Schnittkraft zu berechnen ist natürlich schwierig, wenn noch gar nicht der genaue Kreissägentyp und die Bewegungsantriebe feststehen.
Deshalb hätte ich gerne einfach mal einen Richtwert (am besten von einer existierenden Anlage), welche Kräfte beim Sägen von Alu- und Stahlprofilen auftreten (Kreissäge max. 2700 1/min, Profile max. 100x100).
Ich weiß, dass man mit diesen wagen Informationen nicht viel anfangen kann, aber ich bräuche mal einen Wert an den ich mich "festhalten" kann.

Gruß

Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Ich mache die Berechnungen der Antriebsleistung (ist ja die Weiterführung der Schnittkraft-Berechnung) nicht selber, sondern bekomme diese Daten von meinem Kunden. Die wiederum haben die Werte von den Sägeblatt-Herstellern, diejeder eine "streng geheime" Formel haben dafür. Geheim sind daran höchstens ein paar Faktoren, die aus Erfahrungswerten gewonnen werden, der Rest ist "Schulwissen".
Also, entweder die Bücher durchstöbern, oder einen Sägeblatt-Hersteller fragen.

Jedenfalls brauchst Du dafür weitere Vorgabewerte: Zähnezahl, Sägeblatt- Durchmesser und -Stärke, Werkstückqualität, Vorschubgeschwindigkeit, usw.
Was Du nicht klar in den Angaben stehen hast musst Du annehmen. Das Ganze nennt man Pflichtenheft (Teil davon) und ist das wichtigste bei jeder Konstruktionsaufgabe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 10. Mai. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMat 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich täglich einen Haufen Alu zusägen muß, weiß ich aus Erfahrung, daß ich da schon bis ans Kippmoment des Motors gehe, wenn der also 2.5 kW hat, dann das eben mal 2.5, gibt rund 6.5 kW. Das ist eine Kreissäge, dreht mit 2800 U/min, HM-Blatt. Die Umfangskraft können Sie sich auf diesem Weg ausrechnen (Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit).

Beim senkrechten Schnitt drücken Sie das Profil gegen die Auflagen, die sind rund 12-15mm dick. Vorschub ist - hier kann ich es nur gefühlsmäßig sagen, bei 100x100 ca. 2-5mm/sec, bei dünneren Materialen natürlich schneller, ich drück da aber nur ganz leicht drauf, höchstens mal 1kg.

Wenn Sie jetzt unter 45Grad sägen, will das Teil nach der Seite ausweichen und tut es ggf. auch, es liegt Alu an Guß oder Stahl an und auf. Ich würde in erster Näherung sagen, daß es gut geölt anliegt, also die anteilige Kraft von 0.7x Schnittkraft das Teil zur Seite schieben will und das mit einem Reibwert von 0.1 bis 0.2 wieder halten.

Das mag jetzt ziemlich übertrieben sein, aber ich leg auch mal ein öliges Teil auf die Maschine und acker durch, vor allem an der Bandsäge. Und da hat's mir schon zwei rausgezogen, Blatt hinüber.

Wenn's ne Bandsäge wird, auch hier mit der Motorleistung rechnen, die begrenzt, was die Säge später kann.


Bei Alu müssen Sie noch auf zwei Dinge achten:

Kreissäge: Macht irre viel Späne, die mit ordentlichem Schwung rauskommen, ich seh dann immer aus wie ein Weihnachstmann, auch bei der Bandsäge müssen die irgendwo hin.

Dann dürfen Sie nur Automatenalu trocken sägen, da ist Kupfer und Blei drin, meist das runde Material. Die rechteckigen Querschnitte und gezogene Profile sind "Schmieralu", die machen üble Aufbauschneiden und stopfen Ihnen die Zahlücken zu. Das gibt nach kurzer Zeit bösen Ärger, ausgebrochene Zähne und sehr unsauberer Schnitt, Bandriss.

Bei der Kreissäge genügt es, von Zeit zu Zeit ein wenig Sprühöl (ich nehm Motorenöl) auf die Zähne zu sprühen, dann setzen die schon nicht mehr zu, bei Bandsägen sollte man gleich mit Bohröl fahren, die haben meist eh so eine Einrichtung mit Bottich und Pumpe unten drin. Spänesieb muß noch sein.

Schnittgeschwindigkeit: Bei Alu ordentlich Speed, Kreissäge mit 400er Blatt macht 2800 U/min, bei Bandsägen nehm ich immer die schnellste mögliche Stufe.

Wenn Sie noch ein wenig Daten brauchen: www.knuth.de , ist zwar ein Billiganbieter, Eckdaten sind aber ganz brauchbar.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz