Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schlauchbeutel vereinzeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schlauchbeutel vereinzeln (4506 mal gelesen)
olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

SolidWorks 2006-SP5.1
Intel Xeon 5150/ 2.66 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500 Grafikkarte

erstellt am: 21. Jan. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Kunde hat folgende Aufgabestellung:

er bekommt Soßen in Schlauchbeuteln (Pouch) von Unterlieferanten angeliefert.
Die Pouches liegen geordnet in einem Karton.
Da das Produkt relativ flüssig ist, lassen sich die Pouches in jede erdenkliche Form bringen - eine exakte Form und Lage ist nur möglich, wenn das Lagenbild aus dem Karton beibehalten wird - ansonsten ergeben sich riesige Problem beim Handling.

Die Pouches sollen nun aus dem Karton entnommen oder ausgekippt werden und vereinzelt der Endverpackung zugeführt werden, in der außer der Soße noch andere Produkte enthalten sind.

Ein Ansatz ist: Produkt lagenweise aus dem Karton entnehmen, auf einer Förderanlage ablegen, Kameraerkennung, mittels Flexpicker (Bosch oder ABB) aufnehmen und ausrichten, anschließend exakt ausgerichtet ablegen.
Eine sehr teuere Variante.

Gibt es Alternativen zum Vereinzeln von Pouches - idealerweise soll der Karton ausgekippt werden - dann liegen die Pouches aber chaotisch und die ursprüngliche Form als "gerader Schlauch" ist auch nicht mehr unbedingt vorhanden (wie gesagt: relativ flüssiges Produkt, weicher Schlauchbeutel ohne Boden).
Gibt es Anlagen, die aus diesem "Etwas" wieder eine geordnete Ausrichtung erzeugen - als Zukauf?
Schwingrinne, Sortierer, ...? Für "steife" Produkte ist das ja kein Problem, aber für weiche Beutel?
Oder muss doch der teure Weg eingeschlagen werden?

Danke schon mal,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Jan. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

ich hoffe , ich hab dein Problem richtig verstanden.

Schwingförderer kannst du wohl vergessen, weil die Beutel zu groß bzw. zu schwer sind.

Wieviel ist da eigentlich drin? Ich vermute mal die Richtung von einem Liter.

Eine Möglichkeit wäre ein Fliehkraftsortierer. Die findest du zB bei der Firma Hoppmann .

Ich geh mal davon aus, das es Beutel sind wie im Supermarkt auch Bockwürstchen verpackt sind. Wenn du mit dem Durchsatz hinkommst würde ich einfach ein Förderban nehmen. Bordschienen rechts und Links damit nichts runter fällt und drei Sortierstufen:

1: Trichterführung und Vereinzelung mittels Kammleisten

2: schmalere Trichterführung

3: ganz schmale Trichterführung, hier gehen die Schläuche nur noch in der richtigen Lage(Längslage) durch.

Anstatt der ersten Stufe kann man auch 2 Bänder gleich hintereinander stellen. Das 2te Band sollte ca. 2-4x so schnell laufen wie das erste(je nach Menge auf dem Band). Dann braucht man nur noch den Trichter um die Beutel in die richtige Richtung zu bekommen. Die Variante ist zwar teurer aber auch wesendlich eleganter gelöst las die Kammleiste. Und es wird wohl auch weniger Bruch geben.

Wenn ich total am Thema vorbei bin lasst es mich wissen.

Ansonsten viel Spaß bei der Ausarbeitung.(Wenn du jemanden brauchst der die das Teil baut, konstruiert oder auch beides, meine Mailadresse steht in meinem Profil)


Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

SolidWorks 2006-SP5.1
Intel Xeon 5150/ 2.66 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500 Grafikkarte

erstellt am: 30. Jan. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Tipp.

Es handelt sich wie gesagt um Beutel mit Tomatensoße, Nudelsoße, Käsesoße.
Das Gewicht beträgt zwischen 60g und 200g - je nach Produkt.
Lassen sich diese Beutel über Fliehkraftsortierer vereinzeln?
Wie gesagt: sowohl die Beutel als auch das Produkt (Soße!) sind nicht formstabil. Der gefüllte Beutel läßt sich in jede (erdenkliche) Form bringen, soll am Ende aber "wohlgeformt" heraus kommen.
Ergo: die Ausrichtung aus dem Zulieferkarton möglichst beibehalten.

Was verstehst Du unter "Kammleisten"? Seitenführungen, die die Beutel nur in einer speziellen Richtung durchlassen?

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Jan. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olinka:
Hallo Thomas,

Lassen sich diese Beutel über Fliehkraftsortierer vereinzeln?


da ich die Beutel nicht kennen (Länge x DN) ist es frür mich schlecht zu pauschalisieren.

Ich hab ne Zeit lang bei Hoppmann gearbeitet und kann sagen, wir haben da schon ganz andere Kuriositäten sortiert. Ich denke mal, der Aufwand wird kein sehr großer sein. Vorausgesetzt der Beutel ist einigermaßen stabil weil aussortierte Beutel ja vom Rand in die Zentrifuge zurück fallen. Wenn ein Beutel erstmal geplatzt ist wird das ziemliche Sauerei werden.


Zitat:
Original erstellt von olinka:

Was verstehst Du unter "Kammleisten"? Seitenführungen, die die Beutel nur in einer speziellen Richtung durchlassen?


Nein, Die Bordleiste dient als Führung, der Trichter in verschiedenen größen zur Richtungsgebung.

Es kann aber sein, das ein Beutel dummerweise genau quer zum band in den Trichter gefördert wird. Der würde sich dann quer in den trichter legen und nen Stau verursachen.

Die Kammleiste sind im Grunde nur Dorne von oben kommen, die die Richtung der Beutel verändern sollen wenn sie quer auf dem Band liegen ( der Beutel dreht sich um den Dorn).

Abhängig von der Größe des Beutels ist der Dorndurchmesser und die Anzahl der Dorne. Vielleicht kommst du ja schon mit einem mittig  aus. das kann ich aber nur beantworten wenn ich den Beutel kenn.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden!

Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich mich zu diesem Problem äussern soll, ich bin nämlich in punkto Verpackungstechnik von keinerlei Erfahrung vorbelastet. 

Mir scheint es nur ein wenig widersinnig etwas sortieren zu müssen, was vorher, nämlich in den Kartons, schon geordnet gewesen ist.
Vielleicht sollte man eine Lösung finden, die diese Anordnung für die Weiterverarbeitung übernimmt, also in der Richtung definiertes Entnehmen aus den Umverpackungskartons.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olinka:
Hallo,

....
Die Pouches sollen nun aus dem Karton entnommen oder ausgekippt werden und vereinzelt der Endverpackung zugeführt werden, in der außer der Soße noch andere Produkte enthalten sind.

....-

idealerweise soll der Karton ausgekippt werden -

...



Hallo Andreas,

bloß nicht zurückhalten mit deiner Meinung. Nur so entstehen die guten Vorschläge. Bei uns "Betriebsblinden" kommen eh immer nur die gleichen Ideen 


Über den Ansatz hab ich auch schon nachgedacht, das schließt aber die Aufgabenstellung schon aus. Die Beutel sollen ja ausgekippt werden.

Außerdem wird eine geschlossene Depalettierung nur mit sehr hohem technischen Aufwand möglich sein, da die Beutel abknicken würden. Deshalb ist nur eine Entnahme auf einer Ebene möglich. Außerdem müssen sie ja eh vereinzelt werden weil sie ja der nächsten Maschine zugeführt werden sollen.


Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

SolidWorks 2006-SP5.1
Intel Xeon 5150/ 2.66 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500 Grafikkarte

erstellt am: 30. Jan. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas. hallo Andreas,

Amdreas hat Recht: ich persönlich bevorzuge auch eine Lösung, wo ich die geordnete Struktur innerhalb des Kartons beihalten möchte, da hier die Beutel auch noch "in Form" sind.
Es handelt sich um Beutel mit Soße für ein Nudel-Fertiggericht - auf deutsch gesagt: total "wabbelig"!

Einen Ansatz hierfür habe ich ganz oben ja schon beschrieben: ist aber auch eine sehr teure Lösung.

Ich habe ab und an mal mit Pouches zu tun gehabt - allerdings hatten die einen "Standboden", das heißt, der Beutel inkl. Produkt war relativ stabil (drin war Tiernahrung). Auch dieses Produkt ist nicht ganz ohne - aber wenn der Beutel absolut weich ist und undefinierte Formen annehmen könnte.

Eventuell sollte man auch mal dem Zulieferer unseres Kunden einen Besuch abstatten um zu sehen, wie die es dort mit dem Einpacken / Kartonieren hinbekommen.

Den Großteil der Soßen füllt unser Kunde direkt im Werk ab - dann geht es aber auch direkt ohne Umwege in die Verpackungsmaschine.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Dazu darf ich auch meinen Senf abgeben <G>

Wenn man so grundsätzlich überlegt: je größer das Chaos, desto höher der Aufwand wieder Ordnung reinzubringen, dann ergibt sich automatisch der Wunsch, möglichst wenig Chaos zu erzeugen, damit das Ordnen einfacher, billiger geht.

Im konkreten Fall, also Auskippen vermeiden, die vorhandene Ordnung ausnutzen und die Beutel lageweise rausnehmen und nur mehr die rel. kleine Restarbeit des Vereinzelen erledigen. Kamera, Greifer und Dreh/Wendeeinrichtung kommt mir dabei durchaus rechtzufertigend "teuer" vor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3805
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

so ist der Ansatz nach meiner Meinung schon gut, denn:

Es macht wenig Sinn, eine Ordnung ohne Grund zu zerstören, da dieser geordnete Zustand höherwertig ist, als der ungeordnete.

Merke: Ordnung ist nur durch den Einsatz von Energie herzustellen.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erjen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erjen an!   Senden Sie eine Private Message an erjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erjen

Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2017

erstellt am: 21. Apr. 2017 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf, als ich das Netz durchstöbert habe zu dem Thema Beutelvereinzelung bin ich auf diese Seite und dein Problem gestoßen. Da deine Lösungssuche für die Beutelvereinzelung schon etwas länger her ist will ich mal nachfragen ob du noch das Vereinzelungsthema lösen konntest. Ich recherchiere gerade zu diesem Thema und musste mit erstaunen feststellen das diesbezüglich keine kompakte Lösung gefunden wurde. Falls dieses Thema immer noch aktuell ist kann ich dir eine Kontaktadresse geben die dir diesbezüglich helfen könnten. Aus dem Schüttgut Beutelverpackungen mittels einer Picklösung zu vereinzeln.
Puzzlebeute; Schraubenbeutel; Brillen im Beutelverpackt alles möglich.

Gruß erjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz