Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wälzlager in Rutschkupplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wälzlager in Rutschkupplung (3660 mal gelesen)
KarstenDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarstenDD an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenDD

Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Hallo,

ich zweifle über der Konstruktion einer Rutschkupplung gerade an folgendem Problem:
Ich verwende ein Kegelrollenlager zur Aufnahme von radialen und axialen Kräften. Jetzt überlege ich welcher der beiden Ringe fest eingepresst werden muss - der auf der Nabe (die im Überlastfall weiterläuft) oder im Gehäuse (was sich im regulären Betrieb in gleicher Geschwindigkeit mitdreht oder im Überlastfall stehen bleibt). Anbei ein kurzer Entwurf. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich kann mir das  irgendwie einfach nicht herleiten.

Danke für Eure Tipps!
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 05. Jan. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,

eigentlich erhält der Ring mit Umfangslast einen Presssitz.
Was hast Du denn für Lasten ausser Torsion?
Willst Du denn auch die Reibfläche (Ist das dieses quadratische Element?) schmieren?
Überhaupt würde ich die Lagerung der Nabe überdenken.

Falls möglich, stell mal einen größeren Ausschnitt rein.

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.
SWX2005 SP5
W2K SP4
Firma:
AMD 2400, Quadro4 980XGL,
Spaceball 5000 USB,
1GB RAM, Gbit-LAN,
Home:
AMD64 3400, 1 GB Ram, Quadro FX700 @ 1920x1200,
Spacemouse Classic,
1GB RAM, HDD ges.900GB

erstellt am: 06. Jan. 2006 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nschlange:

Überhaupt würde ich die Lagerung der Nabe überdenken.

Außerdem kann man bei Kegelrollenlagern problemlos beide Ringe mit Presssitz verarbeiten, da der Außenring ohnehin lose ist.

IMHO ist ein einzelnes Kegelrollenlager für diesen Einsatzfall nicht wirklich optimal geeignet.

Gruß  Oldie             

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarstenDD an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenDD

Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.pdf

 
Danke für Eure Hinweise. Nun, klassische Konstruktionen von Sicherheitsrutschkupplungen, die man so von diversen Firmen im Internet findet (z.B. ringspann.de), besitzen eine getrennte Axial- und Radiallagerung. Da mein Schaltdrehmoment im Vergleich dazu nur klein ist (75Nm), bleiben die axialen Kräfte so gering, dass ich das in einem Aufwasch mit dem Kegelrollenlager erledigen wollte. Soweit zu dieser Idee. Natürlich braucht man noch eine zweite Lagerung, sonst kippelt es ja  . Diese habe ich mit einem Gleitlager rechts realisiert. Dachte eigentlich das geht so. (so ist das halt wenn man als Anfänger im 3. Semester eine Rutschkupplung konstruieren muss ;-)) Bislang war ich mit meinem Entwurf eigentlich echt zufrieden  , sitz da jetz schon seit Mitte Dezember dran und der Übungsleiter war eigentlich auch ganz überzeugt  . Tjaja die Theoretiker an der Uni!! ;-) Also falls ich da jetzt total daneben liege bin ich natürlich über Tipps dankbar, da ich das Teil allerdings schon berechnet und abgabereif daliegen hab bitte ich Euch nich alles zu nichte zu machen  . Danke für Eure Mühe... Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 14. Jan. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da du für den zweiten Lagerpunkt ein Gleitlager einsetzen willst gehe ich davon aus, dass Du nicht so hohe Drehzahlen hast. Das wäre etwas problematisch. Sonst siehts gut aus (ist meine Meinung ).

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarstenDD an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenDD

Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Drehzahl liegt bei 500 u/min. Problem ist, die Konstruktion fettdicht zu bekommen. Das Gleitlager soll die Kupplung nach rechts hin abdichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 16. Jan. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Drehzahl dürfe fürn Gleitlager noch machbar sein. Aber mein Gefühl ist sich nicht ganz sicher. könntest vielleicht bei skf noch mal nachschauen. ( Glycodur-Gleitlager )

Ansonsten empfehle ich Dir als Abdichtung noch ne Labyrinth-Dichtung und  n Dichtring.

Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Jan. 2006 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ich gerade mal vorbeikomme:

Ein Gleitlager kann keine Dichtung sein. Nette Idee, aber leider völlig praxisfern. Gleitlager müssen funktionsbedingt Spiel haben, sonst laufen sie heiß. Eine Dichtung liegt ohne Spalt federnd auf, aber dabei ist sie nachgiebig. Zwei Eigenschaften, die unvereinbar sind.

Glycodur ist ein Trockengleitlager. Auch da ist Fett keine so gute Idee.

Beachte auch die Drehzahl -> Erwärmung. Da wird viel zu oft falsch geschätzt, und dann ist die Welle schon am ersten Tag blaugelaufen.

Wenn die Rutschkupplung auch vielleicht nur kurz durchdreht, und daher Verschleiß und eEwärmung an dem Gleitlager nicht ganz so ein Thema sind, ist mir das Gleitlager mit dem großen Durchmesser trotzdem unheimlich. Das Gleitlagerspiel ist prozentual zum Durchmesser zu wählen, was sagt die restliche Konstrktion dazu? Das wackelt doch!

Überhaupt, links ein Kegelrollenlager und recht ein solches Gleitlager, das passt doch nicht zusammen. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gehört da rechts ein Zylinderrollenlager und eine weiterer Radialwellendichtring hin. Beides gibt es mit großem Durchmesser und in leichter Ausführung, also mit geringer radialer Bauhöhe, aber besser (und biliger) ist immer, Dichtung und Lagerung mit den Mitteln der Konstruktion auf den kleinstmöglichen Durchmesser zu bringen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biebrich
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biebrich an!   Senden Sie eine Private Message an Biebrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biebrich

Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
Ich habe diesen Monat auch die Aufgabe bekommen eine rutschkupplung zu erstellen hast du vielleicht noch CAD oder vielleicht sogar dein Bericht noch? Wenn ja könntest du mir diese Dateien schicken.
Danke schonmal im vorraus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Biebrich:
...hast du vielleicht noch CAD oder vielleicht sogar dein Bericht noch? Wenn ja könntest du mir diese Dateien schicken.
Verteidigungsminister willst Du ja vermutlich sowieso nicht werden. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz