Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schraubensicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubensicherung (16962 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 17. Nov. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

möchte eine Buchse durch ein Blech stecken und von hinten mit einer Mutter befestigen. Da das ganze aber ziemlich durchgerüttelt wird, hab ich Bedenken, dass sich die Mutter löst. Kontern geht nicht, da zu wenig Platz und mit Loctite möcht ich auch nicht rumklecksen. Zahnscheiben sind mir generell unsympathisch und deren Wirkung als Schraubensicherung ist meines Erachtens auch mehr als fraglich. Auch bei Feingewinde hab ich Befürchtungen, dass es wegen des starken Rüttelns des Teils zum Ablösen der Mutter kommen könnte. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das ganze möglichst einfach realisieren kann?

Besten Dank im Voraus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 17. Nov. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Querbohrung in der Mutter mit Madenschraube ?


------------------
      Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

über welche Dimensionen unterhalten wir uns denn?
Blechstärke? Gewindedurchmesser? usw.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

für Schraubensicherungen , gerade bei Schwingungsbelastung setze ich Scheiben der Firma NordLock ein. Einfach mal angucken..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow, das ging ja schnell...

Blechdicke wäre ca. 3mm und Gewinde weiß ich noch nicht genau. Aber irgendwas um die 12.

@ CADmium: Hast du Erfahrungen mit dieser Art von Scheiben? Wenn ja, welche? Ist das Prinzip nicht das gleiche wie bei Zahnscheiben? Zahnscheiben taugen meiner Meinung nach nicht als Schraubensicherung.

@ Highway: Das mit der Querbohrung in der Mutter mit dem Gewindestift drin hab ich auch schon überlegt. Habe leider nichts gefunden, das es so schon zu kaufen gibt. Weißt du da was drüber? Und selber reinbohren ist irgendwie zu aufwändig, da es sich nicht nur um eine Mutter handelt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus ... die Nordlockscheiben haben nix mit dem Wirkprinzip einer Zahnscheibe zu tun! Sondern ist in etwa so:
Guck dir dazu mal das Video auf der angegebenen Herstellerseite an..es zeigt mal die verschiedenen Schruabensicherungen im Vergleichsversuch .. hab das auch einmal in einer Originalvorführung gesehen... und im Rüttelversuch ist es schon erschreckend zu sehen, wie viele "Schraubensicherungen"  versagen ..
Siehe:

Du kannst dir dort sicher auch mal ein Muster schicken lassen und dann , wenn du das Teil in der Hand hältst, selbst entscheiden.
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadmium's Vorschlag ist der Beste !

Muttern mit Quergewinde gibt es höchstens für Leuchten, M13x1 oder so...

Wie ist das denn mit ganz normalen Sicherungsmuttern, wie beim Auto ?
z.B. die mit dem blauen Ring, oder unrunde ? http://www.der-schraubenladen.de/deutsch/index2.php?url=home.htm

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...Wie ist das denn mit ganz normalen Sicherungsmuttern, wie beim Auto ?
z.B. die mit dem blauen Ring, oder unrunde ? http://www.der-schraubenladen.de/deutsch/index2.php?url=home.htm

Sicherungsmuttern wäre auch mein Vorschlag.

Gibt´s die Nord-Lock Scheiben auch für diese kleinen Durchmesser?

Andreas

Nachtrag: Donnerwetter, sogar bis M3!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal als Ergänzung .. im Rahmen einer Vorführung hatten wir dann auch mal ein "Spielzeug" bestehend aus Fl 20x5-100 lang mit Bohrung duchgesteckter und am Kopf angehefter Schraube M8-ISO 4017 Nordlockscheibe und Flügelmutter in die HAnd bekommen, wenn man das "per Hand" ordentlich anzieht, war es per HAnd nicht mehr möglich die Flügelmutter zu lösen ... bei Hebeleinsatz ist mir dann leider ein Flügel abgebrochen ...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Nach so viel guten Vorschlägen wird's schwer noch was Kluges dazuzusagen <G>

Bei so einer Verschraubung lässt sich das Hauptziel, nämlich Beibehalten der Vorspannung über alle Betriebsbedingungen hinweg, sowieso kaum aufrechthalten.
Also geht's mehr um eine Verliersicherung, und da sind alle erwähnten Methoden gut: Elastic-Stop Mutter, NordLock Scheiben, Sicherungsschraube, ...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ihr seid die besten. Ich denke das Prinzip der NordLock-Scheiben hab ich jetzt kapiert  . Und ich muss sagen: Die gefallen mir außerordentlich gut. Einfach reinlegen, Schraube anziehen und gut is. Ich werd mal Musterteile bestellen, ausprobieren, aber ich denke, das müsste funzen. U's sind Euch sicher.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von CADmium's PM:
"Hi Leo..
..ne, bei den Nordlockschrauben bleibt (nach dem anfänglichen Setzen) die Vorspannung erhalten. Wenn du die Möglichkeit hast guck dir das mal auf einer Messe an, oder lad dir einen Vertreter zu einer Vorführung ein. Lohnt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).
Gruß Thomas"

Hallo Thomas,

Ich darf das öffentlich weiterbehandeln, ist ja sicher von allgemeinem Interesse, oder?

Naja, die Nordlock-Scheiben sind schon so ziemlich das Beste was es an Verliersicherung gibt (habe auch ein paar in meiner Musterschachtel rumliegen).
Aber wenn Setzungserscheinungen an den geklemmten BT auftreten, kann die Nordlockscheibe sich ja auch nicht "selbsttätig nachziehen", oder? Also, bricht die Vorspannung ein.
OK, wenn es aufgrund von Vibrationen Relativbewegungen gibt, die die Schraubverbindung tatsächlich losdrehen würde, hat die Nordlock-Scheibe eine Chance das zu verhindern, indem sie sich "festigt".

Unter den gegebenen Umständen ist es sicher eine der besten Möglichkeiten, denn die ideale Variante, eine lange schlanke Schraube (mit Distanzhülse) einzusetzten, kann man offensichtlich nicht anwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

na wenn ich massig Setzungen in den zu verbindenen Bauteilen hab, bleibt wirklich nur ne Verliersicherung.. und da ist es dann egal, ob Mutter mit Klemmteil oder ähnliches. Ein automatischen Nachzieher ist mir auch noch nicht untergekommen. Für solche und sicherheitsrelevante Einsatzfälle geben wir jedoch prinzipiell Schraubenprüfpläne mit...wo gesagt wird, Kontrolle und Nachziehen kurz nach der Montage und dann im regelmäßigen Turnus..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt hab ich eine vielleicht etwas blöde Frage:

Wenn ich die Schraube anziehe, ist die dann gegen Verdrehen gesichert oder muss ich sie später nochmal nachziehen? Wenn ich nochmal nachziehen muss, kann ichs eigentlich gleich vergessen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Die NordLock - Scheiben sind tatsächlich die beste Lösung. Es sind die einzigen, die bei Hydraulik- und/oder Pneumatik-Hämmer eingesetzt werden können. Sie bringen aber nichts wenn die Auflagefläche gehärtet ist.

@Markus
Warum lässt du dich nicht direkt von Nordlock beraten? 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist nix gehärtet bei mir.

@ Lucian: Hast Recht. Ich werd heut noch bei denen anrufen und einfach nachfragen. Die müssten das am Besten wissen. Da bringts natürlich auch nix, Vermutungen anzustellen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 18. Nov. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt mal bei denen angerufen und mir das kleine Filmchen angeschaut. Schraube bzw. Mutter muss nicht nachgezogen werden, die Verschraubung verliert nur einen geringen Teil der Vorspannung (bedingt durch das angesprochene Setzverhalten). Dass sich diese Sicherung von selbst löst soll nach Aussagen von Nord-Lock unmöglich sein. Daher ist das genau das richtige für mich. Werde jetzt mal ein paar Muster bestellen und dann ausprobieren.

Vielen Dank nochmal an alle.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 20. Nov. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier findest du eine Übersicht mit Sicherungselementen für Schraubenverbindungen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 03. Jan. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
leider muss ich doch ein wenig Salz in die Wunde streuen. Auch wir haben die NordLock-Shb an vielen Stellen eingesetzt. Sie funktionieren tatsächlich gut, solange auch nur ein Funken Vorspannung in der Schraube vorhanden ist. Aber gerade bei dünnen Blechen im Verhältnis zum Durchmesser hast du fast keine
Vorspannung. Konkret: Drehmomentenstütze aus Blech 6,0 an Flansch eines Kegelradgetriebemotors mit Hohlwelle angeschraubt mit 6xM12. Die Teile waren lackiert. Selbst nach 2maligem Nachziehen ist es uns nicht gelungen ein Lösen zu verhindern, obwohl der Lack mittlerweile vollständig herausgequetscht worden war. Das Ende vom Lied waren mit Klebstoff beschichtete Schrauben (Fa. Gesi, beschichten beliebige Shr mit unterschiedlichen mikroverkapselten Klebstoffen). Eine Lehre war für mich, dass solche Bauteile wenn irgendmöglich galv. verzinkt werden, um ein Setzen von vorn herein auszuschließen. Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass die Shb schweineteuer sind. Selbst bei Abnahme von 10000 Stück, kostet die einzelne Shb z.B. für M12 0,50€              Wenn man bedenkt, das die Shr+Mu für weniger als 0,20€ zu bekommen sind.
Desweiteren ist wichtig zu wissen, dass es auch Shb für Langlöcher mit größerem Außendurchmesser gibt und für Durchgangslöcher unter Shr-kopf und -Mutter eine Shb erforderlich ist. Ein netter Nebeneffekt beim Einsatz ist noch die Montageerleichterung. Man braucht nur Shr oder Mu mit der Hand beim Anziehen festzuhalten, es dreht nichts mehr durch und muss mit 2. Werkzeug gehalten werden.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 10
Solid Works 2018
ACAD 2018
HP z600 Workstation

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das hier auch jemand...
Es gibt auch der Spiralock Gewindeprofil der für Metrische Gewinden passt
www.spiralock.com  oder www.spiralock.de

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 06. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ein paar weiterführende Links zu dem Thema die ich sehr interessant finde und dem ein oder anderen evtl noch nicht bekannt sind.

Konstruktionspraxis
Fa.Bossard

Im übrigen die Nordlock Scheiben funktionieren nur auf der Theorie dass die Riffelung der Scheiben an der Mutter und dem Werkstück erhöhte Reibung und Flächenpressung erzeugen, das ganze kann man auch mit Schnorrscheiben günstiger haben, was die Doppelscheibe mit zusätzlicher Verzahnung noch bringt, kann ich nicht abschätzen und mir auch ehrlichgesagt nicht vorstellen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brainseks,

Die Funktion der Nordlock-Scheiben ist doch in dem von Dir geposteten Link ganz genau erklärt?

Der Link ist sehr nett und übersichtlich-informativ, jedoch fehlt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die allereinfachste und so ziemlich wirksamste Schraubensicherung: Richtig konstruierte Schraubverbindung höherer Festigkeit (ab 8.8) einfach "korrekt vorspannen", fertig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Im übrigen die Nordlock Scheiben funktionieren nur auf der Theorie dass die Riffelung der Scheiben an der Mutter und dem Werkstück erhöhte Reibung und Flächenpressung erzeugen

Nein .... Der Reibwert zwischen den beiden Keilscheiben ist kleiner als der zwischen Keilscheibe/Werkstoff/ Schraube .. und da die Neigung der Keilung größer ist als die Gewindesteigung .. ergibt sich eine Gegenkraft beim losdrehen durch die Längung der Schraube.. laß dir ein Muster schicken , oder lies dir den von dir geposteten Link genau durch, und geh der Sache auf den Grund.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rambazamba
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von rambazamba an!   Senden Sie eine Private Message an rambazamba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rambazamba

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige Schraubensicherungen, die die Vorspannkraft erhalten. Also, nur wenn Du nicht kleben willst...
Die Firma Textron, jetzt heißen die glaube ich Acument, hat ein sehr gutes Buch zu Schraubverbindungen rausgebracht, die sich mit diesem Thema des Erhalts der Vorspannkraft befassen... Schraubenvademecum
http://www.rasch-verlag.de/produkt.php?isbn=978-3-935326-46-9&precat=8

Schau auch mal nach ribe oder verbus für Schraubensicherung.

------------------
_______________________________________
Don´t feed the Troll!!!
________________________<°+++><________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie die Scheiben funktionieren sollen war mir schon klar, jedoch ob sich das in der Praxis bewahrheitet, bezweifle ich lediglich bzw. zweifle die Funktion der Verzahnung an, denn bevor es die Keile zueinander verschiebt, rutscht es entweder zwischen Scheibe und Werkstoff (je nachdem was für Härte und Oberfläche) oder eher zwischen Scheibe und Schraubenkopf. Zumindest ist das meine Vermutung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 09. Jun. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brainseks,
die Nordlock-Shb funktionieren tatsächlich! Wir hatten hier mal ne kleine Vorführung mit einer kleinen Rüttelapparatur. Wir haben unsere Standardschraubverbindungen angeschleppt und durchgerüttelt. Es hat sich so ziemlich alles gelöst, bis auf die NL-Shb!

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz