| | | Regionale Fachmesse für Schraubverbindungen kommt am 25. Mai nach Hamburg, eine Pressemitteilung
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Thema: Kuehlhelm (849 mal gelesen)
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Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)
Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Wildfire 2.0 MDO, MDX, BMX Structure, Thermal Motion, DAO Animation<P>Cinema4D 9.5 diverse Tools
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erstellt am: 14. Nov. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe CAD-Gemeinde! Ich hab Maschinenbau studiert und bin nun gerade dabei, im Ausland meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich soll einen Helm konstruieren, der durch Thermoelectric Cooling den Kopf kuehlt. Es soll so gekuehlt werden, dass einem Arbeiter bei 50 Grad Lufttemperatur nicht schon nach wenigen Sekunden die Bruehe laeuft. Die Jungs hier, sagen, ich solle das mit Peltier-Devices machen, leider finde ich hier aber keinerlei Berechnungen dazu. Wie bekomme ich denn raus wie kalt die kalte Seite und wie heiss die heisse wird? ``Unterlagen raussuchen Du fauler Student``...Fehlanzeige! Unterlagen gibt`s hier nicht...zumindest nicht in Sprachen die `normale` Europaer sprechen...Arabisch? In Huelle und Fuelle! :-( Wenn Ihr also Ideen, Anregungen und Tips hab dann her damit, bin wirklich ueber alles sehr dankbar! Viele liebe Gruesse Christian alias Paco25 ------------------ Grüße Christian alias Paco25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 Malen nach Zahlen
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erstellt am: 14. Nov. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paco25
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Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)
Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Wildfire 2.0 MDO, MDX, BMX Structure, Thermal Motion, DAO Animation<P>Cinema4D 9.5 diverse Tools
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erstellt am: 14. Nov. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Highway45! Nun, das Problem dabei ist folgendes. Aufbau von Kopf bis zum Helm: Kopf Wasserpacks (aehnlich dem Beutel zur Eiswuerfelherstellung) daran sind Peltier-Devices angeschlossen (kalte Seite) an der kuehle Peltier-Seite ist keine Waermesenke montiert hier ist lediglich der Luftkanal der von einer Seite ueber einen Ventialtor Luft zugefuert wird Luft Helm Nun ist die Frage, mit welcher Waermeleistung heizt mein Kopf die Wasserpacks auf, und schafft die Luft es die Peltiers zu kuehlen, ohne Waermesenke? Wie stark heizt die umgebende Luft die Packs auf und was ist mit der Sonneneinstrahlung? Kann ich die ignorieren? ------------------ Grüße Christian alias Paco25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing
Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
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erstellt am: 15. Nov. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paco25
Hallo Paco! Wenn Ich das richtig verstanden habe, willst du Peltier Elemante verwenden. Hierzu kann Ich nur sagen, das diese teile immer eine konstante Temperaturdifferenz aufbauen, bei einem bestimmeten Wärmefluss. Deine Oberflächentemperaturen hängen dann nur von deinen Wärmeübergängen ab. Sprich wie gut kriegst du die Wärme an der Heißen seite weg, und wie gut wierd sie am Kopf aufgenommen. mfg Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)
Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Wildfire 2.0 MDO, MDX, BMX Structure, Thermal Motion, DAO Animation<P>Cinema4D 9.5 diverse Tools
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erstellt am: 20. Nov. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun, ich habe 6 Peltiers mit Waermesenke und einem kleinen Ventilator weil die natuerliche Konvektion nicht ausreichen wird. Ich sitze gerade an einem Testhelm um den Heat Flux zu berechnen. Muss noch ein paar Dinge bestellen, sollte aber bis naechste Woche brauchbare Zahlen haben, die mir zeigen wieviel ich abfuehren muss... Ist halt ein `Bastel-Projekt`, bin gespannt wie ich`s hinbekomme... ------------------ Grüße Christian alias Paco25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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