Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Sicherungsringe gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sicherungsringe gesucht (2131 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 29. Sep. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Sicherungsringen.

Da gibt es doch die aus dünnem Draht, die auf einen Zapfen gesteckt werden. Wenn man den in eine Bohrung steckt, dann drückt sich der komisch eiförmig gebogene Draht zunächst in die Nut des Zapfens. Wenn dann die Nut in der Bohrung daherkommt, schnappt der Sicherungsring dort ein und die beiden Teile sind untrennbar miteinander verbunden, es sei denn man macht die Teile kaputt. Die beiden Teile können sich aber noch ineinander drehen.

Weiß jemand von Euch, wie die Dinger heißen und wo man die herbekommen kann? Die DIN-Nummer, falls vorhanden würde mir auch schon reichen.

Habe schon mit Google gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
Inventor
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 29. Sep. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

meinst du Runddraht-Sprengringe nach DIN 7993?
Die müssten sich auf diese Weise ensetzen lassen...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 29. Sep. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

da hab ich auch als erstes dran gedacht, aber Markus erwähnte ja speziell die Eiform. Mit dieser Form ist die Toleranz größer, und da das ja sowieso eher so ne Frickellösung ist, scheint mir da eine so enge Toleranz, dass die Nut auf dem halben Drahtdurchmesser des Sprengrings hält, nicht willkommen zu sein. Aber vielleicht könnte man den Sprengring verbiegen...

Ach noch was fällt mir jetzt dabei ein: es gibt auch Sprengringe aus Flachdraht: "Mit den Sprengringen SW für Wellen und SB für Bohrungen, der Maßlisten 51 und 52 (siehe Katalog) hat Seeger-Orbis seit Jahrzehnten den Standard gesetzt. Im Gegensatz zu den Sicherungsringen nach DIN 471/472 haben Sprengringe im Umfang eine gleich bleibende radiale Breite. Sie sind zwar in keiner Norm enthalten werden jedoch millionenfach in der Industrie eingesetzt.
" (Quelle erwähnt, (Kommafehler wie Original   ))

Bei so einem Ring hätte man mehr Toleranz der Nuttiefe und weniger Tendenz zum Abrutschen, weil die Auflagefläche eben ist.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
Inventor
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 30. Sep. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

wenn die Runddraht- Nuten nicht der Einbauanweisung entsprechen, ist zumindest eine zerstörungsfreie Demontage nicht möglich:
Die Nuttiefe in der Bohrung so groß wie der Drahtradius oder etwas größer, den Ringaußendurchmesser so wählen, dass er in der Bohrungsnut etwas vorgespannt liegt und eine passende Einführschräge an der Bohrung - dann schnappt er ein, der Bolzen kann nur mehr durch Abscheren entfernt werden...

Wie Du schon erwähntest, sind bei diesen dünnen Ringen die Einbautoleranzen für diese Lösung allerdings nicht allzu groß, weshalb die Flachringe sicher besser halten.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 30. Sep. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sprengring.jpg

 
Hallo,

zunächst danke für die Antworten. Die DIN mit den Sprengringen hab ich auch gefunden. Aber leider ist das nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hab. Hab mal ein Bild von einem Kaufteil gemacht, das dieses Prinzip verwendet, vielleicht wird es so deutlicher, was ich eigentlich will. Sollte es sowas nicht geben, dann kann ich ja notfalls immer noch auf die "normalen" Sprengringe zurückgehen und versuchen, die ein bisschen zu "verbiegen".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Sep. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, der sieht speziell gebogen aus.

Wenn es nicht an der Stückzahl bzw. dem Preis scheitert, könnt Ihr die bei einem Federbieger wie z.B. Gutekunst, machen lassen. Fragen ist nie verkehrt. Vielleicht haben solche Firmen auch einen Katalog mit bereits bestehenden Spezialteilen. Viel Glück - aber ich denke, dass Du da  wirklich Chancen hast.

Es gibt auch federnden Schlauchschellen aus speziell gebogenem runden Federdraht; könnte sein, dass Du über diese Schiene noch mehr mögliche Hersteller findest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 01. Okt. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, natürlich kann man sich die extra machen lassen. Aber dazu ist die Stückzahl zu gering, da ich erst mal was ausprobieren will. Ich glaub, ich werd mir ein Profil machen und dann ein bisschen Federdraht kaufen und den dann einfach um das Profil rumwickeln. Ist zwar eine kleine Bastlerei, aber zum ausprobieren tuts das schon.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz