Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Lieferant gesucht -> Gitter prägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lieferant gesucht -> Gitter prägen (1564 mal gelesen)
keyser_soze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von keyser_soze an!   Senden Sie eine Private Message an keyser_soze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyser_soze

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 26. Sep. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gitter1.jpg


gitter2.jpg

 
Hallo,
Kennt jemand einen Lieferanten bei dem ich ein Gitter (Ganz fein: Durchmesser 0.25 / Abstand 0.5) bestellen kann, das Gitter will ich aber auch Prägen lassen (siehe Bilder).
Ich will mit dem Teil einen Lufteinlass abdecken.

gruss
keyser_soze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2002100)

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, leider kann ich dir beim gitter nicht helfen.
aber vieleicht Lochblech als alternative ?
Prägen ist ja kein Problem.

//andreas

------------------
Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 27. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keyser_soze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von keyser_soze an!   Senden Sie eine Private Message an keyser_soze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyser_soze

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Bei einem Gitter hätte ich mehr Luftdurchlass;
Prägewerkzeuge für Bleche sind teuer, bei einem Gitter könnte es billiger sein da es leichter nachgibt? Weiss ich allerdings nicht genau.

Ausserdem ist der coolheits-Faktor bei einem Gitter grösser 

gruss
keyser_soze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2002100)

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, der coolnes faktor ist geschmacks sache. evtl kannst du verschiedene muster fürs gelochte blech verwenden oder einen schriftzug mit einbringen.
das präge werkzeug ist relativ teuer, natürlich. es gibt da auch "primitive" kostengünstige prägewerkzeuge (ca.2000Euro)
wieviel stück, nur 1?  und wieviel geld hast du (übrig, fürs werkzeug)

------------------
Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 27. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keyser_soze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von keyser_soze an!   Senden Sie eine Private Message an keyser_soze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyser_soze

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Mir würde das Gitter einfach besser gefallen, Lochblechlösungen machen wir ansonsten immer;
Wenn ich einen Lieferanten hätte könnte ich das bei diesem Gerät ausprobieren und wenn es gut klappt sonst auch einsetzen;

keyser_soze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2002100)

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

ok bei deiner gitter lösung kann ich dir leider nicht helfen

sorry

//andreas

------------------
Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keyser_soze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von keyser_soze an!   Senden Sie eine Private Message an keyser_soze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyser_soze

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem Danke!

keyser_soze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo keyser_soze

wir stellen solche Gitter in Kunststoff als Spezialität für Filter her. Die sind auch geprägt und haben eine Rand für Befestigungszwecke.

Wenn das für dich von der Menge (ein paar tausend sollten es schon sein) und Material her in Frage kommt, sende mir doch mal ein Mail mit der ungefähren Größe deines Teil. Ich stelle dir heute abend noch ein Bild dazu, momentan bin ich unterwegs.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keyser_soze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von keyser_soze an!   Senden Sie eine Private Message an keyser_soze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyser_soze

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonischkeit,
Stückzahl ist mir viel zu hoch, wenn es gut geht werde ich paar hundert brauchen;
Mit dem Material könnte ich eventuell leben, müsste ventuell noch die Konstruktion ändern;

Ein Bild wäre von Vorteil, wenn Ihr eine Homepage habt wäre das auch interresant;
Man weiss ja nie, villeicht kann ich es später mal brauchen;

keyser_soze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Sep. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewebe.jpg

 
Hallo keyser_soze,

dann kommt diese Technik nicht in Frage. Das Bild zeigt eine Schale aus Sieb im Format von ca. 100x100mm und ein Sieb als Rundfilter.

Zitat:
Bei einem Gitter hätte ich mehr Luftdurchlass.

Bei so einem feinen Gewebe garantiert nicht. Im Scheinwerferbau gilt die Regel, daß Öffnungen unter 5mm nichts bringen (Konvektionskühlung) und die Praxis zeigt, daß noch größere Öffnungen deutlich besser sind, als die gleiche Fläche in kleinen Öffnungen. Hast du ein Fenster mit Fliegengitter? Wenn ja, hast du sicher bemerkt, daß der Luftaustausch gegenüber einem offenen Fenster schon sehr gehemmt ist.

Aber vielleicht kommt Streckmetall für dich in Frage? Die Maschenweite ist zwar etwas größer als gewünscht, aber dafür kommt Luft durch. Das wird bei den Scheinwerfern als Kompromiss für Berührschutz über große Öffnungen gespannt.  Ich weiß aber nicht ob sich das prägen lässt, das wäre ein Versuch.

Viele Grüße
Michael
www.nicus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keyser_soze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von keyser_soze an!   Senden Sie eine Private Message an keyser_soze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyser_soze

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die ganzen Infos;
Das mit dem Streckmetall werde ich mal genauer anschauen;

gruss keyser_soze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 29. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...die Praxis zeigt, daß noch größere Öffnungen deutlich besser sind, als die gleiche Fläche in kleinen Öffnungen.
Die Theorie auch! 

Streckmetall lässt sich meiner Einschätzung nach besser prägen, weil es steifer und nicht so elastisch ist wie Drahtgewebe. Streckmetall ist nämlich an den Kreuzungspunkten fest verbunden, da es ja aus einem Stück Blech gemacht ist, während sich bei Drahtgewebe an den Gitterpunkten die Drähte lose kreuzen. Einziger Nachteil: Streckmetall ist nicht so griffsympathisch, aber da gibt es verschiedene Sorten und manche haben einigermaßen entgratete Kanten.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keyser_soze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo keyser_soze !

Ein Quadratmaschengewebe oder Drahtgewebe in anderen Webarten bekommst du bei www.gkd.de oder bei www.spoerl.de. Je nach Gewebe und Feinheit und Geometrie lässt sich soetwas auch in einem Stanzwerkzeug formen.
Käme wie gesagt auf das Gewebe, das Material und den Biegeradius an.
Spörl kann da sicherlich auskunft geben, Mustermappe zusenden. Man könnte den Rand auch mit Blech einfassen um das ganze verwindungsteifer zu machen. Dort kann man dir auch sagen wieviel Luftdurchsatz man erzielen kann.

Streckmetall findet man bei www.sorst.de, ebenso die notwendigen Infos.
Lochbleche bei www.schaefer-lochbleche.de/

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz