Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Linearachse staubgeschützt Spindel oder Rieme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linearachse staubgeschützt Spindel oder Rieme (1881 mal gelesen)
3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 29. Jul. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da hätt ich schon wieder was. ;-)
Ich suche eine Linearführung mit integrierter Spindel, voll geschützt vor Staub von einer Länge von etwa 1000mm. evtl auch Riemen. Habe schon bein Indunorm was gesehen aber das hat leider eine Kantenlänge von 100 mm  ( Typ LAG 100 )und das ist mir bei einer Masse von 200 kg etwas zu gross. Und das hat auch nen Riemen. Soweit ich weiss ist das mit Riemen etwas promblematisch, weil die sich dehnen können. Das wäre natürlich nicht so schön.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Rat schon wieder zur Seite stehen.

Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 30. Jul. 2005 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3d-flip,

Linearachsen gibt es jede Menge am Markt, in sehr vielen Varianten.

Guckst z.B. bei den Firmen

- Bosch-Rexroth, ehemals Deutsche Star
- THK
- Berger Lahr
- SNR

etc...

Zahnriemen übertragen die Zugkraft über Zugstränge aus Stahl und die dehnen sich nicht nennenswert.

Bei der Auslegung sollte man einen Blick auf statische und dynamische Tragfähigkeit der Achse legen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 30. Jul. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe kürzlich so eine Kombieinheit verbaut, Fahrweg rund 120mm, lt. Prospekt sollte das Teil 0.5 Mikrometer genau sein, gemessen hab ich deren 20.

Staubschutz: Die handelsüblichen Führungswägen mit Schienen haben vorn und hinten Kunststoffabstreifer, die den Schmutz draussen und das Fett drinnen halten sollen. Aber es gibt leider eine ganze Reihe von Anbietern, wo man immer wieder Ritzen und Ecken findet, wo man durchschauen kann, da geht auch der Schmutz durch. Gut sind daher - wenn man sie kriegt - noch zusätzliche Filzabstreifer davor.

Riemen: Hab ich vor Jahrn mal gemacht, war von STAR, Riemenbreite ca. 50mm, Länge 5m. Grad die großen Zahnriemen (Synchroflex) haben Spiel in den Zahnlücken bis zu locker 1mm, das sich nicht unbedingt gleich beim Richtungswechsel ausgleicht. Hier mußten wir uns Positionsrückmelungen einbauen. Riemen reicht für Handhabungsgeräte, wo schnelle Bewegungen gefragt sind. Bei senkrechter Anordnung aufpassen, das ist nicht zwingend selbsthemmend.

Spindel mit großer Steigung und Spiel: Diese Spindeln sind Kugelgewindespindeln, gehen sehr leicht, also wieder keine Selbsthemmung, meist aber auch keine brauchbare Staubabdeckung, sieht zwar gut aus, ist aber nicht richtig dicht. Spindeln erreichen hohe Kräfte, grade wenn mal was im Weg ist, das eigentliche Problem ist der Motor mit seiner Trägheit. Hier sind oft die günstigen gerollten Spindeln verbaut.

Spindel mit hoher Genauigkeit. Wenn man's braucht, gehen schwerer, haben gute Staubdichtungen an der Mutter, Steigung häufig zwischen 2.5 und 10mm. Diese meist vorgespannten Spindeln mögen Winkelversatz (Durchbiegung) überhaupt nicht. Justage muß mit Liebe gemacht werden.

Schmierung: IKO hat jetzt Führungen, die man angeblich nicht nachschmieren muß, 5 Jahre sagen die. Ansonsten schauen, wo die Schmiernippel sitzen, schön, wenn man die zentral mit Schläuchen ein wenig herausführt und alle Nippel an einer Stelle hat. Fettschmierung ist eh immer ein wenig eine Sauerei.

Endenlager: Hier wird häufig geschludert, obwohl das Endenlager einer Spindel genauso wichtig ist wie die Spindelmutter und die Genauigkeit der Spindel. Lager also nachsehen, ob die ausreichend dimensioniert sind.

Bei Riemen muß eine Nachspannmöglichkeit vorgesehen werden, meist die lose Rolle etwas verschiebbar. Aber nicht einfach in Langlöchern klemmen, das hält nicht.

Endanschläge: Sollte man unbedingt machen, weich auffahren, möglichst in Flucht, wo die Kraft ins System reinkommt, ich mach z. B. auf Spindeln immer weiche Kunststoffringe drauf, wenn's kritisch wird, geben die nach.

Fertigeinheit Führung/Spindel oder Eigenbau? Nach üblen Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit bau ich die Schlitteneinheiten wieder selber, muß aber in aller Regel auch sehr präzise fahren (1 Mikrometer und darunter). Die Eigenbauten kann ich besser an die Platzverhältnisse anpassen, die eingangs erwähnte Einheit zu verbauen verursachte letztlich mehr Aufwand als ein Eigenbau.

Staubschutz: Werkzeugmaschinen haben die sich zusammenschiebenden Blechpakete, aber die sind nicht dicht, da hol ich bei der Wartung immer noch einen Haufen Späne darunter heraus. Die gibt's auch kundenspezifisch zu kaufen.

Falgenbälge neigen früher oder später zum Reissen, grad an den Ecken, und sind auch nicht billig. Wenn es irgendwie geht, mach ich daher Drehbewegungen, die kriegt man sehr gut dicht, bei mir ist das Prob eher umgekehrt, es soll nichts herauskommen. Labyrinthringe habe sich gut bewährt, aber Steuerung einer Drehbewegung problematischer.


Kleiner Nachtrag noch: Bei den Schienenführungen von unten auf den Wagen schauen, da dichten die Hersteller oft nicht vernünftig ab, manchmal sieht man sogar die Kugeln. Man kann sich hier kleine Kunststoffstreifen hinkleben, dann ist's auch schon besser. Systeme, wo z. B. Kugellager auf Schienen laufen oder ähnliches, das walzt sich bald ein, hat sich nicht so gut bewährt.


------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 30. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 30. Jul. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LAG100SHS.pdf

 
Hey Murphy2,
vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort.

Der Staub ist bei uns echt ein Problem, weil es sich um Textilstaub handelt. Der kommt sogar von unten. ( kein Scherz ) Und in den bisherigen Systemen mit offenliegender Spindel, musste diese ca. alle 2 bis 3 Jahre ausgetauscht werden. Das ist natürlich nicht so toll.
Daher sollte nach möglichkeit eine Führungseinheit verwendet werden. Die gibt es aber wohl in unseren Abmessungen nicht mit Spindel. l = ca. 3500 ( für die eine Achse ) l = 1000 ( für die andere wie oben beschrieben ).
Dazu hatten wir nen Vertreter von INDUNORM da. Die bauen solche einheiten mit Riemen und THK-FÜhrungen. Der meinte dass es Staubdichtheit eigentlich nicht gibt. Aber mit einem System mit einer Lamelle die innerhalb des Schlittens angehoben und am anderen Ende wieder in Nuten eingedrückt wird, wäre das weitestgehend möglich. Des Weiteren meinte er auch, dass das mit dem Riemen kein Problem wäre, bzw. dass die sich nicht längen würden. Bei der empfohlenen Variante handelt es sich um die LAG 100 SHS ( siehe Dateianhang ).
Ich suche eigentlich noch andere Hersteller für sowas, die das auch in anderen Grössen anbieten, damit ich n Vergleichsangebot bekommen kann.

Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jul. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Murphy hat praktisch Alles sehr kompetent beschrieben, hinzufügen könnte man ev. noch, daß bei gröbstem Schmutz/Staub ein innerer Überdruck sehr wirkungsvoll ist (Druckluft über Drossel in die Liearachse einblasen), damit leben die Dinger sogar in Sandstrahlanlagen und Steinbearbeitungsmaschinen relativ lang.
Auf die "Lebensdauerschmierung" verschiedener Hersteller würde ich mich nicht verlassen, eine ordentliche Nachschmiermöglichkeit ist wichtig, aber aufpassen wohin das überschüssige Fett gelangt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz