| |
 | Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: CNC - Achsenbeschleunigung (3246 mal gelesen)
|
3D Flip Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich weiss nicht so recht ob das hier hinpasst. Aber ich nehme auf jeden Fall an, dass ihr mir da helfen könnt. Ich muss eine Linearachse auslegen und brauche dafür natürlich auch die Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit wird sich bei etwa 20m/min bewegen. Das zu verfahrende Objekt hat in etwa eine Masse von 200kg. Streckenlänge ist 3m. Meine Frage ist nun eigentlich nur, welche Beschleunigungen gängig sind, weil ich davon relativ wenig ahnung habe. Gruss Flip
------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, hat sich schon erledigt. Ich habe ne viertel Sekunde Zeit um auf Maximalgeschwindigkeit zu kommen. Da bekomme ich dann ne Beschleunigung von ca. 1,4 m/s^2. Das ist nicht gerade n riesen Wert. Aber wenn ihr noch Kommentare oder Tipps habt, bin ich dankbar. Gruss Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Flip
|
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Flip
Hallo Flip, bei "normalen" Werkzeugmaschinen (Drehen, Fräsen) liegen die Achsenbeschleunigungen im Bereich von 0,5 bis 1,5 g. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jap, habe gerade nen Blick in nen Indunorm-Katalog geworfen und das gleiche gedacht. Bei ner Zugkraft um die 400N ( habe mit 300kg gerechnet ) ist das fast wie einmal richtig böse gucken und das Ding fährt los. ;-) Gruss Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |