Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Laserabtastung, Hersteller gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Laserabtastung, Hersteller gesucht (1203 mal gelesen)
3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 25. Jul. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder ;-)

Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller von 2D-Laserscannern. Diese sollen eine Oberfläche abtasten und die grösste Distanz ermitteln. Dabei ist die zu erfassende Linie etwa 280mm lang in einer Entfernung von unter einem halben Meter. Alternativ auch ein Scanner der nur eine Entfernung mißt, der dann an der Oberfläche vorbeigeführt wird. Natürlich ist auch andere Möglichkeiten der Oberflächenabtastung erwünscht, allerdings muss die Auflösung hoch genug sein, also nicht unbedingt grösser als 1mm. Hatte auch schon mal über einen Ultraschallsensor nachgedacht, doch der erfasst ja leider nur eine grössere Fläche und gibt für die einen Gesamtwert zurück.
Der Scanner sollte nach Möglichkeit Profi-Bus tauglich sein, aber jedes Gerät dass eine analoge Spannung zurückgibt, abhänig von der ermittelten Distanz tuts genauso. Des Weiteren sollte er natürlich nicht zu teuer und zu gross sein ( max a = 150mm ). Sonst habe ich keine Ansprüche ;-)

mfg
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Jul. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du z.B. bei Keyence

www.keyence.de

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Jul. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 26. Jul. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, also die Sachen bei Keyence schauen schon ganz nett aus. Allerdings schint kein Modell dabei zu sein, dass dies gesamte Linie auf einmal erkennt und mir dann die maximale Entfernung zurückgibt. Das muss dann mit einem einzelnen Strahl geschehen.
Was mir allerdings nicht gefällt ist die Tatsache, dass man bei ner Kataloganfrage direkt sehr konkrete Angaben machen muss, was man wann bestellen möchte. Und mich am Telefon mit Vertretern rumzuschlagen gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

@ Clayton :  Das Ding ist auch schon ganz nett, allerdings könnte der Einbauraum problematisch werden. Hast Du da auch evtl. nen Preis ?

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Jul. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich


HarrisInstrumentsSM-Series[1].pdf


HarrisInstrumentsScan-A-Mizer.htm.txt

 
Hallo,
Preise habe ich allerdings nicht, aber ich lege noch ein paar Bilder ab mit Webseite Info., damit man die Details einholen kann.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D Flip,

versuch es mal bei www.micro-optronic.de . Die Firma stellt auch 2D-Triangulationssensoren her: (Zitat von Webseite)

scanCONTROL 2800

Die Laser-Linienscanner scanCONTROL 2800 nutzen das Triangulationsprinzip zur zweidimensionalen Erfassung von Profilen auf unterschiedlichsten Objektoberflächen.

Im Gegensatz zu den bekannten Punkt-Lasersensoren wird über eine Linien-Optik eine Laserlinie auf die Messobjektoberfläche projiziert. Das diffus reflektierte Licht dieser Laserlinie wird über eine hochwertige Optik auf eine CMOS-Matrix abgebildet und zweidimensional ausgewertet (Lichtschnittverfahren).

Neben der Abstandsinformation (Z-Achse) wird auch die exakte Position eines jeden Punktes auf der Laserlinie (X-Achse) erfasst und vom System ausgegeben. Bei bewegten Objekten oder bei Traversierung des Sensors sind auch 3D-Darstellungen möglich.

Technische Daten:
Messbereich z-Achse: bis zu 245 mm
Messbereich x-Achse: bis zu 140 mm
Auflösung z-Achse: bis zu 10 µm
Auflösung x-Achse: bis zu 1024 Punkte/Profil
Profilfrequenz: bis zu 4.000 Profile/s
Messrate: bis 256.000 Messpunkte/s

Das reicht zwar nicht für deine gewünschte Meßlänge, aber vielleicht gibt es noch andere angepaßte Lösungen. Normale Triangulationssensoren gibts da auch...

Viele Grüße

Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 28. Jul. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, das sieht doch schon ganz gut aus. Aber du hast das mit dem Messbereich falsch verstanden, was meine Anforderung bzw. meine Wunschausführung angeht.
Wenn es geht hätte ich gerne einen Sensor, der die Länge von 280 mm  auf einmal abtasten kann, sonst müsste ich den Scanner an dem Object vorbeiführen, was zwar geht aber natürlich mit aufwand verbunden ist.
Dennoch machen die schon einen guten Eindruck.
Allerdings frage ich mich ob das mit der Reflektion geht, weil meine Oberfläche auf jeden Fall nicht reflektiert. Aber das werde ich wohl noch rausbekommen.
Danke schonmal !!!
Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
Ahh, das sieht doch schon ganz gut aus. Aber du hast das mit dem Messbereich falsch verstanden, was meine Anforderung bzw. meine Wunschausführung angeht.
Wenn es geht hätte ich gerne einen Sensor, der die Länge von 280 mm  auf einmal abtasten kann, ...


Hallo 3DFlip,

denke schon, daß ich es richtig verstanden hatte, der Scanner schafft nur 140mm und du brauchst 280 mm - aber sicher lassen sich zwei Geräte koppeln, oder, oder... aber das werden dir die Damen und Herren in der Firma sicher sagen können, da sie auch kundenspezifische Lösungen entwickeln.

Gruß Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe,
dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. sry.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcodebus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

Beiträge: 147
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 01. Aug. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Fa. Aicoss kann Triangulatoren mit der entsprechenden Mechanik für vorgegebene Abstände bauen (siehe www.aicoss.de -> Inspektionsanlagen).

------------------
Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz