Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  CNC Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CNC Achsen (1791 mal gelesen)
Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Für ein neues Sondermaschineprojekt benötigen wir Frässtationen.
Dies werden in die Maschine intrigiert.
Leider habe ich bis jetzt nur Hersteller von Fräsmaschine gefunden
diese lassen sich garnicht oder nur sehr schwer in eine intrigieren.
Was ich nun Suche ist eine Achskombination aus X, Y, Z Achsen mit Fässpindel und mit CNC Steuerung.
Aus technische Grund sollte die Spindel alle Bewegungen ausführen.
Verfahrwege der Achsen X ca. 50mm,Y ca.50mm, Z ca. 100-200 mm.
Frässpindel Drehzahl bis ca. 40000 U/min
Es wird Messing zerspannt mit einen Fräser 3mm
Frästiefe max. 1mm
Die Positionier und Wiederholgenauigkeit sollte bei 0.01 mm liegen.
Ich weiß ich könne mir auch Achsen, Motor, Frässpindel einzeln besorgen aber dann brauch ich noch ein CNC-Steuerung und da wir in diesem Bereich noch nichts gemacht haben und das Ding am Ende laufen soll wäre mir ein Komplettpacket lieber. Zumal sich in der Anlage vier Frästationen befinden.
Im voraus schon viele Dank für eure Hilfe

Gruß aus einen viel zu warmen Büro

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Mit Konstruktionen solcher Dinger könnte ich Dir ja ev. aushelfen...<G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
habe mich vor einiger Zeit (ca 1 Jahr her) mit der selben Problematik befasst. bei uns war es am Ende so, daß wir x-, y- und z Achse selbst konstruiert haben und eine Frässpindel von www.sema.at genommen haben. Diese Firma wäre auch in der Lage komplette Komponenten zu liefern. Darüber hinaus gibt es solche Komponenten von veschiedenen Firmen.
Beispiele:

www.bsi-industry.com/index_en.html
http://www.hagengoebel.de/produkte.htm
http://www.ibag.ch/d/index.shtml  (meines Wissens nur Spindeln)
http://www.henningerkg.de/d_800/html/home.php
http://www.arla.de/

Linearmodule mit allem drum und Dran z.B. bei http://www.boschrexroth.com/business_units/brl/de/produkte/Linearsysteme/schienenfuehrungstische/index.jsp (Früher Star)

Wg. der Steuerung solltest Du dir nicht allzugrosse Sorgen machen.
Der Service z.B. Bei Lenze reicht bis zur Inbetriebnahme. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...und eine Frässpindel von  www.sema.at...

Räusper...
(Ja, das Zeugs ist ganz gut! <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs doch mal hier: http://www.isel.com/isel_gruppe_01.php#

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Versuchs doch mal hier: http://www.isel.com/isel_gruppe_01.php# 



Aber stell sicher, daß die die 0,01mm Wiederholgenauigkeit nicht nur auf dem Papier erreichen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 18. Jul. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Räusper...
(Ja, das Zeugs ist ganz gut! <G> )


Nun, das klingt ja nicht gerade nach lokalpatriotischer Begeisterung 
Ich muss zugeben, das die Anforderungen bei uns etwas anders waren,
ich bin mir darüberhinaus auch bewusst, das nicht alle von mir aufgeführten Firmen HSC-Spindeln im Angebot haben. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist man gezwungen zu mischen, um sich seine Bearbeitungseinheit zusammenzustellen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Nein, umgekehrt, mein Lokalpatriotismus hat mich zum Räuspern verleitet.
Die Fa. sitzt etwa 1/2 h von hier entfernt, und ein paar der Dinge sind auf meiner Homepage wiederzuerkennen <G>
Beim Sema sind sowohl die Produkte, als auch die Leute sehr in Ordnung!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute

Erstmal Danke für die Hilfe

@ Willi, bei  Isel ist Preis/Leistung OK aber für die Genauigkeit
  die wir brauchen sind die nichts.

@ Andreas, die Fa. Sema scheint intressant zu sein.

@ Leo, das ist das Beste Du machst die Konstruktion und ich lege mich
  solange an den nächsten See.
 
Ich hatte mich bei Fa. Datron erkundigt die bauen genau das was ich brauche. Nur haben die Probleme mit der Geschwindigkeit der Achsen und
deren Genauigkeit idt schon hart an der Grenze.

Gruß

Steffen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

die Fa. Strama-MPS www.strama-mps.de kann ebenfalls sowas machen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Traktor:
Die Positionier und Wiederholgenauigkeit sollte bei 0.01 mm liegen.

kann mir da wer auf die Sprünge helfen wie diese gern gemachten Absolut-Angaben zustande kommen (mechansich und Antriebs-/reglerseitig) und welche Faktoren darauf Einfluß haben bzw.welche Ihr da genauer anschaut?

Danke im voraus
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Eigentlich haben alle denkbaren Faktoren einen Einfluß, und auch noch ein paar Faktoren an die man nicht denkt...

Wenn's in Dimensionen von 0,01 und feiner geht, muß das Gesamtsystem stimmen, ausgehend von der sorgfältigen Auswahl der Schlüsselkomponenten (Linearführung, Antriebstechnik), dazupassend Messsystem und Regeltechnik, sowie konstruktive Maßnahmen (Eigengewicht, Steifigkeit, Temperatureinflüsse).
Und die Software kann dann noch ein paar Feinheiten kompensieren (z.B. fehlerhafte Spindelsteigung).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,


danke daß Du antwortest.

Zitat:
Eigentlich haben alle denkbaren Faktoren einen Einfluß, und auch noch ein paar Faktoren an die man nicht denkt...

da ja viele Fakoren Einfluß auf die Genauigkeit haben, und die Un-Genauigkeiten bei XYZ-Achsen sich noch summieren, kann die Angabe eines Absulotwertes doch nur für einen bekannten und eingeschränkten  Lastfall oder -bereich gelten.
Zitat:
Wenn's in Dimensionen von 0,01 und feiner geht, muß das Gesamtsystem stimmen,

das sehe genauso, daß Werte um 0,01 nur mit den von Dir genannten Massnahmen erreicht werden ist mir bewußt, mir geht es speziell darum wie eine Absolutwertangabe getroffen werden kann, weniger um die Lage dieses Wertes.
Die Lage des Wertes, sprich der Positionier- und Wiederhol-Genauigkeit hängt ab von der Güte der Komponenten, die Ermittlung dieser Angabe ist von der Güte doch nicht so abhängig, sondern liegt halt woanders.
deswegen stellen sich mir noch die Fragen

  1. wie solche Absolut-Angaben gemacht werden können (Herstellungsfall) und
  2. wie sicherzustellen ist, daß die nicht nur auf dem Papier erreicht werden. (Beschaffungsfall)


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Da solche Dinge wie Positionier- und Wiederholgenauigkeit sehr wichtige Merkmale sind im Auftragsfall, wird man am besten gleich die Prüfbedingungen definieren. Ich weiß nicht, ob es dazu von den Werkzeugmaschinen- Herstellern Standards gibt, da ich immer im Sondermaschinenbau tätig bin.

Für den Nachweis daß die Vorgaben erreicht werden ist sowieso ein Prüf- und Abnahmeprotokoll notwendig. Oft wird ja auch vom Besteller ein mehrstündiger Probebetrieb unter produktionsnahen Bedingungen vorgeschrieben, nicht nur eine einmalige Messung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Jul. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

für den Beschaffungsfall ist der Probebetrieb unter produktionsnahen Bedingungen Usus, und Lastfall und Werkstück bekannt, man erhält dann ein bestimmtes Ergebnis, das sich im besten Fall mit den Angaben deckt.

Wie diese Absolutwert-Angaben (z.B. in den technischen Angaben von WZM-Herstellern)rechnerisch mit vertretbarem Aufwand ermittelt werden (außer durch Versuche) würde mich interessieren.
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ist es rechnerisch eher möglich eine bestimmte Größenordnung zu erhalten, die Absolutwerte müssen dann durch Versuche ermittelt werden. oder gibts da genauere Möglichkeiten?


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Ich war noch nie bei so einer Abnahme dabei, nur bei der Wartung einer Drehmaschine, da hatte der Monteur so ein schreibendes Messgerät mit.
Als ich mal selber Sowas durchführen musste, hab' ich mir halt Methoden ausgedacht, wie man mit den vorhandenen Messwerkzeugen dies bewerkstelligen konnte, und auch Vorrichtungen machen lassen dafür.
Aber wie gesagt, ist bei mir immer Sondermaschinenbau.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Meinst Du dies hier? Vom Hersteller werden aehnliche Geraete eingesetzt, um die Maschine im Fertigzustand zu ueberpruefen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, Sowas war das damals, aber in "Uralt"-Ausführung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Jul. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Clayton,
Zitat:
Original erstellt von Clayton:
..Maschine im Fertigzustand zu ueberpruefen.

danke für diese Info.

Mit rechnerischem ermitteln meine ich ob/wie es möglich ist die erreichbare Positionier und-Wiederholgenauigkeitswerte während der Konstruktion zu ermitteln?

Ich verstehe das jetzt so, daß während der Konstruktion nur ein gewisser Zielwert bestrebt werden kann. Die absoluten Werte können nicht exakt vorausberechnet werden, sondern werden mit hilfe eines solchen Gerätes gemessen.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Ja, das ist in etwa richtig, man kann mit einer Reihe von geeigneten Maßnahmen eine Präzision anstreben, ob man sie erreicht weiß man erst beim Probebetrieb.

Vorausberechnen kann man schon Einiges, aber oft nicht in Form von zusammenhängenden Formeln, sondern meist mit Abschätzen der Einflüsse.
z.B. Rundlauf eines Werkzeuges:
Rundlauf des Lagers  + Rundlauf der Spindel + Rundlauf der Werkzeugaufnahme + Rundlauf des Werkzeuges selber.
Stimmt aber so nicht ganz, da sich verschiedene Toleranzen auch tendenziell aufheben können, also muß man abschätzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Jul. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

danke für den Input,
d.h. betreffend Positionier- und Wiederholgenauigkeit:

Konstruktion ==> Richtung
Absolutwerte ==> Messen

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.
SWX2005 SP5
W2K SP4
Firma:
AMD 2400, Quadro4 980XGL,
Spaceball 5000 USB,
1GB RAM, Gbit-LAN,
Home:
AMD64 3400, 1 GB Ram, Quadro FX700 @ 1920x1200,
Spacemouse Classic,
1GB RAM, HDD ges.900GB

erstellt am: 21. Jul. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.... so nicht ganz, da sich verschiedene Toleranzen auch tendenziell aufheben können, also muß man abschätzen.

Optimist!  :-))

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal Hochschieb....

Hallo Steffen,

bin mal so frech und schieb den Thread nochmal hoch.

Was ist denn aus der ursprünglichen Anfrage mit der 3-achsigen Fräspindel geworden? 

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur Elektrotechnik (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 30. Jul. 2005 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Vielleicht haut dies hier ja hin. Fraeser, Router ist doch artverwandt.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz