Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Brückenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brückenbau (452 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich suche Jemanden, der im Brückenbau tätig ist und mir ein paar Tips bei Konstruktion/Ausführung/Behördengenehmigungen für eine kleinere (private) Brücke geben kann.
Bauweise soll Stahlträger mit Holzauflage als Fahrbahn sein, Spannweite ca. 4,5m, Belastung bis max. mittelschwere LKW (einspuriger Verkehr).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 26. Jun. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leo,
ist es nicht naheliegender die Informationssuche bei der zuständigen Gemeinde zu beginnen. Dort sollte man doch über die notwendigen Unterlagen und zu erfüllenden Vorschriften bestens Bescheid wissen. 
Die Planung bzw Konstruktion der Brücke wäre dann der nächste Schritt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

Natürlich haben wir (meine Nachbarn und ich) die Sache auch von dieser Seite her aufgerollt. Letztlich ist auf mir die "lustige" Arbeit, ein Projekt auszuarbeiten, hängengebliben. Es gibt eine A4-Seite mit Vorgaben, was dieses Projekt beeinhalten soll. Bei den mesiten Punkten weiß ich in etwa wie ich das am Besten zu Papier bringen kann, bei manchen tappe ich noch im Dunklen (hydraulische Berechnungen), aber da bekommen wir ein wenig Hilfe von Jemandem, der ein Projekt mit ähnlichen Vorgaben (aber keine Brücke) schon gemacht hat.

Mir geht's jetzt vor Allem um einen Erfahrungsaustausch, damit ich meinen Entwurf ein wenig verfeinern kann, und etwaige Unsinnigkeiten nicht erst bei der Vorlage bei der Behörde aufgedeckt werden.

Ich habe z.B. eine Menge Scripten zum Bau von Holzbrücken gefunden, von der Dimension genau das was wir vorhaben, aber eben andere Bauweise.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz