Autor
|
Thema: Zahnriemen Verdrehung (903 mal gelesen)
|
3D Flip Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag auch, ich will mit einem Motor zwei Scheiben antreiben, die gegeneinander in einem Winkel zueinander stehen. Da Winkel nicht unbedingt festliegen muss, wollte ich das mit einem, bzw. zwei Zahnriemen bewerkstelligen. Daher meine Frage : Wieviel Verdrehung verträgt ein Zahnriemen ? grütze Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3816 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.3 Windows10 22H2 HP Z240
|
erstellt am: 28. Mai. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Flip
Hallo Flip, ich habe nie versucht, einen Zahnriemen in dieser Form einzusetzen. Das müsstest du mit den Herstellern klären. Eine Alternative wären Esband-Antriebsriemen (siehe Bild). Wie es dabei mit dem Schlupf aussieht müsste abhängig vom Anwendungsfall geklärt werden. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JW Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Flip
|
3D Flip Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank schonmal. Das Esband scheint ne prakikable Lösung zu sein. Muss mich dann nochmal näher damit beschäftigen. Auch die Sache von Mulco geht in die Richtung. grüsse Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maro Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Flip
Hei, diese Art von Antrieb wurde/wird in der Textilindustrie eingesetzt, unter anderm beim Antrieb von Spindeln an der Ringspinnmaschine. Ein Lieferant solcher Riemen ist die Fa.Siegling. Am besten dort mal nähere Info's geben lassen. Gruß von Mario. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LogoFox Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 16. Jul. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D Flip
|