| |
 | Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rundriemen mit Zugstrang (1236 mal gelesen)
|
22Reinhard Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Mai. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
Hallo Reinhard, Nein, ich kenne nur die PU-Rundriemen ohne Zugstrang. Alternative wäre ev. ein Stahlseil, endlos gespleißt. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
Moin! Ich suche Lieferanten für feines Stahlseil mit Kunststoffummantelung für einen reversierenden Präzisionsantrieb. Es sollte also möglichst zugsteif und nicht zu weich ummantelt sein, dabei aber auch das Aufrollen auf eine Trommel gut vertragen. Meine Vorstellung ist so etwa 1 mm Dicke. (Beispiel: in Laufwagenzeichenmaschinen wird damit der Gewichtsausgleich der Y-Achse gekoppelt.) Wisst Ihr da wen? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
Hallo Roland, Passt zwar nicht ganz, aber könnte trotzdem interessant sein: http://www.belttechnologies.com/index.html Endlos gespleisste Stahlseile kann theoretisch jeder Seillieferant herstellen, eventuell ist der exakte Umfang ein Problem. Wenn's mit einem Verschluß sein darf wäre es noch viel einfacher (bei den Seilsägen haben wir eine manuelle Vorrichtung mitgeliefert zum Verpressen). Seile haben den prinzipiellen Nachteil, daß sie rel. üppige Umlenkdurchmesser brauchen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 03:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
Danke schon mal. Also Umfang ist 1. unkritisch, denn ich habe Spannmöglichkeit, und 2. egal, denn es soll ja gar nicht umlaufen, sondern am Ende mit der Trommel verschraubt werden. Und Mindestdurchmesser sind auch bei Zahnriemen zu beachten. Die feinen Zahnriemen sind mir bekannt, habe bisher viel den K1,5 von Contitech verwendet, aber den gibts nur bis 1671 mm Umfang, ich brauche aber mindestens 1200 mm Weg und das bei 0,025 mm Auflösung. Bei Zahnriemen habe ich außerdem Sorge, dass das Elasto-Plasto-Verhalten der Zähne die Präzision verschmiert. Blechband wäre schön präzise und zugsteif aber da kann man nur bis 1 Umdrehung aufwickeln. Und mit Zähnen - weiß nicht, ist das dann spielfrei? Denkdenk... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martburg Mitglied Kameramann

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
Hallo Roland, meine alte Firma ASM-GmbH www.asm-sensor.com stellt auf dieser Basis Wegaufnehmer her. Die Seile sind 0.4 bis ca. 1mm dick und erfüllen in etwa deine Ansprüche. Vielleicht verkaufen Sie dir ein paar Meter, oder nennen dir einen Lieferanten. Viele Grüße Michael edit Binder&Wöhrle www.binder-woehrle.com haben auch PA-ummantelte Litzen im Programm. 1x19 mit Ø1.4mm und 7x7 mit Ø2mm. endedit [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 04. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 WIN XP Inventor NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 22Reinhard
|