Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Automatisierung als Neuland

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

EVO KM - Flexible Module von Uversa für den Maschinenbau

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatisierung als Neuland (510 mal gelesen)
Ragatan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ragatan an!   Senden Sie eine Private Message an Ragatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragatan

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich schreibe eine Diplomarbeit zur Einführung eines automatisierten Transport- / Montagesystems mit papierloser Prooduktion & Dokumentation.

Nun versuche ich den Aufwand der für ein Unternehmen mit dieser Investition verbunden ist, wenn keinerlei Erfahrung in diesem Gebit vorhanden ist.

Welche Vorleistung & sonstiges muss erbracht werden? Ressourcen, Maintenance, IT, usw.

Kann mir jmd. einige Informationsquellen oder FAllbeispiele oder ähnliches nenne?

Danke in voraus!

Gruß Nobby<

------------------
Total-Anfänger  /

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

IV8

erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ragatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ragatan,

ich vermute, dass das Institut, bei dem du die Diplomarbeit schreibst, thematisch irgendwie mit deiner Aufgabenstellung befasst ist. Wahrscheinlich wirst du von einem Doktoranden betreut, der dafür schon einige Diplomanden verschlissen hat  . Da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn bei euch nicht jemand wäre, der meterweise Literaturhinweise geben kann, mit denen du dich einlesen kannst.

Falls ihr darauf Zugriff habt, kann ich die Literaturdatenbanken von FIZ-Technik ( www.fiz-technik.de ) empfehlen. Die sind aber für "normal Sterbliche" kostenpflichtig. Ob es Studententarife gibt, weiß ich nicht. Mit den entsprechenden Suchbegriffen wirst du dort aber viele nützliche Hinweise finden.

Viel Erfolg!

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz