Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Bruchdehnung von vergütetem und gehärtetem Stahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bruchdehnung von vergütetem und gehärtetem Stahl (1906 mal gelesen)
Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 24. Mai. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe wieder einmal ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden :-)

Ich würde gerne für einen Bauteil ein Material auswählen:

-> Anforderung: Hohe Belastung (Druckbelastung) und Abrieb (Kunststoff - sehr hoher Verschmutzungsgrad)

Ich habe mich für den 1.2343 Warmarbeitsstahl entschieden.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich welche Härte- bzw. Vergütefestigkeit ich vorgeben sollte?
Was mich interessiert, hätte jemand Erfahrungswerte für die Bruchdehnung? -> Die Entscheidung muss ich dann eh selber treffen.

38- 42 HRC | A=? ; 46-48 HRC | A=? ; 54- 56 HRC | A=?

Ich möchte ja diesem Teil eine gewisse Dehnfreudigkeit erhalten lassen um den Beanspruchungen stand zu halten und gleichzeitig
soll eine gewisse Verschleissfestigkeit gegeben sein.

Bedanke mich vorab für interessante Inputs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Mai. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, der 1.2343 ist ein sehr verbreiteter Werkzeugstahl.
Da kannst Du nicht viel falsch machen. Denn kannst Du auch nach fast
allen möglichen Verfahren beschichten.
Einziges Problem, wenn er zu hart ist , bricht er leicht.
Härte bis 56 HRC ist möglich aber nicht zu empfehlen.

Ich würde den auf 50 + 2 HRC härten. Die werte für die Bruchdehnung
sollten in den Datenblättern stehen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 24. Mai. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe das Internet etwas durchforstet und folgende Werte gefunden:

1.2343 gehärtet auf 48,5 HRC hat Rm=1680 MPa, Rp02=1410 MPa und eine
Gleichmaßdehnung A5=12%

Das heißt bei 50 +2 HRC könnte ich von einer A5~8 bis 10 % ausgehen!?

Mir persönlich kommt das relativ hoch vor diese Bruchdehnung.
Oder gibt es hier einen Punkt wo die Dehnung rapide abfällt?

Ich würde den Bauteil schon gerne auf kritische Punkte untersuchen, und bräuchte daher realistische Festigkeitswerte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 24. Mai. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon das Datenblatt studiert ?

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker im After Sales Service (m/w/d)

Für die HAIMER Microset GmbH in Bielefeld suchen wir ab sofort einen:

Techniker im After Sales Service (m/w/d)

Die HAIMER Gruppe ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Igenhausen bei Augsburg. Wir sind europäischer Marktführer im Bereich von hochpräzisen Werkzeugaufnahmen für die Metallindustrie und weltweit führend in der Werkzeugschrumpf-, Auswucht- und Voreinstelltechnik....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 24. Mai. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier wird leider die Bruchdehnung auch nicht angegeben.
Die Empfehlung von N.Lesch finde ich in Ordnung, zumal ich mich bei
dieser Anwendung im Kunststoffmaschinenbau bewege. In dem Datenblatt
wird auch genau diese Härte empfohlen.

Ich brauche aber die Werte um die Dehnung in dem Bauteil beurteilen zu können. Es macht ja keinen Sinn wenn der Teil zwar sehr hart ist dann aber bricht wenn eine Belastung draufkommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz